News

23. June 2011
News vom Trainingslager

Pünktlich zum Trainingstart um 10 Uhr fand sich der komplette LASK-Kader am Bad Haller Sportplatz ein. Mit dabei waren auch 3 Testspielkandidaten, Rückkehrer Ali Hamdemir, sowie die nach einer Verletzung im Aufbau befindlichen Lukas Kragl und Florian Hart.

Die Torhüter Pervan und Mandl wurden in ihrer ersten Einheit vom Torwarttrainer Wimmer am Nebenplatz eingeschossen, während die Feldspieler erste Runden zum Aufwärmen drehten. Anschließend teilte Trainer Schachner die Mannschaft in 2 Gruppen. Die Offensivabteilung des LASK erhielt die rechte Seite des Platzes, die Defensivabteilung die linke.

Die Defensive trainierte das Stellungsspiel unter der Leitung vom Chefcoach höchstpersönlich. Die Offensivreihen – von Co-Trainer Michael Baur koordiniert – machten einige Übungen zum Spielaufbau. Schnelle Pässe auf die Flanken, wo im Wechsel die Flügelspieler wie Kaufmann oder Kogler die Stürmer Aigner, Templ und Unverdorben mit Flanken fütterten. Baur dirigierte lautstark seine Mannen, unterbrach die Übung mehrmals und gab gezielte Anweisungen. Prompt lief es besser. Nach einer schönen Kogler-Flanke verwertete Aigner sehenswert. So solls dann später im Ligabetrieb auch laufen.

Nach mehreren Durchläufen marschierte die komplette Mannschaft auf das Nebenfeld, zu den von Fußballern so geliebten Laufübungen. Wie gewohnt folgte ein gemeinschaftliches Ausdehnen und der leichte Gang in die Mittagspause.

Die beiden rekonvaleszenten Kragl und Hart drehten während der Vormittagseinheit einsam ihre Runden um den Sportplatz in Bad Hall. Die drei Testspieler Antun Dunkovic (KV Mechelen, Belgien), Alexander Jovanovic (Austria Amateure) und Phillip Hütter (Sturm Graz Amateure) hingegen absolvierten das volle Programm mit der Mannschaft.

Kurz vor 16 Uhr bat Trainer Walter Schachner zur Nachmittagseinheit, wobei Passübungen im Vordergrund standen. “Mit Links annehmen – mit Rechts spielen” lautete die erste Aufgabenstellung des Trainerteams, das den Kader für diese Übung auf 2 Gruppen aufteilte. Anschließend ging es für beide Gruppen zum 5 gegen 5 Kurzpassspielchen. Während Kragl und Hart mit dem dritten Co-Trainer ein Aufbauprogramm durchspulten, ging es für den Rest der Truppe zu einem Trainingsspiel auf dem Kleinfeld.

Die Mannschaft in den gelben Überziehleibchen war unter anderem mit Ali Hamdemir, Harald Unverdorben, Benjamin Freudenthaler, Antun Dunkovic oder Rene Aufhauser besetzt. Das Team ohne Leibchen bildeten mitunter Hannes Aigner, Florian Templ, Shawn Barry, Sebastian Wimmer oder Florian Metz. Das sehr intensiv geführte Spiel wurde von einem heftigen Regen begleitet. Der Einsatz unserer Kicker stimmte jedenfalls. Vor allem Antun Dunkovic konnte mit einigen schönen Pässen und technischen Fähigkeiten auf sich aufmerksam machen. Ein kurzer Aufschrei des Kroaten – perfekter Lochpass durch die Abwehrreihe – Freudenthaler mit einer schönen Flanke von der linken Seite auf den Kopf von Unverdorben. Das konnte sich sehen lassen. Auch Aigner, Templ, Kaufmann, Hamdemir, Freudenthaler oder Barry wussten zu gefallen.

Kurz vor 17.30 Uhr machte sich die LASK-Mannschaft dann auf zu einem Lauftraining –  und wir begaben uns nach einem arbeitsreichen Tag nach Hause.

Wir wären jedoch nicht seit1908.at wenn wir nicht noch ein Interview im Talon hätten. Der Chefcoach des LASK nahm sich kurz Zeit uns ein paar Fragen zur aktuellen Situation zu beantworten.

seit1908.at: Der LASK bereitet sich heuer in Bad Hall auf die neue Saison vor. Wie kam´s dazu? Wie sind die Bedingungen?

Walter Schachner: Ich muss sagen, die Bedingungen sind sehr gut. Uns wurde Bad Hall empfohlen, ich war zweimal vor Ort um mich von den Rahmenbedingungen zu überzeugen. Wir haben ein super Hotel, einen gut bespielbaren Platz und können die Therme nützen. Also ideal für ein Trainingslager.

Die nächsten Testspiele sind gegen den FC Wels, Preto und Budweis. Sind noch weitere Aufbauspiele in Planung?

Es sind insgesamt noch 4 Testspiele ausständig. Zu den drei Erwähnten kommt noch Anfang Juli ein Spiel gegen den FC Kosice hinzu.

Bezüglich der Kaderplanung: 3 Testspieler sind beim Trainingslager dabei. Sie suchen noch nach einem Mittelfeldmann?

Ja, wir suchen natürlich. Wir haben im Kader noch ein leichtes Defizit im spielerischen Bereich und suchen daher einen Spielmacher der neben Florian Metz die Mittelfeldzentrale verstärken soll.
Den haben wir bisher noch nicht gefunden. Mit Piermayr und Majabvi sind uns zwei Spieler dieser Art abhanden gekommen, die zwar noch keinen neuen Verein haben, aber wir haben sie halt auch nicht im Kader.

Wie sieht es dabei mit den Personalien Duro und Majabvi aus? Besteht die Chance dass sie beim LASK bleiben?

Mit Duro sind wir in Verhandlungen, der war jedoch bisher mit der Nationalmannschaft in Argentinien. Er ist erst gestern in Tirana eingetroffen und wir erwarten ihn in den nächsten Tagen wieder in Linz.

Und bezüglich Justice Majabvi?

Da weiß ich leider nichts.

Der LASK hatte in der letzten Saison die schlechteste Offensive. Drei neue Stürmer sind verpflichtet worden. Gelobt dies Besserung?

Ich glaube schon dass Hannes Aigner und Harald Unverdorben uns von der Qualität her weiterbringen. Beide haben schon viele Tore in den jeweiligen Ligen geschossen. Mit Florian Templ haben wir einen bisherigen Regionalligaspezialisten verpflichtet, der dort ebenfalls viele Tore gemacht hat. Er ist ein sehr guter Stürmer mit viel Potential nach oben.

Zum Abschluss noch die Frage nach der Favoritenrolle. Ist der LASK der Favorit um den Aufstieg?

Sicherlich. In dieser Liga gibt es 3-4 Mannschaften die man als Favorit beschreiben kann. Dazu zählen Altach, Lustenau und Wolfsberg, die sehr viel investiert haben, und natürlich der LASK.

 

Zum Abschluß möchten wir uns noch herzlich bei der Union Bad Hall, sowie bei allen weiteren Helferlein für die Unterstützung bedanken!

Seit1908
Tags: