News

4. April 2013
Auf zu den Sängerknaben!

„Endlich wieder Derbytime!“-Das wird sich so mancher LASK-Fan im Hinblick auf das freitägige Duell gegen Florian denken, ist doch das letztmalige Lokalderby gegen Pasching noch in so guter Erinnerung.

Zum Hinspiel

Wogegen man an das letztmalige Aufeinandertreffen mit den Florianern auf LASK-Seite wohl nicht so gerne zurückdenken wird: Obwohl unsere Linzer damals die 3 Punkte einfahren   konnten, wurde dem Publikum auf der Gugl von beiden Mannschaften nur lauwarmer Fußball serviert, der durch 2 Tore, die jeweils kurz vor Ende der beiden Halbzeiten fielen, letztlich zugunsten des LASK entschieden wurde.

Zum Gegner

Ähnlich harmlos wie gegen den LASK präsentierte sich Florian auch in der bisherigen Saison: Mit einem mageren Punkteschnitt von exakt 1 Punkt pro Spiel liegt man nur 3 Zähler vor den Abstiegsrängen und wird so noch einiges an Kräften aufwenden müssen, um den Klassenerhalt sicher zu stellen. Einen ersten Schritt hat das Team unter der Leitung von Coach Wilhelm Wahlmüller am Montag schon gesetzt- im Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Feldkirchen gab’s einen 2:0-Erfolg.

Topscorer der Gastgeber ist mit Markus Hermes interessanterweise ein Innenverteidiger-der gelernte Defensivmann hat aber auch schon öfter den Mittelstürmer gegeben.

Zum Spiel

Aller Voraussicht nach werden beide Trainer auf ihre Stammkräfte setzen können, ein Faktum, das dem Spiel hoffentlich die nötige Klasse geben wird, die ein Lokalderby benötigt. Trotz dieser Aussichten kann eine 08-15-Taktik auf Seiten der Sängerknaben leider nicht ausgeschlossen werden: 90 Minuten Mauerfußball ohne Ansätze zur Spielgestaltung konnte in dieser Spielzeit schon häufiger gegen den LASK beobachtet werden. Doch egal mit welcher Ausrichtung St.Florian am Freitag antritt, fest steht, das der LASK weiter zum Siegen verdammt ist, da sich Pasching im Duell mit dem SAK gegen desillusionierte Klagenfurter keine Blöße geben wird.

Fazit

Wer am Freitag nicht am Florianer Sportpark zu finden ist, wird mit Sicherheit ein rassiges Derby entgehen. Ob die Partie allerdings qualitativ genauso viel versprechen kann, bleibt zu bezweifeln, da Florian sicher nicht mit einem offenen Schlagabtausch kalkuliert.

Facts

 20.Runde, Regionalliga Mitte

Union St.Florian-LASK
Freitag, 05.04.2013, 19:00, Sportplatz St.Florian

Seit1908
Tags: