News

14. June 2011
Trainingsauftakt

Walter Schachner samt seiner Assistenz baten heute um 16 Uhr, ganze zwei Stunden später als ursprünglich geplant, ihren derzeitigen Kader zum Trainingsauftakt. Die Mission Wiederaufstieg begann jedoch ohne einige namhafte Spieler. Mit einem Neuen unterhielten wir uns über seine Verpflichtung und Ziele.

Das Wetter war für das erste Training als Zweitligaverein nahezu perfekt. Warme Temperaturen, gepaart mit einem Wechselbad von Nieselregen und Sonnenschein boten optimale Bedingungen zum Trainingsauftakt auf dem Stadionnebenfeld, dem neben dem verletzten Lukas Kragl, auch Thomas Mandl, Klodian Duro, sowie Thomas Piermayr, dessen Vertragsverlängerung noch in der Wage ist, fernblieben. Der als Abgang gehandelte Wolfgang Bubenik war, wie auch der Testspieler Florian Templ (St. Florian), jedoch mit von der Partie.

Nach einer intensiven Aufwärmphase wurde in mehreren Übungen das Kurzpasspiel trainiert. Anschließend wurden für ein Trainingsspiel zwei Mannschaften gebildet. Dabei traten die Neuzugänge Unverdorben und Aigner bereits positiv in Erscheinung. Beide ließen mit sehenswerten Treffern aufhorchen. Auch Shawn Barry, Rene Aufhauser, Florian Metz sowie Florian Templ wussten zu überzeugen.

Hannes Aigner nahm sich nach der 1,5 stündigen Einheit dennoch kurz Zeit um für seit1908.at ein paar Fragen zu beantworten:

seit1908.at: Deine Verpflichtung kam durchaus überraschend. Was war ausschlaggebend dafür dass du dich, schon relativ früh in der Transferzeit, für den LASK entschieden hast?

Hannes Aigner: Meine Situation war so, dass ich nun ohne Vertrag da gestanden und mittlerweile auch schon 30 Jahre alt bin. Ich zähle also nicht mehr unbedingt zu den jungen Spielern. So wollte ich die beste Wahl für meine Zukunft treffen, wo das Gesamtpaket stimmt. Also nicht nur das Finanzielle, sondern auch das Umfeld und die Vertragslaufzeit waren wichtige Punkte für mich. Ich bin ausserdem gern bei einem Verein, wo ich merke, da entsteht etwas. Ich bin mit Tirol von der Regionalliga bis in die Bundesliga aufgestiegen und durfte diese Erfahrung auch mit dem Aufstieg in die Bundesliga in Wr. Neustadt machen. Somit ist es nun für mich schön hier in Linz sein zu können.

Der LASK gilt für Spieler allerdings seit Jahren – nennen wir es mal so – als ein “nicht einfacher” Verein.
Das kann ich so nicht beurteilen. Natürlich, man lest so einiges. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen. Da war ich einfach zu weit weg vom Geschehen.
Du hast für drei Jahre beim LASK unterschrieben. Was sind deine persönlichen Ziele in Linz?
Ein persönliches Ziel hab ich nicht. Ich stelle persönliche Ansprüche generell in den Hintergrund. Das wäre der falsche Ansatz. Wir müssen schauen, dass die Mannschaft mit den neuen Spielern so schnell wie möglich funktioniert um das Ziel Aufstieg zu schaffen. Aufsteigen ist schwer – das ist einfach so – aber wir werden alles daran setzen, dass wir es schaffen.
Dein neuer Trainer beim LASK ist Walter Schachner. Hast du schon Erfahrungen mit ihm gemacht? Wie ist dein Eindruck?
Ich hatte bisher so noch nichts mit ihm zu tun. Natürlich weiß man welches System er bevorzugt. Als Fußballer befasst man sich natürlich damit. Mir als Stürmer kommt sein System durchaus entgegen da viel über die Seiten gespielt wird. Jetzt gilt es für mich aber erstmal ihn und sein System besser kennen zu lernen.

Hannes, wir wünschen dir alles Gute für die neue Saison. Auf viele Tore!
 
Seit1908
Tags: