News

5. November 2014
Als Herbstmeister nach Floridsdorf

Am Freitag verschlägt es den LASK wieder einmal in die Bundeshauptstadt. Es ist der erste Auftritt unserer Athletiker auf Wiener Boden seit dem 9.3.2012, als man bei der Vienna einen 2:1 Sieg davon trug. Im Duell mit den von Hans Kleer betreuten Floridsdorfern, möchte der LASK einen weiteren Schritt in Richtung Winterkönig machen. Leicht wird dies gegen die heimstarken Wiener aber auf keinen Fall.

Der bisherige Saisonverlauf

Den FAC kann man derzeit als „best of the rest” bezeichnen. Während das Spitzentrio, bestehend aus dem LASK, SV Mattersburg und dem FC Liefering einsame Kreise zieht, beginnt der Abstiegskampf in der Sky Go Erste Liga bereits ab Platz vier. Den derzeit viert platzierten Floridsdorfer AC trennen nur sechs Punkte vom Tabellenende.
Dennoch kann man im Lager des FAC mit dem bisherigen Saisonverlauf sicher zufrieden sein. Vor allem zu Hause spielt man durchwegs ordentliche Partien. So stehen drei Heimsiegen vier Unentschieden und gerade einmal eine Saisonniederlage gegenüber. Sowohl gegen den SV Mattersburg als auch gegen FC Liefering erreichte der Wiener Tradiditonsverein (gegr. 1904) ein 2:2 Unentschieden.
Auf Seiten der Linzer hieß es zuletzt durchatmen. Nach zwei aufeinander folgenden Niederlagen (0:1 in Liefering, 3:5 in Kapfenberg), gelang am Montag auf der Linzer Gugl der Befreiungsschlag gegen den FC Wacker Innsbruck. Durch diesen 4:1 Sieg kürten sich Karl Daxbachers Mannen vorzeitig zum Herbstmeister, da der erste Verfolger aus Liefering eine bittere Niederlage in Horn kassierte und auf Platz drei zurückfiel. Freilich dennoch ein Titel der nur auf dem Papier existiert. Trotzdem könnte dies unseren Jungs noch einmal einen zusätzlichen Motivationsschub verpassen.

Die Personalsituation

Derzeit steht hinter vielen Spielern ein großes Fragezeichen. Der Sieg gegen Innsbruck wurde teuer bezahlt. So schieden sowohl Thomas Hinum als auch Markus Blutsch verletzt aus. Könnte sich bei Ersterem ein Einsatz bis Freitag ausgehen, fällt Letzterer mit einer Bänderüberdehnung fix aus. Ebenso trug Christopher Drazan eine leichte Blessur an der Achillesehne davon. Einem Einsatz des flinken Flügelspielers sollte jedoch nichts im Wege stehen.
Neben den Langzeitverletzten Felipe Dorta und Markus Hammerer wird auch Shawn Barry weiterhin fix fehlen. Nach seiner roten Karte in Kapfenberg (Verhinderung einer klaren Torchance + unsportliches Verhalten) muss der Defensivmann eine weitere Partie pausieren und steht Karl Daxbacher erst wieder im Heimspiel gegen den Kapfenberger SV (21.11.2014, 18.30 Uhr, Linzer Gugl) zur Verfügung.
Es gibt jedoch auch Erfreuliches zu berichten. Daniel Kogler beißt die Zähne zusammen und steigt nach seiner Schulterverletzung wieder in das Training ein, Fabiano sollte am Freitag wieder in Vollbesitz seiner Kräfte sein und Daniel Kerschbaumer kehrt ebenso in die Mannschaft zurück.
Die Wiener haben es da leichter, dennoch gilt es auch hier einen Ausfall zu kompensieren. Nach seiner Tätlichkeit und damit verbundenen roten Karte, ist Martin Stehlik zum Zuschauen gezwungen. Ansonsten kann Trainer Kleer, mit Ausnahme von Jungstürmer Patrick Krammer (Muskelfaserriss), aus dem Vollen schöpfen.

Fazit

Den LASK erwartet, wie bereits erwähnt, ein hartes Stück Arbeit. Die Floridsdorfer weisen eine stolze Heimbilanz auf, sind aber in der Defensive sicher verwundbar. Aufpassen heißt es auf Lukas Mössner, welcher sieben seiner acht Saison Tore im heimischen Stadion erzielte.
Können die Linzer jedoch an die Schlussphase des vergangenen Heimspiels anknöpfen, darf man zuversichtlich sein, auch aus der Bundeshauptstadt etwas Zählbares mitnehmen zu können. Da sich der SV Mattersburg und der FC Liefering im Verfolgerduell gegenseitig Punkte wegnehmen, gewinnt dieses Spiel für den LASK zusätzlich an Brisanz.

Leute, würdigt die Leistungen unserer Schwarz-Weißen und pilgert nach Wien. Die Mannschaft hat sich die lautstarke Unterstützung verdient! 

Wer es nicht nach Wien schafft, hat >>>HIER<<< dennoch die Möglichkeit live dabei zu sein. 

Der seit1908.at Tipp: 1:2

Mögliche Aufstellung: Pervan; Kerschbaumer – Neuhold – Hieblinger – Erbek; Dovedan – Hinum – Michorl – Drazan; Fabiano – Vujanovic

Die letzten fünf Spiele:

FAC LASK
U (0:0 vs. Kapfenberg) S (3:1 vs. Lustenau)
S (2:0 vs. Innsbruck) S (0:1 vs. Mattersburg)
U (1:1 vs. St. Pölten) S (2:0 vs. Horn)
U (2:2 vs. Mattersburg) N (1:0 vs. Liefering)
U (1:1 vs. Hartberg) S (4:1 vs. Innsbruck)

18. Runde Sky Go Erste Liga
Freitag, 7.11.2014, 18.30 Uhr
Floridsdorfer AC vs. LASK 
FAC – Platz
SR.: Christopher Jäger

 

 

Seit1908
Tags: