News

16. July 2011
Ali Hamdemir im Gespräch

Ali Hamdemir war letzte Saison zum Stadtrivalen Blau-Weiß Linz in die Regionalliga-Mitte ausgeliehen und mit 33 Einsätzen maßgeblich am Aufstieg der Blau-Weißen beteiligt. Nun aber steht der 22-Jährige wieder für den LASK am Spielfeld und trifft bereits am dritten Spieltag auf seinen Ex-Klub. Für seit1908.at war Ali Hamdemir so frei und stellte sich unserern Fragen zum kommenden Derby.

Servus Ali! Danke, dass du dir die Zeit für uns nimmst. Nach 33 Pflichtspieleinsätzen für Blau-Weiß Linz, wartet nach deiner Rückkehr zum LASK und zwei Meisterschaftsspielen ebendieses Team. Eine komische Situation?

Nein, eigentlich ist es keine komische Situation für mich. Im Fußball kommt es öfters vor, dass man gegen seinen Ex-Klub spielt.

War ein Verbleib bei Blau-Weiß Linz nie ein Thema?

Ein Verbleib war kurzzeitig ein Thema, konkret wurde es aber nie. Letzendlich bin ich froh beim LASK zu sein.

Ist der LASK schon in der zweiten Liga angekommen? Nimmt man die zweite Halbzeit gegen Lustenau, könnte man meinen, punkto Zweikämpfe und Kampfgeist ist er es noch nicht.

Natürlich sind wir bereits in der zweiten Liga angekommen. In der ersten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gezeigt. Aber es ist eben schwierig immer zwei gute Halbzeiten zu spielen.

Du kennst beide Mannschaften trotz Kaderveränderungen sehr gut. Wo liegen die individuellen Stärken der Teams?

Ich finde, die Erfahrung macht hier den Unterschied aus. Wir haben Spieler in den eigenen Reihen, die genug Bundesliga- oder Erste Liga-Erfahrung haben. Bei Blau-Weiß liegt das Fundament eindeutig in der Abwehr. Die ist echt stark!

Unbenannt-1

Welches Ziel ist deiner Meinung nach schwerer zu erreichen? Der Meisterschaftsgewinn für den LASK oder der Klassenerhalt von BW Linz?

Schwierig zu sagen. Ich glaube, egal ob Meisterschaftsgewinn oder Klassenerhalt – beides ist schwer zu erreichen.

Sind zwei Profiteams in Linz langfristig für dich denkbar oder wird sich früher oder später der Stärkere durchsetzen?

Im Fußball ist es einfach so, dass sich immer der Stärkere durchsetzt. Für Linz aber sind sicherlich zwei Profiteams besser. Alleine schon wegen der Derbys!

Das Transferfenster ist noch über ein Monat lang geöffnet. Würdest du dich noch über einen neuen Mitspieler freuen? Das offensive Mittelfeld des LASK ist ja etwas dünn besetzt.

Ich denke, dass die Kaderplanung bereits beendet ist – sollte sich nicht noch jemand schwer verletzen, was wir natürlich nicht hoffen. Aber für diese Frage bin ich sicher der falsche Ansprechpartner.

Wie hat sichs mit den Sympathien im Hause Hamdemir. Wer drückt welcher Mannschaft die Daumen?

Da drückt jeder natürlich uns – dem LASK – die Daumen. Da ich für den LASK spiele kommt etwas anderes auch gar nicht in Frage (grinst).

Was erwartest du dir vom heißerwarteten Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften?

Ich erwarte mir eine tolle Stimmung mit vielen Zusehern. Das wird ein tolles Spiel für die Fans, aber auch für uns Spieler.

Dein Tipp für Montag?

Wir gewinnen 3:1!

Seit1908
Tags: