News

iceman265
5. April 2011
Zum Kuckuck

iceman265

Am Sonntag wurde wieder mal ein neuer Tiefpunkt in der Geschichte des LASK erreicht. Und ich spreche hier gar nicht vom Spiel – das dort Dargebotene war durchaus ansehnlich – nein, unser Diktator war wieder mal dafür verantwortlich, dass der LASK für negative Schlagzeilen gesorgt hat.

 

Wie wohl mittlerweile alle wissen waren am Sonntag ein paar Bundesbedienstete im Wochenendeinsatz. In einer gezielten Aktion – einem gleichzeitigen „Angriff“ auf alle Kassen – griffen zahlreiche Steuerfahnder in die durch 6800 Zuschauer gefüllten Kassen und nahmen die Einnahmen des Tages mit.

Natürlich war wieder mal alles ein riesengroßes Missverständnis, so meint es zumindest der Tennispromoter aus Wels. Angeblich wurde von einem Mitarbeiter (hat der LASK eigentlich noch welche?) eine Mail vom Finanzamt nicht beantwortet!? Ich bitte euch, wer soll das noch glauben? Jeder weiß, dass behördliche Schreiben – und sei es nur einen Strafzettel um 29 Euro wegen Schnellfahrens – per Einschreiben kommt. Wie soll man sich dieses Mail vom Finanzamt denn bitte vorstellen?

„Hallo Herr Reichel !

Der LASK hat € xxx Steuerschulden. Bitte begleichen Sie diese bis 2. April 2011.

Mit unfreundlichen Grüßen

Pröll Sepp„

oder wie?? und was schreibt man da zurück?

„Sehr geehrter Herr Finanzminister.

Ich bitte noch um einen kurzen Aufschub der Zahlung unseres „Rollenden Kredits“ da unserem Verein durch Schuld der bösen Presse und unserer Hooligan Fans zahlreiche Sponsoren abgesprungen sind. Wir haben deshalb nicht die Möglichkeiten den Kredit gleich zu bezahlen. Aber wir versuchen noch irgendwo Geld herzubekommen. Ich bitte daher um a bissal a Verständniss und a wengal a Geduld.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Michael Reichel.“

Außerdem wenn es einmal so weit ist, dass der Exekutor vor der Türe steht, dann gab es schon mehrmals Mahnungen, Anrufe, Briefe und dergleichen auf die nicht reagiert wurden. Ich glaub jeder weiß, dass bei Fußballvereinen meist beide Augen zugedrückt werden und erst eingeschritten wird wenn die Behörden sich wirklich nicht mehr anders zu helfen wissen. Von „nur einem Mail nicht beantwortet“ brauchen wir da echt nicht reden. Das ist kompletter SCHWACHSINN!!!

Ganz davon abgesehen, dass dieses Mail ( siehe oben ) beim Finanzministerum kein Experte verstanden hätte, weil es „rollende Kredite“ gar nicht gibt, es heißt nämlich „ROLLIERENDE Kredit ( „Roll-Over Kredit“) “ . Das kann man sich ungefähr so Vorstellen. Ihr habt ein Bankkonto das Ihr bis zu einem gewissen Rahmen überziehen könnt. Wenn dieser Rahmen erschöpft ist, dann könnt Ihr

A: mit der Bank ausmachen das der Rahmen noch mal erhöht wird oder 
B: ihr fragt um eine Verlängerung der Rückzahlfrist ODER 
C: und das dürfte in diesem Falle passiert sein, die Bank stellt den Kredit fällig und ihr müsst den Kredit sofort zurückzahlen.

Dazu wird laufend die Bonität und der verhandelte Finanzierungsrahmen immer wieder überprüft. Alles in allem eine hochkomplizierte Angelegenheit die angeblich nicht sehr oft gemacht wird. (wenn irgendwo Bänker sitzen und das lesen – bitte korrigiert mich wenn ich hier etwas Falsche erzähle)

Es schaut also so aus – und das hat PMR mit seinen Aussagen ja bestätigt – nach den wirtschaftlich besten Jahren ( hat er ja schon mehrmals erwähnt ) in denen der LASK sogar SCHWARZE ZAHLEN geschrieben haben soll, sind nicht einmal genug Rücklagen da um das Finanzamt zu bewegen auf Lösung A oder B einzusteigen und der Staat fürchtet alles zu verlieren und versucht noch ein bisschen was zu retten.

Auf die kommende Vergabe der Lizenz wirft das natürlich auch kein gutes Licht. Laut PMR wird der LASK die Lizenz wieder ohne Auflagen bekommen. Ich frage mich wie das gehen soll wenn wir unsere Schulden nicht bezahlen können und der Schuldenberg der auf dem Verein lastet immer größer wird. Wird da vielleicht bei den Lizenzunterlagen ein bisschen geschummelt und getrickst? Indem der tatsächliche Schuldenstand in irgendwelche Subfirmen abgeschoben wird? Bei einer Lizenz im ersten Durchgang ohne irgendwelche Auflagen für den LASK wäre ich, nach dem was am Sonntag passiert ist, für die vollständige Streichung einer Lizenzvergabe. Weil das würde wohl kein normal denkender Mensch verstehen, das Vereine eine Lizenz erteilt wird bei denen der Exekutor vor der Türe steht / stand … Wie schaut es den dann bitte bei Vereinen aus die die Lizenz nicht bekommen? Der österreichische Fußball würde sich der völligen Lächerlichkeit preis geben ….

Für mich war das was am Sonntag passiert ist der endgültige Anfang vom Ende. Womöglich des ganzen Vereines. Schon möglich dass es dann in der Regionalliga wieder weitergehen wird, im professionellen Fußball wird der LASK aber wohl von der Landkarte für einige Zeit verschwinden. So traurig dies auch sein mag, aber wir werden wohl dieser traurigen Realität bald ins Auge sehen müssen.

Weiters stellt sich für mich die Frage ob, bei solch gravierenden finanziellen Engpässen, die Gehälter noch weiterhin ausbezahlt werden können. Für mich scheint das schon sehr fraglich zu sein. Wenn es so sein sollte, dann wäre die kämpferische Leistung von Sonntag noch höher anzurechnen. Auch wenn es für die Spieler nur darum geht sich möglichst gut für einen eventuellen neuen Arbeitgeber zu empfehlen. Denn aus der Konkursmasse werden die Spieler wohl alle ablösefrei sein und das fällige Handgeld, welches sie dann kassieren werden, ist dann als Schmerzensgeld für die „Arbeit“ unter PMR zu sehen.

Für uns Fans heißt es jetzt die letzten neun Spiele in der Bundesliga noch zu genießen und uns langsam vom professionellen Fußball zu verabschieden. Wir können uns in den nächsten Jahren auf einige Derbys freuen und werden einiges an Spritkosten bei den Auswärtsspielen sparen.

PMR wird als Totengräber des LASK in die Geschichte eingehen und als einer der unfähigsten Präsidenten im Fußball. Leider wird er dadurch nicht, so wie es ihm eigentlich gebührt hätte, in Vergessenheit geraten.

Natürlich hoffe ich das mein Pessimismus zu hoch gegriffen ist, und sich alles in Wohlgefallen auflöst und ein FÜRST in leuchtender, schwarz-weisser Rüstung den LASK aus den Fängen des Schreckensherrschers reißt, allein mir fehlt mittlerweile der Glaube daran ….

PS: Von PMR war außerdem zu lesen dass er erst um 21:00 Uhr von der Exekution erfahren hat. Für mich auch nicht zu glauben, weil selbst ich habe bereits um 18:00 Uhr davon von einem befreundeten Journalisten erfahren. Und ich kann und will nicht glauben, dass dieser es bereits vor PMR wusste.Natürlich gilt für sämtliche Verantwortliche die Reichel…ähm…Unschuldsvermutung!!

Seit1908
Tags: