News

6. August 2016
Aus dem Leben von seit1908.at

Die Fanplattform seit1908.at besteht mittlerweile seit Ende 2010. Ich persönlich bin im Juli 2011 zu seit1908.at gestoßen. In dieser Zeit (mehr als 5 Jahre!!!!) hat sich sehr viel getan und verändert, sowohl bei seit1908.at als auch beim LASK. In diesem Blog-Beitrag möchte ich meine Erfahrungen und meine Eindrücke meiner bisherigen Zeit im Team von seit1908.at teilen.

Ich war von Anfang an für die Technik/Website verantwortlich, es gab aber nie eine wirklich strickte Aufgabentrennung, jeder kann sich einbringen in dem Bereich wo es ihm Spaß macht. In den letzten 5 Jahren habe ich getickert, Website neugestaltet, Ticker programmiert, Fotos geschossen, Interviews geführt, Berichte geschrieben, Umfragen erstellt, Videos gedreht und produziert, Pressekonferenzen besucht, Flyer gestaltet, Fanartikel gestaltet – produziert und verkauft, Twitter – Instagram und Facebook betreut, Stammtische mit-veranstaltet, Online-Shop erstellt, Radiosendungen live gesendet, Punschstand mit-veranstaltet und ein Magazin mit-produziert. Also wie man sieht habe ich viele verschiedene Facetten und Bereiche eines, ich denke man kann es so sagen, Full-Online-Mediums kennen gelernt, was seit1908.at mittlerweile geworden ist. Und das Beste an der ganzen Sache, das ganze Freiwillig und mit voller Leidenschaft und mit einigen der besten, kreativsten und sympathischsten Leute gemeinsam.

Durch meinen Vater bin ich schon seit meiner Geburt mit dem LASK verbunden, im Alter von 20 wollte ich mich persönlich einbringen, und den Verein aktiv mitgestalten. Durch die ersten Kontakte zu seit1908.at war sofort klar, dass ich ein Teil davon werden will. In dieser Zeit bei seit1908.at sind nicht nur viele tolle Dinge auf den LASK bezogen entstanden, sondern einige wirklich gute Freundschaften, die weit über den wöchentlichen Stadionbesuch hinausgehen, entstanden. Auch diese Mischung im Team macht das Spannende an der Arbeit bei seit1908.at auf. Bei uns sind Leute im Alter von 16 bis ca. 50 vertreten, darunter Politiker, Verkäufer, Studenten, Religionslehrer, Versicherungsvertreter, Sportlehrer, Schiedsrichter, Sanitäter, Stadionsprecher, Psychologen und noch einige andere. Und genau diese Vielschichtigkeit und Diversität macht es beim LASK, als auch bei uns im Team aus – man lernt neue Leute kennen, mit anderen Sichtweisen und Perspektiven. Auch wenn unsere Ansichten bei Diskussionen noch so unterschiedlich sind, wir alle haben eines gemeinsam: den LASK und ein echtes Schwarz-Weißes Herz. Deshalb fällt es auch nicht schwer, mal nachzugeben.

Mir bereitet die Arbeit bei seit1908.at selbst sehr große Freude, da ich einfach aktiv an meiner großen Liebe und meiner Leidenschaft „arbeiten“ kann bzw. darf. Und wenn man dann auch noch sieht, wie Spieler Spaß an der Sache haben, sind diese Momente einfach Unbezahlbar. Unvergesslich wird mir sicherlich das Cavlina-Interview(http://www.seit1908.at/news1/interviews/item/1903-interview-mit-silvije-cavlina) bleiben, der selbst genauso eine große Freude hatte, wie ich. Dabei geht es uns in erster Linie nicht um Reichweite, Klicks oder gar Geld – wir wollen Spaß an der ganzen Sache haben, manchmal Freude bereiten, aber und auch das ist mir besonders wichtig, wenn es sein muss auch kritisch zu werden. Wir wollen den LASK nach vorne bringen und einen kleinen Beitrag dazu leisten, unsere Leidenschaft teilen und anderen vermitteln. Wir sind ein Haufen LASK-Verrückter, und da wir wissen wie viele es davon gibt, wollen wir deren Leben auch noch ein Stück bereichern, mit Geschichten um/über den LASK. Dabei ist mir/uns zum Beispiel auch der Nachwuchs ein großes Anliegen – die Jungs und auch Nachwuchs-Trainer haben es sich verdient, auch manchmal ins Lampenlicht zu rücken. Es gibt so viele Dinge beim LASK die erwähnenswert sind, dass einem immer neue Ideen kommen. Und genau dafür braucht es einfach einen bunten Haufen und ein eingespieltes Team, welches wir mittlerweile sind. Ein Punkt wo wir uns meiner Ansicht nach noch verbessern können, ist die Zusammenarbeit, Abstimmung und Austausch mit der aktiven Szene und den verschiedenen Fanclubs. Auch sollten wir demnächst unsere Website erneuern, um die Technik auf die Qualität der sonstigen Bereiche zu heben.

Zum Schluss möchte ich mich noch beim gesamten Team und bei allen bedanken, die in dieser Zeit direkt oder indirekt bei seit1908.at mitgewirkt haben, und natürlich auch ein herzliches Dank an alle unsere Unterstützer! Auch ein Dank an den LASK, der uns zumeist in sämtlichen Angelegenheiten unterstützt, Spieler/Betreuer/Präsidenten zur Verfügung stellt und immer ein offenes Ohr für uns hat, das erachten wir nicht als selbstversändlich. Danke für eine lebendige, kritische, aktive und (hoffentlich noch mehr) wachsenden Fanszene beim LASK! Wenn die nächsten 5 Jahre nur annähernd so spannend, vielfältig und kreativ wie die letzten knapp 6,5 Jahre werden, freue ich mich schon auf den weiteren Output und Verlauf von seit1908.at! Solltet ihr Feedback, Kritik, Anregungen oder Wünsche haben, sind diese auch immer herzlich Willkommen, gerne per E-Mail(mail@seit1908.at) oder privater Nachricht.

In diesem Sinne – Solo ASK!

Für seit1908.at – Holzmann Harald

Seit1908
Tags: