News

5. July 2011
Vorbericht: Testspiel gegen Budweis

Der LASK bestreitet sein letztes Vorbereitungsspiel für die neue Saison am morgigen Mittwoch gegen einen alten Bekannten.

Budweis ist nicht nur die Partnerstadt von Linz, sondern auch häufiger Testspielgegner des LASK. So auch dieses Jahr. Die Südböhmer, über die Grenzen vor allem wegen ihrer hohen Künste im Bierbrauen bekannt, belegten in der abgelaufenen Saison in der Gambrinus Liga (Tschechiens höchste Spielklasse) mit Rang 11 eine Position im unteren Mittelfeld. 

Der Kader ist hierzulande eher unbekannt. Lediglich Sandro, ein Brasilianer in Diensten des SK Austria Kärnten, dürfte einigen noch ein Begriff sein. Auch der Name des kroatischen Innenverteidigers Lovre Vulin fiel kürzlich in den heimischen Medien, wurde er doch von Sturm Graz ins Probetraining gebeten. Eine der heissesten Aktien des SK Dynamo Ceske Budejovice ist der 23-jährige Stürmer Zdenek Ondrasek, aktueller U21 Nationalspieler (wobei er es nicht zur U21-EM nach Dänemark geschafft hat) und immerhin zehnfacher Torschütze in der vergangenen Spielzeit. 

Während der LASK seinTestspielprogramm morgen abschließen wird, steht jenes der Tschechen gerade erst am Beginn. Am Donnerstag testete man gegen St. Florian (4:0), heute Mittag folgt ein Test gegen Slavia Prag. Weitere Vorbereitungsspiele stehen noch aus, die tschechische Meisterschaft beginnt für Budweis erst am 30. Juli mit einem Heimspiel gegen Sparta Prag.

Der LASK wird nahezu vollständig nach Tschechien reisen. Lediglich Flo Metz und Lukas Kragl sind kleinere Fragezeichen. Mit an Bord sind hingegen wieder Benji Freudenthaler, Florian Templ und Vaclav Kolousek, bei dem es nach dem Match zu einer Entscheidung über eine Verpflichtung kommen soll. Möchte man den LASK vor Ort unterstützen: Die Autofahrt von Linz aus ist in gut 100 Minuten zu machen. Am schnellsten gelangt man über die Bundesstraße bis nach Budweis, umfährt die Stadt auf der E49 Richtung Pilsen und nimmt schon ein paar Kilometer nach Cesky Budojevice die Abfahrt Hluboká. Allen Daheimgeblieben darf gesagt werden:

seit1908.at berichtet LIVE von diesem Testspiel via LIVETICKER.

Seit1908
Tags: