News

15. October 2015
Bewährungsprobe in Klagenfurt

Im Livespiel der Runde gastiert der LASK morgen bei der Klagenfurter Austria im Wörtherseestadion. Während man das Heimspiel im August dominierte und verdient 2:0 gewann, wird das Auswärtsspiel sicher schwerer, denn die Violetten haben bis dato in der Saison noch kein Heimspiel verloren.

Länderspielpause – hoffentlich ist der Kopf Frei

Beim LASK haderte man nach der unglücklichen Niederlage gegen Wacker Innsbruck vor 2 Wochen mit dem Glück sowie dem Fußballgott. Knackige 6 Punkte beträgt der Rückstand nun auf den Tabellenführer aus Tirol, zudem verlor man Ramsebner und Cabrera durch Sperren, sodass sich eine neu formierte LASK-Defensive gegen das offensivstarke Klagenfurt (21 Tore in 12 Runden) bewähren muss. Zuletzt konnte die Mannschaft in Ruhe trainieren – lediglich Dovedan weilte beim U21-Nationalteam und kam beim 7:0-Erfolg gegen Aserbaidschan die letzten 20 Minuten zum Einsatz.

Wer spielt in der Abwehr?

Wie bereits erwähnt muss der LASK in der Defensive kräftig umbauen, da beide etatmäßige Innenverteidiger mit Sperren ausfallen. Als Ersatzkandidat Nummer 1 ist Luckeneder fix, dazu erscheint es realistisch, dass Trainer Glasner Reiter aus dem defensiven Mittelfeld zurücknimmt und Michorl dafür von Anfang an bringt. Weitere Optionen bieten sich noch mit Stefan Hager sowie Alt-Kapitän Mario Hieblinger, der für dieses Spiel in den Kader der ersten Mannschaft zurückkehren könnte.

Die Mannschaft muss endlich treffen

Was nützt dir die Feldüberlegenheit, wenn schlussendlich das Runde den Weg ins Eckige nicht findet? Sowohl Fans als auch Spieler haderten in den vergangenen Partien mit der Abschlussschwäche. Nimmt man das Schützenfest in Kapfenberg weg, so erzielte die Mannschaft in 11 Partien glatte 13 Tore – für die Namen in der Offensive eindeutig zu wenig. In den vergangenen Runden musste man auch beobachten, dass die zu Saisonbeginn so agilen Kerhe, Fröschl, Dovedan oder Drazan auf den Flügeln mehr und mehr abbauten und dadurch wenig Brauchbares an Chancen überhaupt über die Flügel zustande kam.

Was kann man sich erwarten?

Zu Saisonbeginn galt Austria Klagenfurt nach der souveränen Vorstellung in der Regionalliga als Kandidat für die vorderen Plätze, Rang 5 mit 19 Punkten aus 12 Spielen gibt dem Recht. Während man auswärts jedoch 3 von 6 Spielen verlor, ist man zu Hause noch ungeschlagen und rechnet sich gegen den LASK naturgemäß Chancen aus. Für die Linzer ist dies schon eine Partie nach dem Motto: „Verlieren verboten“, nachdem zuvor Wacker Innsbruck gegen St. Pölten Heimrecht zu favorisieren ist.

Wichtig für die mitfahrenden LASKler

Für die mitreisenden LASKler sei gesagt: In Klagenfurt wird auf der Westtribüne (Haupttribüne) ein eigener Gästesektor eingerichtet werden. Der Eingang befindet sich im Nord-Westeck (Anmerkung: wie 2013 in der Regionalliga). Der Eintritt beträgt für Vollzahler 15 Euro, ermäßigt sind es 12 Euro.

Christoph Zeppetzauer
Tags: