News

7. February 2011
Bundesliga, 20.Runde

Bereits beim ersten Match der Rückrunde kommt es zum Abstiegsgipfel der österreichischen Bundesliga. Der Tabellen 9. Mattersburg kommt mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung zu unseren Athletikern nach Linz. Alles andere als ein Sieg wäre also in dieser Partie eine herbe Enttäuschung – so unbescheiden darf man aus Fansicht sein. Leonhard Kaufmann gibt sich im seit1908.at-Interview optimstisch: “Wir werden die Liga halten!”

 

 

Vorbericht:

Beim letzten Aufeinandertreffen in Linz machte der LASK ein gutes Spiel. Bereits nach den ersten 15 Minuten wäre die Führung für den LASK mehr als verdient gewesen. Jedoch Zickler, Mayrleb und Kragl vergaben aussichtreiche Chancen. In der 34. Minute enteilte Naumoski unserem Abwehrchef Chinchilla und stand völlig frei vor dem Tor. Mandl konnte Naumoskis Schuss noch parieren, beim Nachschuss von Bürger war unser Schlußmann jedoch machtlos. In weiterer Folge hatten die Schwarz-Weissen noch gute Möglichkeiten zum Ausgleich zu gelangen, der  jedoch leider nicht kam. Der LASK verlor vor rund 7000 Zusehern mit 0:1.

Insgesamt hat der LASK zu Hause gegen die Burgenländer eine positive Bilanz. In 12 Heimspielen gewannen die Linzer 7 mal.  Das Torverhältnis von 22:9 auf der Linzer Gugl spricht ebenso für den LASK.

Die Leitung des Spieles übernimmt der 28-jährige Wiener Harald Lechner, der im letzten Jahr zu Österreichs bestem Schiedsrichter mit dem Bruno ausgezeichnet wurde.

Voraussischtliche Aufstellungen:

LASK:
Mandl; Piermayr-Lukás-Lopez-Bubenik; Majabvi-Duro-Kaufmann-Ruano Santana-Bukva; Zickler;

SV Mattersburg:
Borenitsch; Höller-Malic-Chrappan-Pöllhuber; Doleschal-Parlov-Seidl-Mörz-Spuller; Waltner;

Gesperrt: Bürger (M), Naumoski (M);
Verletzt: Kogler (L), Kragl (L), Metz (L),  Sulimani (L);
Fraglich: Atan (L)

Sperre bei nächster gelber Karte: Malic (M), Chrappan (M), Doleschal (M);

seit1908.at

Fit und gut gerüstet für den Abstiegskampf – Leonhard Kaufmann

Im Gespräch mit Leonhard Kaufmann:

seit1908.at: Am SA kommt es zum großen Abstiegsduell gegen Mattersburg. Wie ist die Stimmung innerhalb der Mannschaft vor diesem wichtigen Match?

Leonhard Kaufmann: Man merkt einfach die Vorfreude auf das erste Spiel. Die Mannschaft brennt schon auf das Match gegen Mattersburg vor eigener Kulisse.

Du hast in den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen. Hat Trainer Zellhofer mit dir bezüglich eines Einsatzes von Beginn an am SA gesprochen?

Die Vorbereitung war für mich persönlich im Großen und Ganzen sehr in Ordnung. Wen der Trainer am Samstag aufstellt, wird sich erst zeigen.

In der Winterpause bzw im Trainingslager in der Türkei hattest du Probleme mit den Weisheitszähnen – ist hier alles überstanden?

Ja – in der Winterpause hat mein erster Weisheitszahn Probleme gemacht und im Trainingslager dann der Zweite. Jetzt wurden aber Beide gerissen. Das heißt das ich wieder voll fit und für das Frühjahr gerüstet bin.

Letztes Jahr im Abstiegskampf mit Kärnten – heuer mit dem LASK, diesmal hoffentlich mit einem positiveren Ausgang. Was ist im Abstiegskampf besonders wichtig? Denkst du, der LASK ist dafür gut gerüstet?

Das Wichtigste ist der Zusammenhalt von Mannschaft, Fans, Präsidium und Mitarbeitern. Alle müssen an einem Strang ziehen. Dann werden wir das Ziel Klassenerhalt auch schaffen. Der LASK ist gut gerüstet. Wir werden die Liga halten!

Im Winter hat der Verein auf dem Transfermarkt nochmal nachgerüstet – inwieweit tut einer doch gebeutelten Mannschaft nach der Hinrunde, dieser frische Wind gut?

Ja klar. Dadurch haben wir frischen Wind in die Mannschaft bekommen. Der Konkurrenzkampf wurde neu entfacht und die Karten neu gemischt. Es ging ein Ruck durch die Mannschaft.

Meet Gavern Logo

Seit1908
Tags: