News

19. March 2021
Peter Michorl Marathonmann – 250 Spiele in 6,5 Jahren

Es begab sich an jenem 1. September 2014, als der LASK am letzten Tag der Transferphase zwei Verpflichtungen tätigen konnte, Nikola Dovedan und Peter Michorl. Hier Auszüge von damaligen Usermeinungen aus dem Austrian Soccer Board.

– unfassbar. wirklich Michorl und Dovedan.
– Dovedan und Michorl verpflichet. Sehr stark
– Scheiß an die Wand… es sind wirklich Dovedan und Michorl geworden
– 2 Top Transfers
– Michorl ist geliehen, hat bei der Austria bis 2016 unterschrieben. Dennoch top, beide Transfers!

Das meinte MIchorl damals selbst im ersten Interview in schwarz-weiß: „Wenn der LASK heuer aufsteigt und wenn es passt, würde ich auch gerne beim LASK in der Bundesliga spielen.“

Der LASK stieg in dieser Saison aber nicht auf. Auch nicht in der nächsten. Das war wiederum für Nikola Dovedan das Zeichen, zu gehen. Nicht aber für Michorl. Der hatte zwar in den ersten beiden Jahren seinen Stammplatz nach und nach erkämpft, konnte aber mit 6 Scorern in den ersten 55 Partien noch nicht wirklich überzeugen, auch die Standards wurden zumeist von anderen Spielern geschossen.
So richtig zum Laufen fing es bei Michorl in der Aufstiegssaison an, als er mit 10 Scorerpunkten einen wertvollen Beitrag zum Aufstieg lieferte. Gefolgt von einer bärenstarken Debütsaison, als er 9 Tore erzielen konnte. Und endgültig zum Mann des ruhenden Balls beim LASK wurde. Was soll man sagen über unseren Edelzangler, der sich am Platz auch in einen Fleischwolf verwandeln kann (den Klubrekord an gelben Karten hält er schon)?

Das 250. Spiel für den LASK (31 Tore, 72 Assists), dieses gegen Salzburg, hebt ihn in einen Legendenstatus, den nur wenige Spieler je erreichen konnten. Er ist nach Dantlinger, Lindenberger, Grüneis, Trafella, Wolfgang Nagl und Christian Lehermayr der 7. Spieler, dem dies gelingt. Nun gehört auch Peter Michorl diesem Klub an. Keiner war zu diesem Zeitpunkt jünger, keiner hat diese Zahl in nur 6,5 Jahren geschafft. Mit der Chance, sich noch ganz lange in die Herzen der LASKler zu spielen, denn Dank seiner kaum geglaubten Verlängerung 2020 haben wir die Chance, ihn noch länger in schwarz-weiß zu bewundern. Wir von Seit1908.at gratulieren herzlich, durften wir dich ja seit deinem 1. Tag an beim LASK verfolgen und auch interviewen. Auf die nächsten Erfolge, mit denen du dich und uns Fans hoffentlich belohnen wirst.

Harald Sonnberger
Tags: