News

5. March 2013
Alles auf Sieg!

Der LASK und wichtige Spiele – das geht meistens in die Hose!“, so lautet die Meinung vieler LASK-Fans in Oberösterreich. Der meistgehörte Tipp bei unseren Befragungen nach dem Endergebnis liegt bei einem “optimistischen” 1:1 Unentschieden. Wir von seit1908.at wittern aber ein unglaubliches Hoch unserer Mannschaft und rechnen fest mit einem klaren Auswärtssieg in der Linzer Vorstadtprovinz.

Ein ganz schweres Spiel

Unser Plan soll wie folgt aussehen: Gleich in den ersten 15 Minuten den Paschingern zwei Tore einschenken und dann cool mittels Konter einen wohlverdienten 5:0 Sieg einfahren. “Die Paschinger haben einen tollen Kader, sind eine sehr homogene Truppe. Es wird ein ganz schwieriges Spiel für uns”, zerrüttet LASK-Trainer Karl Daxbacher aber unsere Planungen und hofft dabei auch auf die Unterstützung der zahlreichen LASK-Anhänger. Klar ist: Der FC Pasching lieferte mit 35 Punkten und einem Torverhältnis von 43:10 eine hervorragende Hinrunde. Entscheindend wird aber sein, wer nach der langen Winterpause am schnellsten in das Spiel findet.

Beim Hinspiel in Runde Eins entlockten die Paschinger dem LASK einen Punkt von der Gugl. Die schnelle Führung durch Harald Unverdorben wurde damals ausgerechnet von dem Ex-LASKler Daniel Sobkova egalisiert. Danach hatte der LASK bei drei Aluminiumtreffern Pech. Damit blieb es bei einem glücklichen Unentschieden für die Paschinger.

“Sobal” vs. “Radogoal”

Die Schlüßelfiguren sind bei dieser Paarung natürlich schnell ausgemacht. Auf die beiden Torschützenlistenführenden Daniel Sobkova und Radovan Vujanovic wird es aufjedenfall ankommen. Unser Toptorjäger sprüht dabei vor Selbstsicherheit. Bei 15 Toren in 15 Spielen der Hinrunde, sowie 11 Tore bei 12 Vorbereitungsspielen auch kein Wunder. “Ich denke wir haben die bessere Mannschaft, darum werden wir auch dieses Spiel gewinnen”, läßt Vujo keinen Zweifel an einem vollen Erfolg der Linzer beim Tabellenführer.

Paschings 15-Tore-Mann Sobkova äußerte sich uns gegenüber zwar etwas zaghafter (“kann nicht versprechen, dass wir gewinnen werden“), verspricht den eigenen Fans jedoch 100% Einsatz seines Teams gegen den Ex-Verein. In der Vorbereitung haben die Vorstädter mit einem Sieg (3:0) über den Weltpokalsieger von 1991 – Roter Stern Belgrad – für Aufsehen gesorgt. Eine ähnlich gute Leistung wird es auch bei diesem Spiel gegen den LASK brauchen.

Erstaunlich

War der LASK vereinstechnisch noch im Dezember mit vielerlei existentieller Fragen konfrontiert (wir berichteten: “Die nächste Fragezeichenrunde“), scheint sich nun der gesamte Verein dem sportlichen Erfolg unterzuordnen. Die Übernahmediskussionen versanken im Erdboden, Gehälter wurden pünktlich bezahlt, mit Babic und Freudenthaler wurden zwei namhafte Verstärkungen präsentiert und auch ein Top-Trainingslager organisiert. Ideale Bedingungen also für ein Team um sich auf die wichtige Rückrunde konzentrieren zu können. “Die Vorbereitung war super”, strahlte Daniel Kogler und fügte hinzu “doch am Samstag wird´s jetzt ernst. Da zählen keine Testspielergebnisse mehr. Wir hoffen natürlich, dass wir mindestens einen Punkt aus Pasching mitnehmen!”

So werden die Teams wohl beginnen:

FC Pasching:
Berger; Kerschbaumer – Grasegger – Kablar – Prettenthaler; Schobesberger – Perchtold – Krammer – Kovacec; Sobkova; Casanova

LASK:
Pervan; Takougnadi – Hieblinger – Kobleder – Klapf; Kogler – Harding – Babic – Freudenthaler; Fabiano; Vujanovic

Seit1908
Tags: