News

22. July 2014
Ausstellung “Tatort Stadion” in Linz
In der „Stadtwerkstatt“ in Urfahr findet vom 23. Juli bis 3. August eine mehr als interessante Ausstellung statt. In der Wanderausstellung „TATORT STADION 2“ wird die Diskriminierung im Fußball thematisiert. Die Ausstellung wurde im Jahre 2001 vom „Bündnis Aktiver Fußballfans (BAFF)“ ins Leben gerufen. Damals leistete man mit dieser Ausstellung Pionierarbeit auf diesem Gebiet.
 
In den letzten 13 Jahren  hat sich glücklicherweise viel getan: Diskriminierung von Minderheiten wird von vielen Vereinen und Fans als großes Problem wahrgenommen und es wird aktiv gegen diese Problematik vorgegangen. Dies ist leider bei unserem LASK noch nicht der Fall: Nein, denn die LASK Fans werden, trauriger Weise, in dieser Ausstellung sogar gleich zweimal als schlechtes Beispiel angeführt.
 
Dieses Thema sollte auf keinen Fall verschwiegen und unter den Teppich gekehrt werden, vor allem nach den Reaktionen zum geplanten Testspiel gegen Galatasaray Istanbul. Wir haben ja schon in einem Blog zu diesen Reaktionen Stellung bezogen. Weitere Reaktionen und Aktionen sind auch durchaus mehr als erwünscht.
 
Bis es soweit ist, sollten sich aber möglichst viele Fans diese Ausstellung anschauen und sich Gedanken zu diesem ernsten Thema machen. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine Idee wie wir das Bild der LASK Fans in der Öffentlichkeit verbessern können. Wir von „seit1908.at“ sind für alle Ideen offen und werden sie bestmöglich unterstützen.
 
Im Zuge der Ausstellung wird es am Samstag (26.Juli um 18:00 “Stadtwerkstatt”) einen Vortag von Gerd Dembowski (Soziologe, wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Kompetenzgruppe Fankulturen & Sport bezogene Soziale Arbeit (KoFaS) der Leibniz Universität Hannover, Mitglied der AG Vielfalt beim DFB) in der “Stadtwerkstatt” geben. Thema dieses Vortrages wird die „Diskriminierung und Antidiskriminierung im deutschen Profifußball“ sein.
 
Ausstellungsdauer:
 
23.Juli bis 3.August 2014
16:00 – 21:00 Uhr
Montags geschlossen
Eintritt frei 
 
“Stadtwerkstatt”, Kirchengasse 4, 4040 Linz (Hinter Ars Electronic Center)
 
Mehr Infos zur Ausstellung findet ihr auf der offiziellen Homepage.(klick mich)
Christian Zeintl
Tags: