News

3. August 2011
Los geht’s im Pokal!

Ein Hauch von Bundesliga weht durch die Stahlstadt

Vom Aufstieg ist der LASK zwar noch ein gutes Stück entfernt, doch die Losfee wollte, dass die Athletiker in der ersten Hauptrunde des ÖFB Samsung Cups auf zwei Bundesligaklubs treffen: Die Juniors empfangen den SK Rapid und die Erste muss in die steirische Landeshauptstadt zur Zweiten von Sturm Graz.

Zu Gast bei den Sturmfohlen

Der LASK kann im nationalen Cup durchaus auf Erfolge verweisen. So landete neben der Meisterschaft 1965 auch der Pokal in Linz, zudem wurde insgesamt viermal das Finale erreicht, zuletzt allerdings bereits 1999. Seit diesem Jahr reichte es zwar noch dreimal für ein Viertelfinale (2001/02, 2004/05 und 2009/10), der große Wurf gelang den Unsrigen allerdings nie. In der ersten Hauptrunde des ÖFB Cups 2011/12 treffen die Linzer am kommenden Freitag in Graz-Messendorf nun auf die jungen Blackies des SK Sturm Graz. Seit 2003/04 überstanden unsere Schwarz-Weißen jeweils die erste Runde. Die Chancen, in der Steiermark zu reüssieren, stehen also nicht schlecht. Bislang war erst einmal gegen eine Zweitmannschaft im Cup Endstation – 2006/2007, als man gegen die Red Bull Amateure (Ergebnis 2:0 damals) im Achtelfinale die Segel streichen musste.

Die Sturm Graz Amateure starteten ebenso wie unsere LASK Juniors mit einer empfindlichen Niederlage in die neue Saison. Das 2:4 gegen die Kollegen aus Kapfenberg ist zwar nicht unbedingt ein Debakel, wie die „Großen“ beim KSV zu verlieren ist aber ebenso bitter. In der abgelaufenen Saison belegten die Grazer gerade einmal Rang 13 in der Regionalliga Mitte. Im Sommer hat man sich auch nicht wesentlich verstärkt. Einige Jungspunde rückten aus der Akademie nach, außerdem konnte man vom Ligakonkurrenten SV Gleinstätten zwei weitere Youngsters holen. Im Gegenzug verließen Alex Schachner und Florian Neuhold die Mannschaft in Richtung Profis. Philipp Hörmann ging zu Altach und Peter Tschernegg zum SV Grödig.

Die Sturm Graz Amateure haben nahezu ausschließlich junge und unerfahrene Spieler in ihren Reihen, die mit dem Tempo, welches der LASK gehen kann, ihre Probleme haben werden. Da Franco Fodas Erste zudem an Verletzungssorgen leidet, ist auch nicht davon auszugehen, dass jemand von den Profis fürs Cupspiel als Verstärkung hinzustößt. Andererseits: Jung und frech kann auch erfolgreich sein. Man frage nach bei den LASK Juniors in der Saison 2010/11.

 

Rapid zu Gast bei unserem Nachwuchs

Einen tollen Gegner bekamen unsere Amateure zugelost, die sich in der Qualifikationsrunde gegen den FC Pasching erst im Elfern durchsetzen konnte. Der SK Rapid Wien, Rekordmeister seit Bestehen der Wettbewerbe in Österreich, wird sich die Ehre im Linzer Gugl-Oval geben. Auch im Cup zählen die Hütteldorfer zu den erfolgreichsten Klubs, wenngleich es in den letzten Jahren nie für die letzten Runden gereicht hat. 1919 konnte man das erste Mal in das Finale unseres Pokalbewerbes einziehen und sogleich reüssieren. Insgesamt stand man 26 (!) Mal im Finale des Wettbewerbes – man weist allerdings mit 14 Triumphen nur eine leicht positive Bilanz auf. Des Weiteren liegt der letzte Cupsieg schon 16 Jahre zurück, das letzte Mal im Finale stand man 2005, als man gegen die Wiener Austria den Kürzeren zog.

Rapid vorzustellen ist wohl überflüssig, ein geschichtliches Portrait können unsere Leser hier im Portrait nachschlagen. Unsere Amas, die den Cup-Triumph gegen Pasching mit einer unglaublich jungen Mannschaft (Durchschnittsalter 18,2 Jahre) erreichen konnten, haben wohl gegen Rapid nur eine Chance, wenn sie seitens der Wiener unterschätzt werden. Zu groß mögen die Leistungsunterschiede sein, auch weil Peter Schöttel als akribischer Arbeiter gilt, der das Team gut auf den Gegner einstellen kann. Zudem verlief der Saisonstart in der Bundesliga mit 7 Punkten aus 3 Spielen sehr erfolgreich, man musste bislang auch noch kein Gegentor hinnehmen.

Trotzdem gilt: Der Cup hat seine eigenen Gesetze. In 9 von 10 Spielen würden die Amateure als Verlierer vom Platz gehen, vielleicht gelingt ihnen das eine Spiel aber ja gerade am kommenden Wochenende.

 

Die Spieltermine:


Sturm Graz Amateure – LASK

Freitag 5/8/2011 19 Uhr Graz Messendorf

Adresse:

Trainingszentrum – Messendorf
Sternäckerweg 118
8042 Graz

 

LASK Amateure – SK Rapid Wien

Samstag 6/8/2011 19 Uhr Linzer Stadion

 

Seit1908
Tags: