News

7. March 2012
Besuch der alten Dame

Diese Woche bestreiten unsere Athletiker das Auswärtsspiel bei der alten Dame des österreichischen Fußballs, der Vienna. Im 118. Jahr ihres Bestehens müssen die Döblinger leider wieder in die unteren Tabellenregionen blicken und die Unaufsteigar-Tour III einläuten. Der Auftakt in das Frühjahr verlief für die Blau-Gelben allerdings zufriedenstellend, konnte man doch der Lustenauer Austria auswärts ein torloses Remis abringen. Der LASK konnte gleich zu Beginn endlich einmal ein 6-Punktespiel gewinnen und muss nun bestrebt sein, in diesem Spiel nachzulegen.

Das letzte Duell
Am 30. September luden unsere LASKler zum Heimspiel der 14. Runde gegen die Vienna. Was mit einem 4:0-Sieg auf den ersten Blick deutlich erscheint, war doch ein hartes Stück Arbeit. Luiz Henrique brachte den LASK mit seinem ersten Pflichtspieltreffer in der 9. Minute sehenswert in Front, unsere Mannen versäumten es aber wie so oft im Herbst, engagiert nachzusetzen und den Gegner vorzeitig schachmatt zu setzen. In eine verzweifelte Drangperiode der Wiener, die Mitte der 2. Halbzeit schließlich 3 Stürmer am Feld hatten, stahl sich der eingewechselte Lukas Kragl mit einem dynamischen Sprint der Verteidigung davon – den Querpass verwertete Hannes Aigner ohne Mühe zur Vorentscheidung (70.). Kurz darauf durfte auch unsere Entdeckung der Saison, Kevin Wimmer, sein erstes Tor für den LASK bejubeln, als er eine Kopfballvorlage von Hannes Aigner aus kurzer Distanz einnickte. Den Schlusspunkt setzte Benjamin Freudenthaler nach schönem Zuspiel von Leo Kaufmann. In der Nachberichtung schwieg man vielerorts gekonnt über 60 Minuten Leerlauf im Spiel, die Vienna war in Wirklichkeit nicht um 4 Tore schlechter gewesen an diesem Tag.
viennafans600x280
Ausblick auf das Spiel
Beide Teams konnten einen guten Auftakt in die Frühjahrsrunde verbuchen und wollen dementsprechend nachlegen. Während bei der Vienna hingegen Marjan Markovic wie schon im Hinspiel wegen einer Blessur fehlen wird, kann Trainer Walter Schachner wieder auf Luiz Henrique vertrauen. Der Spielgestalter rückt nach einer Gelbsperre wieder in die Startformation. Die Rückkehr von Luiz stellt den Trainer aber auch vor Probleme, muss er nun einen von 4 ausländischen Spielern auf die Tribüne schicken, um weiterhin Geld des Österreichertopfes für den LASK zu lukrieren. Ein hausgemachtes Problem, auf welches schon in der Transferzeit hingewiesen wurde. Vermutlich wird diese Maßnahme unseren Australier Richie Cardozo treffen, für den Luiz ins Zentrum rückt. Gespannt darf man auch auf den Heilungsverlauf bei Robert Schellander und Benji Freudenthaler sein, die wieder auf die gewohnte linke Seite zurückkehren könnten.

Unser Kapitän Rene Aufhauser muss leider den Auftritt bei der Vienna von der Tribüne aus sehen, er kassierte gegen Altach seine 9. gelbe Karte. Wer ihn ersetzt steht auch noch im Raum – die Möglichkeit für ein IV-Duo Barry/Wimmer (so gesehen im Herbst) kann wegen der Ausländerregelung nicht funktionieren, nachdem Christoph Kobleder noch immer an einer Blessur leidet, gibt es mit Ulrich Winkler und dem jungen Sebastian Wimmer zwei Möglichkeiten, den 2. Innenverteidiger zu besetzen. Ein Duo Wimmer/Wimmer in der Innenverteidigung wäre eine tolle Sache, kommen doch beide aus der Fußballakademie Linz und schafften beide beim LASK den Sprung zur Profimannschaft.

Die Vienna verstärkte sich im Winter mit Thomas Dau (Rapid Wien) im Tor, Florian Sturm (vereinslos) auf der linken Abwehrseite, Julian Erhart (Altach-Leihe) im linken offensiven Mittelfeld und dem Spanier Nacho Verdes (CF Gandia 3. Liga SPA) im Sturm. Alle 4 Neuzugänge spielten gleich im Auftaktspiel von Beginn an und dürfen auch gegen den LASK erwartet werden.

Erwartungen
Die Vienna wird sicher in einem sehr defensiven System antreten und versuchen dem LASK das Spiel zu überlassen, um dann das Heil in Kontern zu versuchen. Der LASK wird also gezwungen sein das Heft in die Hand zu nehmen, womit die Schwarz-Weißen in dieser Saison schon so ihre Mühe hatten. Auch wie beim Spiel gegen Altach könnte ein frühes Tor Ruhe ins Spiel des LASK bringen, um dann mehr Räume für unsere Außenspieler vorzufinden. Unsere beiden Neuerwerbungen Rafinha und Silvio konnten in ihrem ersten Auftritt überzeugen, nun wäre eine Wiederholung wichtig, um dem starren Angriffsspiel der Linzer ein wenig Flügel zu verleihen. Pfeifen wird das Spiel der Steirer Andreas Kollegger, der bereits unser Auswärtsspiel im September in St. Pölten (2:2) geleitet hat. 

Der seit1908.at-Tipp: 0:2

Vorraussichtliche Aufstellungen:


{gallery}stories/1112/23_vienna-lask/aufstellung:270:410:0:0{/gallery}


Seit1908
Tags: