News

22. October 2014
Auf nach Liefering: Es geht um die vorzeitige Herbstmeisterschaft!

Momentan geht es in der Liga Schlag auf Schlag. Vergangenen Freitag erst die Tabellenführung erobert und am Dienstag ausgebaut, steht morgen schon wieder das nächste Spitzenspiel ins Haus. Der LASK gastiert nämlich beim Red-Bull-Satellitenklub FC Liefering, dem derzeit ersten Verfolger unserer Athletiker. Auch wenn schon feststeht, dass der LASK auch nach dieser Runde von der Spitze der Tabelle lachen wird, kann man durchaus von einem Schlüsselspiel reden. Sollte der LASK nämlich verlieren und Mattersburg gleichzeitig auf die Siegerstraße zurückkehren, dann schiebt sich das Spitzentrio wieder zusammen. Sollte es Mattersburg aber auch in Floridsdorf nicht gelingen voll zu punkten, so hat der LASK die Möglichkeit sich abzusetzen und sich bereits am Freitag den wertlosen Titel des Herbstmeisters zu sichern.

2:0 Heimsieg im August

Damit steht das Spiel unter umgekehrten Vorzeichen, wie die Begegnung im August. Damals lachte der FC Liefering von der Tabellenspitze und der LASK musste unbedingt einen Sieg einfahren um nicht den Anschluss an das Spitzenduo zu verlieren. Das Ergebnis ist bekannt, die Daxbacher-Elf lieferte das bis dahin beste Saisonspiel und fügte der Red-Bull-Filiale die erste Saisonniederlage zu.

Wundertüte Liefering – konstanter LASK

Damit brachte man erstmals Sand ins Getriebe der Jungdosen. Konnten die Youngsters unter der Führung von Peter Zeidler in den ersten 6 Saisonspielen über 5 Siege und ein Remis jubeln, gab es in den 8 Spielen seit der Niederlage gegen den LASK „nur“ 4 Siege und 1 Remis zu feiern, denen 3 Niederlagen gegenüber stehen. Diese Achterbahnfahrt legten die Lieferinger auch bei den letzten 4 Heimspielen an den Tag, wovon sie zwei gewinnen konnten, jedoch auch zwei verloren. Somit darf man den nächsten Gegner durchaus als Wundertüte bezeichnen. Der LASK hingegen kennt Niederlagen nur noch vom Hörensagen. Zuletzt musste sich der derzeitige Spitzenreiter am 29. August auf dem Innsbrucker Tivoli geschlagen geben. Mittlerweile sind die Schwarz-Weißen seit 7 Spielen unbesiegt. Diese eindrucksvolle Statistik soll allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass sich die Daxbacher-Elf in der Fremde schwer tut. Nach den Auswärtssiegen in Lustenau und Horn erlebte der LASK in der Fremde eine Durstrecke, die erst nach zwei Monaten mit dem glücklichen Sieg in Mattersburg beendet werden konnte.

Erbek nach Sperre zurück – Hieblinger fraglich

Dennoch braucht sich der LASK morgen sicher nicht zu verstecken und kann die Reise in die Bullen-Arena mit breiter Brust antreten. Hat die Abwehr doch in den letzten beiden Spielen bewiesen, dass sich auch in veränderter Form die 0 halten kann. Trotz dieses Umstandes ist damit zu rechnen, dass Erbek nach abgelaufener Sperre wieder auf die linke Seite der Vierer-Abwehrkette zurückkehren wird. In der Innenverteidigung wird man aller Voraussicht nach wieder mit dem Duo Neuhold-Barry rechnen dürfen, nachdem Hieblinger beim Spiel am Dienstag noch mit einer Halskrause gesichtet wurde. Ansonsten darf man ob der Konstanz der letzten Wochen und der bekannten Vorliebe Daxbachers zu einer Stammformation mit keinen Änderungen rechnen.

Schwieriges Spiel, aber Sieg nicht unrealistisch

Alles in allem gesehen erwartet uns in Salzburg mit Sicherheit ein schwieriges Spiel. Während für die Gastgeber das Faktum spricht, dass sie ohne Druck agieren und daher befreit aufspielen können, spricht das Momentum für den LASK. Wie schnell man bei Lieferung aber auf der Seite der Verlierer steht, haben wir alle noch gut in Erinnerung. Beim Hinspiel der Relegation 12/13 war der LASK in den Anfangsminuten die klar bessere Elf und verlor das Spiel dann dennoch mit 2:0. Doch mittlerweile ist das Team sowohl spielerisch, als auch mental gereift. Sollte es dem LASK gelingen sein Leistungspotenzial abzurufen, dann kann man sich auch gegen Liefering einen Sieg erhoffen.

Alle auf nach Salzburg

Dass die Mannschaft in einem solchen Spiel auch auf die Unterstützung der Fans angewiesen ist, braucht man nicht extra erwähnen. Anstoßzeit ist am Freitag um 20.30 Uhr – als Zeit genug für alle Linzer um rechtzeitig nach der Arbeit die (kurze) Reise nach Wals-Siezenheim anzutreten und dort alles dafür zu geben, dass wir uns vorzeitig zum Herbstmeister machen. Für alle, die es dennoch nicht schaffen das Spiel im Stadion zu sehen, bieten wir auf www.seit1908.at natürlich wieder unseren beliebten Live-Ticker an.

UPDATE: Nach Rücksprache mit den zuständigen Herren in Salzburg wurde uns versichert, dass in Wals-Siezenheim gespielt werden könne. 

Spieldaten:

16. Runde Sky-Go-Erste Liga

FC Liefering – LASK   
Freitag, 24.10.2014, 20:30 Uhr, Red Bull Arena (Wals Siezenheim)
SR: Weinberger, Heidenreich, Gruber – Beobachter: Hänsel, Bilgin

Mögliche Aufstellung des LASK: Pervan – Kerschbaumer, Barry, Neuhold, Erbek – Hinum, Michorl – Dovedan, Fabiano, Drazan – Vujanovic

Seit1908