News

15. February 2011
Bundesliga, 21.Runde – Derby Zeit!

!JETZT ERST RECHT! Nach dem verlorenen Abstiegsgipfel am vergangenen Samstag darf man jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken. Egal ob Spieler oder Fan. Der LASK hat einen 6 Punkte-Rückstand auf den 9. Platz und es sind noch 48 Punkte zu erspielen. Umso schöner wäre es den ersten Dreier in Ried einzufahren. Also – ALLES AUF NACH RIED – die Mannschaft braucht uns!

Vorbericht:

Die Spiele im 2003 eröffneten Rieder Stadion waren für den LASK selten von Erfolg gekrönt. Um genauer zu sein: Die Linzer konnten dort bisher noch nie gewinnen (7 Niederlagen, 4 Unentschieden). Auch diesemal stehen die Vorzeichen für einen Erfolg des LASK eher schlecht. Die Rieder sind Tabellenführer – der LASK mitten im Abstiegskampf.

Schiedsrichter der Begegnung wird der 43-jährige Kärntner Manfred Krassnitzer sein, der unsere Schwarz-Weißen in dieser Saison bereits dreimal gepfiffen und dabei ingesamt 11 gelbe Karten verteilt hat. In Runde 6 konnte man gegen Rapid den einzigen Sieg auf der Gugl einfahren, in den Auswärtspartien jedoch bei Austria und Rapid hatte man mit 1:4 und 0:5 nichts zu lachen. 

In Runde 3 dieser Saison sahen 7.600 Zuschauer in der ausverkauften “Keine Sorgen-Arena” eine eher durchschnittliche Bundesligapartie. Der LASK hatte in den Anfangsminuten bereits die große Chance zum 1:0, Lukas Kragl vergab allerdings alleinstehend vor dem Rieder-Keeper Thomas Gebauer kläglich. Das Match verlief relativ ausgeglichen. Doch dann kam der große Aufreger kurz vor Schluss der Partie: Rieds Phillip Huspek traf bei einem Schussversuch aus gut 22 Metern nur den Rasen und ging dabei zu Boden. Schiedsrichter Schörgenhofer entschied jedoch auf Foulspiel des starken Wolfgang Bubenik. Den fälligen Freistoß verwandelte Ewald Brenner in der 88. Minute mit seinem ersten Bundesliga-Freistoßtor zum 1:0 Endstand.

Insgesamt haben die beiden oberösterreichischen Vereine eine ausgeglichene Bilanz. In 52 Spiele gab es 18 Siege des LASK, 16 mal trennte man sich Unentschieden und ebenfalls 18 Siege feierten die Innviertler. Das Torverhältnis von 63:66 aus Sicht der Linzer ist ebenfalls ausgeglichen. Betrachtet man allerdings die Bilanz der letzten 10 Jahre, so weist diese eine stark ansteigende Tendenz bei Punkten wie auch Toren zu Gunsten der Innviertler auf.

Voraussichtliche Aufstellungen:

SV Ried:
Hesl; Riegler- Glasner- Stocklasa; Schrammel-Mader-Brenner; Royer-Carril-Hadzic; Guillem;

LASK:
Mandl; Piermayr-Lukás-Lopez-Bubenik; Majabvi-Duro-Kaufmann-Ruano Santana-Bukva; Zickler;

Gesperrt: Prettenthaler (R)
Verletzt: Lexa (R), Kogler, Kragl,  Metz, Sulimani (alle L)
Fraglich: Mader, Nacho (R)

Sperre bei nächster gelber Karte:  Ivan Carril (R), Aufhauser, Piermayr (L)

Seit1908
Tags: