News

8. July 2011
Die werte Brust

Die Zeiten, als der Fruchtsaftmacher >>Spitz<< das Trikot des LASK noch zierte, sind längst vorüber. Seit Jahren läuft der Linzer Traditionsklub ohne Brustsponsor auf. Ein Luxus den sich, ausser vielleicht dem FC Barcelona (und nicht mal die), wohl keine Mannschaft der Welt leisten kann. Präsident Peter-Michael Reichel sieht einen Grundwert des überaus beliebten Werbeplatzes an der Vorderseite unserer schwarz-weißen Dress. Bisher dürften die Angebote aber wohl deutlich unter der Mindestsumme ausgefallen sein.

Weiters ist es dem LASK unter Reichel seither nie gelungen die Fans sinnvoll zu unterstützen. Aktionen wie Gratis-Busse nach gefühlten 26 Niederlagen, oder diverse Diskussionsrunden die nach nur kurzer Zeit wieder im Sand verliefen, führten eher am Ziel vorbei als einen gewissen Draht zu den Fans herzustellen.

Diese “Doppelbelastung” des LASK, brachte das Team von seit1908.at auf eine Idee. Wieso nicht gleich zwei Baustellen auf einmal schließen, wenn man damit a) nichts zu verlieren hat, b) gleichzeitig Eigenwerbung betreiben kann und c) nach den turbulenten letzten Wochen, wieder etwas Identifikation bei den Fans schaffen kann.

Katze aus dem Sack:seit1908.at fragte offiziell beim LASK für das Brustsponsoring an. Selbstverständlich völlig unentgeltlich. Die Umsetzung rein auf den Willen des Vereines aufgebaut, die Fans – vertreten durch unsere Plattform – konstruktiv und sinnvoll zu unterstützen. Zumindest bis ein zahlender Kunde den Platz auf der LASK-Brust übernehmen möchte, soll diese Aktion unserem Wunsch nach laufen.

Da wir die lauten Stimmen, die uns wohl erwarten werden, bereits hören können – die Unabhängigkeit unserer Plattform steht für uns an aller erster Stelle und wird auch, sollte es tatsächlich zu solch einem Deal kommen, nie und nimmer Einfluss auf unsere Arbeit haben. Das möchten wir klipp und klar zu verstehen geben. Unsere bisherige Arbeit sollte dafür Beweis genug sein.

Wir sehen in dieser Aktion lediglich eine reine “Win-Win-Situation”. Der LASK ist unser Verein, den wir – genauso wie die Fans im Fanblock – mit unserer Arbeit unterstützen, ohne dabei die Kritikfähigkeit zu verlieren. Ein Werbeplatz an besagter Stelle wäre für unsere Plattform eine große Möglichkeit, Fans auch ausserhalb des World-Wide-Webs zu gewinnen.

Für den LASK wäre es die Chance, die in Meetings und persönlichen Gesprächen zugesicherte, aber selten bemerkte Unterstützung für die Fans, auch mal in die Realität umzusetzen. Oder zumindest mal ein guter erster Schritt.

Seit1908
Tags: