News

27. June 2011
Die Neuen: Florian Templ

Die LASK-Mannschaft bereitete sich im wunderschönen Ort Bad Hall intensiv auf die neue Saison vor. Genau an jenem Ort, wo der Stern der neuesten Errungenschaft des LASK zum ersten Mal hell aufleuchtete.

Bei einem Ligaspiel seines damaligen Vereines SV Sierning traf der damals 20-jährige Florian Templ fünf mal beim 6:0 Auswärtssieg in der oberösterreichischen Kurstadt und leistete zum letzten Treffer noch die Vorarbeit. Die “Florian-Templ-Festspiele” wurden als Anlehnung zu den Bad Haller Operetten-Festspielen daraufhin in Sierning ausgerufen. Templ selbst gilt als sympathisch und bodenständig – ans “abheben” denkt er gar nicht. So arbeitete er weiter an seinen Stärken und Schwächen und wechselte nach weiteren guten Leistungen in Sierining eine Etage höher zum Regionalligisten St. Florian, wo mit Trainer Willi Wahlmüller einer seiner größten Förderer angestellt war und ist.

Nach der frühen Verletzung von Sturmpartner Markus Hermes (ehemals LASK) musste der gebürtige St. Mariener von Beginn weg Verantwortung übernehmen, was ihm durchaus gut gelang. In den ersten beiden Partien der vergangenen Regionalligasaison ging der 1,86 Meter große Angreifer noch leer aus. Doch dann platzte bei ihm der Knoten. In 14 folgenden Spielen traf Templ 14 mal – zum Saisonende wies sein Torkonto gar 21 Saisontore auf. Ein sehr guter Wert für einen jungen Stürmer in Österreichs dritthöchster Spielklasse, was bereits im Winter einige Begehrlichkeiten aus der Bundesliga weckte.

Neben dem LASK waren auch Wacker Innsbruck, SV Mattersburg und die SV Ried am Florianer-Shootingstar interessiert. Das Rennen machte jetzt eben der LASK. Für seit1908.at nahm sich Florian Templ kurz Zeit und beantwortete für uns ein paar Fragen über seinen Wechsel, die hohe Erwartungshaltung und seine persönlichen Ziele.

seit1908.at: Obwohl dein Name schon längere Zeit in Linz gehandelt wurde, hat es bis zur Verpflichtung doch ein wenig gedauert. Wie ist der Transfer abgelaufen?

Florian Templ: Ja, es gab beim Transfer einige Komplikationen. Glücklicherweise hat es am Ende dann doch geklappt mit dem Wechsel.

Der LASK hat vor dir mit Aigner & Unverdorben zwei erfahrene Stürmer verpflichtet. Warum hast du dich dennoch für den LASK entschieden und wieviel Einsatzzeit erwartest du dir für die kommende Saison?

Unabhängig von den vorhandenen Stürmern kann ich mich ohnehin nur selbst in die Mannschaft spielen. Ich glaube an meine Stärken und wenn meine Leistung im Training stimmt werde ich auch genug Spielzeit bekommen.

Hattest du auch andere konkrete Angebote?

Ja, es hat auch noch andere Angebote gegeben, doch eigentlich wollte ich von Anfang an zum LASK, muss jedoch zugeben, dass ich mir zu Beginn auch nicht sicher war, ob es der richtige Zeitpunkt ist.

Du hast nun bereits einige Trainings, sowie ein komplettes Trainingslager mit der Mannschaft absolviert. Kannst du von Übungen und der Vorbereitung bereits erste Unterschiede zur Regionalliga erkennen?

Natürlich. Die Unterschiede sind riesig, die Trainings viel intensiver und bei den Übungen ist das Tempo deutlich höher. Da muss ich mich noch umstellen, auch das Spielverständnis muss da noch schneller greifen.

Worin siehst du deine konkreten Stärken? Im Allgemeinen aber auch hinsichtlich des anderen, vorhandenen Spielermaterials beim LASK?

Meine Stärken liegen meiner Meinung nach im Strafraum. Ich kann den Ball gut halten, bin schnell und auch groß. Das ist eine gute Kombination. In der Mannschaft sind wir sicher gut aufgestellt. Alle Spieler haben ihre Qualitäten.

In dieser Saison wird es vier Linzer Derbies geben? Siehst du diese Spiele bereits als besondere Highlights oder werden es einfach wichtige Spiele, wie die restlichen 32 in der Saison?

Natürlich ist es etwas Besonderes gegen Blau-Weiß zu spielen. Man kennt den Gegner ganz gut und die Brisanz auch außerhalb des Spiels wird enorm werden. Es werden also sicher vier besondere Spiele. Aber wollen wir aufsteigen, so müssen für uns alle 36 Spiele etwas Besonderes sein.

In einem Statement via ooeliga.at hast du gesagt, es wäre mit der Unterschrift beim LASK für dich ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Kannst du uns das kurz genauer erklären?

Ich freue mich zum Beispiel riesig wenn Kinder zu mir kommen und mich um ein Autogramm bitten, weil ich vor 15 Jahren auch genau so ein Kind war. Damals trainierte ich jeden Abend mit meinem Cousin bei mir zuhause um es einmal so weit zu schaffen. Jetzt habe ich meinen ersten Profivertrag unterschrieben und das gleich beim LASK. Mein schönster LASK-Fanartikel war übrigens meine LASK-Bettwäsche.

Obwohl die zweite Liga keine leichte ist, spricht jeder in Linz vom direkten Wiederaufstieg. Spürst du bereits einen gewissen Druck? Wie geht die Mannschaft damit um?

Nein, Druck verspüren wir bzw. ich noch keinen. Natürlich muss das Ziel der Wiederaufstieg sein und wir werden alles dafür geben.

Zum Schluß wollen wir noch wissen, wieviel Templ-Tore die LASK-Fans heuer bejubeln dürfen? Hast du dir vielleicht ein Ziel an Toren vorgenommen?

Diese Frage wurde mir letztes Jahr in St. Florian auch gestellt und ich werde die selbe Antwort geben, da es ein gutes Omen war. Ich habe mir kein Ziel gesetzt. Ich möchte mit guten Leistungen der Mannschaft und dem Verein weiterhelfen!

Viel Glück dazu und vielen Dank für deine Zeit.

Seit1908
Tags: