News

28. March 2011
Im Gespräch mit Walter Schachner

Am vergangen Donnerstag nahm sich LASK-Trainer Walter Schachner im Zuge eines eigens beantragten Treffens mit den Fans Zeit und beantwortete dabei einige Fragen. Ein Auszug daraus gibt es hier auf seit1908.at zu lesen.

Walter Schachner als erfahrener Trainer und ehemaliger Toplegionär über:

seine Philosophie Fußball spielen zu lassen…

Mit meiner Erfahrung als Trainer möchte ich meiner Mannschaft mehr Herz und Leidenschaft geben.
Die Mannschaft muss abgestimmt sein – wie bei einem Hausbau: Keller – Erdgeschoß – Dach. Ohne Fundament kein Dach. Wenn der Rohbau ohne Dach ist, wirds eben feucht im Keller.

ob er sich an den internationalen Trends im Fußball orientiert…

Natürlich. In der Zeit ohne fixer Anstellung hospitierte ich zB. bei Felix Magath. Ich durfte sogar bei den Trainerbesprechungen dabei sein. Als nächstes wollte ich zum englischen Teamchef Fabio Capello, doch der Trainerjob beim LASK kam mir hierbei zuvor.

über die angestrebten Ziele innerhalb der Laufzeit seines Vertrages und den künftigen Stellenwert des LASK…

Ich möchte meinen Vertrag hier in Linz voll ausnutzen und den LASK wieder zum Erfolg führen. Ähnlich wie in meiner Zeit beim GAK, nur diesmal in kürzerer Zeit.
Oberösterreich soll schon bald wieder stolz auf den LASK sein können.

über die Verbesserungen innerhalb der Mannschaft seit seinem Amtsantritt…

Disziplin, Vertrauen und Zusammenhalt sind gestiegen. Die Mannschaft könnte aber insgesamt noch viel besser Fußball spielen, wie wir zuletzt beim 0:0 in Wien sehen konnten.

über seine ersten Maßnahmen als “Feuerwehrmann” beim LASK….

Das erste Ziel war wieder Kontinuität und Sicherheit in das Team zu bringen. Die Viererkette wurde neu eingelernt. Auch hier funktioniert das System wie beim vorher erklärten Hausbau. Weiters war es wichtig den Druck der Medien von der Mannschaft zu nehmen und in Einzelgesprächen die Spieler Mental zu stärken.

über die Meinung von Ex-LASK Verteidiger Goran Kartalija im seit1908.at-Interview, dass echte Fühurngsspieler in der Manschaft fehlen…

Aufhauser, Majabvi und Mandl sind innerhalb der Mannschaft sehr angesehen. Aber vorallem in der Spitze und in der Abwehr fehlt es an Führungsspielern. Solche benötigen wir hier beim LASK definitiv.

über den Entwicklungsstatus von den jungen Spielern wie Kragl, Piermayr oder Hart…

Ich bin noch zu kurze Zeit hier um diese Frage genau zu beantworten. Das Potential stimmt jedenfalls bei diesen Spielern. Es benötigt halt noch Zeit zur optimalen Entwicklung.

ob diese Spieler im Falle eines Abstieges zu halten sind…

Das ist noch nicht absehbar. Immerhin ist es immer noch möglich, dass wir die Klasse halten.

Ob beim LASK schon die Planungen für Liga 2 anlaufen und ob er selbst in die Kadergestaltung miteinbezogen wird….

Wir wollen bis zum letzten Spiel um den Klassenerhalt kämpfen. Darauf liegt unser Fokus. Aber natürlich gibt es einen Plan B. Mein Vertag läuft bis 2012. Ein Budget für die zweite Liga gibt es auch. Doch Details kann ich keine verraten. Immerhin ist der Klassenerhalt noch möglich! Auch werde ich meine Ideen für die Teamgestaltung zur neuen Saison einbringen.

ob er die LASK-Amateure auch verfolgt und welche Spieler eventuell bald den Sprung schaffen könnten…

Ja, ich verfolge unsere Amateure-Mannschaft. Ich habe auch schon einige Spiele der Amateure besucht. Spieler wie Barry, Kogler, Maier, Schreiner oder Wimmer werden beim Testspiel gegen die Vienna ihre Chance bekommen sich zu zeigen.

eine grobe Einschätzung zur nahen Zukunft des LASK…

Plan A – Klassenerhalt: Sollte das Fußballwunder eintreten, so werden wir die Mannschaft qualitativ verstärken. Es soll ein klarer Aufwärtstrend erkennbar sein.
Plan B – Abstieg: Hier ist das Ziel klar – der sofortige Wiederaufstieg! Ich konzentriere mich aber auf das Hier & Jetzt. Der Klassenerhalt ist noch nicht abgeschrieben. Wie bereits erwähnt: Ich möchte meinen Vertrag in Linz definitiv erfüllen und ein Plan B steht im Fall des Abstieges auch parat.

Seit1908
Tags: