News

3. August 2013
Am Ende doch belohnt

Wir hätten es uns ein wenig leichter vorgestellt, 3 Punkte aus Wolfsberg mitzunehmen, und doch müssen wir am Ende dankbar sein. Die Wolfsberger waren taktisch gut eingestellt und mussten sich nur dank des Last-Minute-Treffers von Florian Templ geschlagen geben. Das Spiel 33°C im Schatten zeigte das Thermometer im ausgebauten Wolfsberger Stadion (vulgo Lavanttal-Arena), als der Schiedsrichter um 19 Uhr das Spiel anpfiff.

Die erste Halbzeit

3Der LASK begann wenig überraschend mit einer vorhersehbaren Aufstellung, gegenüber dem Rapid-Spiel ersetzten lediglich Takougnadi und Öbster Stadlbauer und Schröger. Die Schwarz-Weißen von Anfang an bemüht, jedoch schafften es die WAC-Amateure von Beginn an, die Räume eng zu machen, sodass wenig Zählbares herausschaute. Capitano Hieblinger trieb seine Mannen nach vor, war oft auf Höhe der Mittelauflage letzter Mann. Die erste gute Einschussmöglichkeit ergab sich für unsere Mannen in Minute 12, als eine Verteidiger bei einem Flachschuss von Freudenthaler für den bereits geschlagenen Torhüter klären musste. In Minute 23 bekam Vujanovic nach einem Gestocher im Strafraum den Ball, im Fallen konnte er leider den Ball aus 6 Metern im Kasten unterbringen. Die erste richtig 100%e Torchance, die so vergeben wurde. Daneben stellte sich Ernst Öbster mit einer Reihe von Schüssen beim Torhüter vor, die jedoch allesamt zu zentral und harmlos ausfielen. Der LASK erspielte sich bis zur Pause noch ein paar Habchancen, so richtig zwingend war aber keine. Die Kärntner wagten sich in Person von Vachauna einmal vor Pervans Kasten, der Schuss ging allerdings am Tor vorbei.

Die zweite Halbzeit

11Halbzeit 2 begann für beide Teams ohne Wechsel. Daxbacher schien unsere Jungs in der Pause motiviert zu haben, den der LAS startete wie die Feuerwehr: 30 Sekunden waren gespielt, als Fabiano einen Stanglpass wunderbar für Vujo passieren ließ, dieser verzog aus 10 Meter zentral vor dem Tor. In Minute 55 und 56 kam dann ein Doppelschlag der Kärntner, wo für den LASK schon alles vorbei sein hätte können: Zunächst hebelte ein langer Ball die ganze hochstehende Verteidigung aus, den Heber des Stürmers über Pervan hinweg konnte Hieblinger gerade noch zur Ecke klären. Kurz darauf kam ein Wolfsberger nach einer Freistoßflanke völlig unbedrängt zum Kopfball. Hier bewahrte Pervan unsere Mannen mit einem sensationellen Reflex vor dem Rückstand. Der LASK wirkte in weiterer Folge geschockt, konnte kaum noch Chancen erspielen.

Großes Glück hatte der LASK bei einem Foul von Kogler in der 61. Minute, als beide Spieler mit gestrecktem Bein zum Ball gingen und der Kärntner schneller am Ball war. Für solche Fouls gaben manche Schieris schon rote Karten, bei Kogler blieb es bei gelb. Karl Daxbacher sah die fehlende Durchschlagskraft in der Offensive und reagierte in Minute 69. Templ und Varga ersetzten die schwachen Kogler und Freudenthaler. Der LASK in der Folge zwar bemüht, jedoch ohne zündende Ideen. Zahlreiche Standards wurden stümperhaft vergeben. In Minute 90 kam dann die 12. Ecke doch präzise, Templ setzte einen wuchtigen Eckball auf das lange Eck. Das Tor schien sicher, doch Vujanovic stand im Weg und verhinderte so den Torerfolg. Im Abschluss kein Glück, kam so auch noch passives Pech bei ihm dazu. Schlussendlich sorgte ein lucky Punch in Minute 92 für den Sieg: Tako flankte von rechts, die Kopfballabwehr geriet zu kurz und fiel Templ am Elfer vor die Füße. Gekonnt ließ er einen Verteidiger aussteigen und schloss so zum viel umjubelten Siegtreffer ein. Gleich danach hatte der LASK in Form von Vujo noch einmal im Konter eine große Torchance, die jedoch wieder nichts einbrachte.

Fazit

6
Die mitgereisten Fans (rund 70) dürften wohl ebenso erleichtert gewesen sein wie ihr am Ticker und ich auf der Pressetribüne. Der Fehlstart wurde vermieden, spielerisch war es keine Offenbarung, jedoch einige schön herausgespielte Tormöglichkeiten gab es, die zum Teil sträflich vergeigt wurden. Nächste Woche steht schon die nächste Reise nach Kärnten gegen den SAK an. Wir hoffen, euch dann wieder bei uns begrüßen zu können, sofern ihr die Mannschaft nicht vor Ort unterstützen könnt.

Fakten zum Spiel:

1. Runde, Regionalliga Mitte 2013/14
WAC Amateure – LASK 0:1 (0:0)
Lavanttal-Arena, ca. 500 Zuschauer

Torfolge:

0:1 Templ (92.)

Die Aufstellungen:

LASK:
Pervan, Takougnadi- Hieblinger – Barry – Klapf, Kogler (Templ 69.) – Buric – Öbster – Freudenthaler (Varga 69.), Fabiano – Vujanovic

Christoph Zeppetzauer
Tags: