News

3. October 2022
Jetzt ist schon wieder was passiert.

Jetzt ist schon wieder was passiert.

Nicht viel trifft auf die aktuelle Situation besser zu als dieser, immer wiederkehrende, bekannte Satz. Das mittlerweile altbekannte Thema unserer Dressenfarbe wurde nun allerdings um eine Facette reicher: Zensur.

Konkret geht es dabei um den von Life Radio gesendeten Podcast 1908. Mit Christian Zeintl und Julian Grander waren unter anderem zwei Vertreter von seit1908 geladen um, in der am 29.August aufgenommenen Folge, über Schwarz-Weiß zu sinnieren.
Nach 6 Spieltagen steht man zu dieser Zeit ungeschlagen an der Tabellenspitze. Die Ergebnisse stimmen, die Transfers schlagen ein und die Stimmung ist gut. So singt man im Grunde über eine Stunde lang fast Lobeshymnen auf den Verein und seine Verantwortlichen, bis schließlich doch noch ein Thema angesprochen wird, das die Stimmung drückt: Rosa.

Bekanntlich durfte man ja eine Woche davor über einen in rosa gefärbten Auswärtssieg in Graz jubeln – Fanprotest inklusive. Daher schien es auch nicht abwegig in einem mit Fans besetzten Podcast diese Kontroverse zu thematisieren.
Zugegebenermaßen wurde dabei mit Kritik nicht gespart, auf einen respektvollen Umgangston wurde allerdings geachtet. Die Sorge um den Ausverkauf unseres LASK und seiner Traditionen war die Kernaussage. Diese wortwörtlich niederzuschreiben ist uns allerdings nicht möglich, denn: der Podcast wurde nie ausgestrahlt.
Noch am selben Abend kam die Mitteilung von Life Radio, dass der LASK Veto eingelegt hat. Der Podcast darf nicht veröffentlicht werden und auch das Angebot der Macher, den störenden Teil herauszuschneiden und nur die sportlichen Fragen zu senden, wurde abgelehnt.
Seitens des LASK besteht also offensichtlich kein Interesse an einer Diskussion und Kritik wird nicht nur ignoriert, sondern gleich im Keim erstickt. Ohne zu pessimistisch klingen zu wollen, weckt das doch irgendwie Erinnerungen.

Abschließend bleibt da nur ein Zitat aus dem verbotenen Podcast:

Diese Entwicklung ist bedenklich.

 

Julian Grander
Tags: