News

12. October 2013
0:0 in St.Florian – Danke Pavao Pervan
„0:0 verloren“ … das haben sich wohl heute einige gedacht. Denn die Chance war, nach der Niederlage vom Vordorfklub von gestern, riesengroß den Vorsprung in der Tabelle auf 5 Punkte auszubauen. Aber nach dem X in St. Florian sind es nun doch nur 3.  Aber eigentlich können wir froh sein das es am Ende zu diesem Unentschieden gereicht hat. Vor allem Pavao Pervan war heute der Held des Tages. Ihm allein ist es zu verdanken, dass es heute keinen Gegentreffer gegeben hat. Aber der Reihe nach.
 
Heimspiel in St. Florian
 
Nicht nur, dass mehr LASK Fans unter den 1200 Zuschauern im Sportpark waren, nein auch unser Stadionsprecher Wolfgang Fröschl war heute zugegen um die Mannschaft des LASK vorzustellen bzw. die Wechsel anzukündigen. Karl Daxbacher stellte die Mannschaft im Gegensatz zum Sieg gegen Kapfenberg um. Der erkrankte Schröger und der verletzte Fabio Silva waren gar nicht im Kader und Templ musste wieder auf der Bank Platz nehmen. Dafür rückten Hammerer, Öbster und Buric in die Startformation. Durch die Aufstellung von Hammerer musste Kogler auf die linke Seite ausweichen ( später, nach der Einwechslung von Freudenthaler wechselte er wieder auf seine rechte Seite ).  Ansonsten war die gewohnte Formation in einem 4-4-2 am Start.
 
Pressing von St. Florian
 
Ja, ihr lest richtig. Anders als sonst, wo wir so spielen, wurde unsere Mannschaft von Beginn an in der eigenen Hälfte „angepresst“. Die Hausherren ließen keinen Spielaufbau der Daxbacher Jungs zu. Bereits die Verteidiger wurden unter Druck gesetzt. So etwas ist unsere Mannschaft nicht gewohnt und das sah man. Viele Fehl – und Querpässe waren die Folge. Nach vorne ging gar nichts. Nicht eine Chance konnten unsere Jungs rausspielen. Das höchste der Gefühle war noch ein Fabiano Kopfball nach Stadlbauer Flanke in der 41. Minute. Ansonsten war da gar nichts. Die Hausherren konnte unsere Elf erfolgreich aus dem Strafraum raushalten. Und selbst waren sie extrem gefährlich nach vorne. Und wie schon erwähnt, nur dank Pervan stand es zur Pause nur 0:0.
 
Pervan als „Held des Tages“
 
Zuerst konnte er sich nach knapp einer halben Stunde auszeichnen. Nach einem Stanglpass war ein Stürmer der Hausherren plötzlich völlig frei vor Pavao. Mit einem Reflex wehrte er den ersten Schuss ab, doch die Kugel sprang von ihm ab und „traf“ einen weiteren Spieler der Hausherren am Knie. Von dort prallte der Ball wieder zurück in Richtung Tor. Pervan lag noch am Boden, rappelte sich aber blitzschnell auf und konnte so die Kugel erneut von der Linie kratzen.
 
Kurze Zeit später dann die nächste Heldentat. Erneut war ein Stürmer der Hausherren am 16er völlig frei zum Abschluss gekommen. Pervan konnte den Schuss aber gerade noch per Glanzparade und der richtigen Länge seiner Fingerspitzen an die Latte lenken. Eigentlich hätte es hier schon 1:0 für die Hausherren stehen müssen – tat es aber nicht. Und weil wie gesagt, von uns auch nix nach vorne ging, stand es zur Pause 0:0.
 
Nicht viel Neues in Halbzeit zwei
 
Die zweite Halbzeit begann zwar aus Sicht des LASK etwas besser, doch wirkliche Gefahr strahlten Vujanovic und Co nicht aus. Nur EINMAL kam der LASK in der zweiten Halbzeit gefährlich vor das Tor der Hausherren. Nach knapp 65 Minuten schickte Takougnadi Vujanovic in die Gasse. Unser Toptorjäger zog auch gleich aus relativ spitzen Winkel ab,  doch der Tormann der Hausherren brachte rechtzeitig seine Beine zusammen und verhinderte so die Führung für den LASK. Das war es aber auch schon mit der Herrlichkeit nach vorne. Sogar als bei den Hausherren sichtlich die Kraft nachließ waren wir nicht in der Lage so richtig für Gefahr vor dem Tor zu sorgen. Und auch die Hausherren zeigten wenig nach vorne. Beide Mannschaften neutralisierten sich de facto im Mittelfeld und so hieß es dann auch am Ende verdientermaßen 0:0 in einem von Taktik geprägten Regionalliga Mitte Spiel. Ein Punkt den sich St. Florian wirklich verdient hat. Die Hausherren bewiesen warum sie heuer auf Platz 4 stehen und auch die beste Heimmannschaft sind.
 
Was sonst noch auffiel
 
Die Standards heute waren eine Vorgabe. Nicht weniger als 8 Eckbälle hatte der LASK heute. Während die 7 von Stadlbauer allesamt am 5er Eck verhungerten, war die Ecke von Kogler viel zu weit. Die Freistöße in Strafraumnähe landeten entweder in der Mauer oder auf einem Kopf der Verteidiger.
 
Und, KEINE BEWEGUNG !! Anspielstationen waren Mangelware. Wenn ein ballführender Spieler einen Mitspieler suchte den er anspielen konnte, schien es, als würden seine Kollegen vor ihm und den Ball davonlaufen. Und wenn dann mal ein freier Spieler gefunden war, dann konnte der den Ball nicht richtig verarbeiten und schon war die Kugel wieder futsch. Karl Daxbacher rastete an der Linie teilweise, ob der Passivität, richtig aus. Man konnte ihn über das gesamte Spielfeld schreien hören – trotz der super Stimmung den unser Block machte. Ganz anders als die Hausherren, bei denen einer für den andern lief.
 
Ich will aber jetzt nicht mit der Mannschaft zu hart ins Gericht gehen. Die Querelen rund um den Verein in den letzten Wochen, die ausstehenden Gehälter und wohl auch die Angst vor der Zukunft kann einen Spieler durchaus aufs Gemüt schlagen. Wenn man das bedenkt können wir sogar noch froh sein das unsere Jungs erst eine Partie in dieser Saison verloren haben. Es bleibt zu hoffen dass diese Trauerspiel rund um PMR bald zu Ende ist. Ich befürchte aber dass es sich noch bis zum Ende des Jahres hinziehen wird.
 
Was noch gesagt gehört
 
Der „Held des Tages“ und seine beiden Torhüterkollegen Manuel Schörgenhuber und Alexander Strobl sind am Montag bei „Legendär on Air“ zu Gast. Wie gewohnt beginnt die Sendung um 19:08. Fragen an die Drei und an LASK Tormannlegende Huber Wimmer ( der damals gegen Inter Mailand zu NULL spielte ) könnt ihr wie immer auf unserer Facebookseite, der Seite von „Legendär on Air“ und im „austrian soccer board“ stellen. Wir werden natürlich versuchen wieder so viele Fragen wie möglich unterzubringen. Ihr könnt der Sendung via Live Stream auf der Homepage von “Radio B138” oder im Raum Kirchdorf und Umgebung auf Frequenz 102,3 folgen.
 
12. Runde Regionalliga Mitte
12.10.2013  Sportpark St. Florian
St.Florian – LASK  0:0
1200 Zuschauer
 
Tore:
FEHLANZEIGE
 
So spielte der LASK
Pervan ; Takougnadi – Barry – Hieblinger – Stadlbauer, Kogler – Buric – Öbster (56.Templ) – Hammerer (70.Freudenthaler), Fabiano – Vujanovic
 
Auf der Bank: Schörgenhuber, Stankovic, Luckeneder
 
>>> Fotogalerie zum Spiel  <<<

 

Christian Zeintl