News

31. March 2011
Bundesliga, 27.Runde

Der LASK muss es in den nächsten beiden Runden gleich zweimal gegen den Liga-Krösus aus Salzburg aufnehmen. Das erste Duell steigt im Linzer Gugl-Oval. Mit einer ähnlich engagierten Leistung wie beim 0:0 bei Rapid Wien könnte der LASK vielleicht die Überraschung schaffen und gegebenenfalls den Rückstand auf Platz 9 verkürzen.

Der Trainer der “Bullen” – Huub Stevens – steht in der Mozartstadt heftig in der Kritik. Die Salzburger blieben in dieser Saison deutlich hinter den sportlichen Erwartungen zurück. Neben dem bitteren Aus in der Europa Leauge-Gruppenphase (0 Siege, 2 Unentschieden, 4 Niederlagen) und dem peinlichen Ausscheiden bei Regionalligist Blau-Weiss Linz (1:3 in Linz)  in der zweiten Cup-Runde, konnte Salzburg nur mit durchwachsenen Leistungen in der Liga auf sich aufmerksam machen. Aufgrund der ausgeglichenen Lage im Spitzenfeld der Tabelle, haben die Salzburger jedoch noch alle Chancen den Meistertitel zu holen. Derzeit liegt die Dosen-Elf nur 3 Punkte hinter Leader Austria Wien auf Platz 3. Gegen den LASK wird wohl der Ex-Linzer und Top-Torjäger der Salzburger – Roman Wallner – wieder auflaufen. Der gebürtige Grazer brachte es bisher auf stolze 12 Saisontreffer. Aufgrund einer Verletzung wird neben Laszlo Bodnar auch Franz Schiemer gegen den LASK fehlen. Bei den Linzern fehlt Duro aufgrund seiner Gelb-Roten Karte vom Spiel gegen Rapid Wien.

Bei letzten Heimspiel des LASK gegen Salzburg mussten sich unsere Schwarz-Weissen knapp mit 1:2 geschlagen geben. Das erste Tor gelang den Salzburgern bereits in Minute 25. Eine gute Schiemer-Flanke verwertete Roman Wallner per Kopf zur 1:0-Führung für Salzburg. Der Torjubel Wallners fiel verhalten aus. Der LASK konnte sich in der ersten Halbzeit kaum Chancen erspielen. Einzig ein Freistoß-Hammer von Daniel Sobkova wurde für Salzburg-Torhüter Tremmel gefährlich. Er konnte den abgefälschten Ball jedoch zur Ecke parieren. Die zweite Halbzeit begann dann besser für die Linzer. Der bei diesem Spiel als hängende Spitze agierende Rene Aufhauser traf in der 48. Minute nach eine Schellander-Flanke per Kopf zum Ausgleich. Nur wenige Minuten später prüfte Sobkova erneut mit einem scharfen Freistoß aus gut 30 Metern den Salzburger Keeper. Die Partie in dieser Phase völlig offen. Doch der LASK – wie so oft in dieser Saison – dann mit viel Pech. Ein an sich ungefährlicher Schuss von Mendes Da Silva wurde von Piermayr unhaltbar für Thomas Mandl abgefälscht. In der Nachspielzeit hatte Rene Aufhauser noch den Ausgleich auf dem Fuß. Sein Schuss verfehlte das Tor jedoch knapp.

Die Heimbilanz des LASK gegen Salzburg ist wenig erfreulich. Seit der Vereinsübernahme durch Didi Mateschitz gerechnet, konnte der LASK in 7 Heimspielen nur einmal gewinnen. Dreimal trennte man sich mit einem Remis und dreimal verlor der LASK das Heimspiel. Die Tordifferenz von 6:9 ist noch eher ausgeglichen.

Voraussichtliche Aufstellungen:

LASK:
Mandl; Piermayr – Lukás – Lopez – Schellander; Majabvi – Aufhauser (c) – Hart – Bukva; Kragl – Tenesor;

FC Salzburg:
Gustafsson (c); Dudic – Afolabi – Sekagya – Hinteregger; Cziommer – Mendes da Silva – Svento – Jantscher – Alan – Wallner;

Gesperrt: Duro (L)
Verletzt: Metz, Sulimani (alle L); Schwegler, Bodnár, Schiemer (alle S)
Fraglich: Bubenik (L)

Sperre bei nächster gelber Karte: Piermayr, Zickler (alle L); Wallner, Schiemer, Mendes, Sekagya (alle S);

* der ewige Vergleich wird immer aus Sicht des LASK widergegeben; die Berechnung datiert in diesem Fall ab der Salzburger Vereinsübertragung an die Firma Red Bull

Seit1908
Tags: