News

1. March 2011
Bundesliga, 23.Runde

3 Spiele, 3 Niederlagen, 0:7 Tore. Das ist die triste Bilanz des LASK in der bisherigen Frühjahrsrunde. Seit mittlerweile 11 Spielen warten wir Fans auf einen dreifachen Punktezuwachs. Bereits an diesem Mittwoch haben die Linzer die Chance diese Serie zu brechen. Zu Gast auf der Gugl wird “Onkel Franks” SC Wiener Neustadt erwarten

 

Vorbericht:

 

Die Neustädter präsentieren sich heuer durchaus spielstark. Vorallem zu Hause schafft es die Elf von Trainer Peter Schöttel immer wieder zu überzeugen. Bereits im ersten Heimspiel der Saison konnte man eben genau unseren LASK mit 5:0 vom Platz jagen. Wenn Tormann Mandl nicht auf der Höhe gewesen wäre, hätte diese Partie aber auch gerne zweistellig für Wiener Neustadt ausgehen können. Der Heimtrend bestätigte sich bei den Blauen auch in der bisherigen Frühjahrsrunde. Im ersten Spiel konnte Rapid Wien mit 2:0, bzw. der FC Salzburg am vergangenen Spieltag mit 1:0 besiegt werden. Einzig alleine das Auswärtsmatch gegen die Wiener Austria wurde mit 0:4 verloren.

Wiener Neustadt hat einen gut gestaffelten Kader. Im Tor fängt mit Saso Fornezzi einer der besten Keeper des Landes für die Niederösterreicher. In der Defensive sind Spieler wie Ramsebner, Thonhofer, Kostal oder Schicker eine Bank. Auch das Mittelfeld besitzt mit Stanislaw, Simkovic oder Vaclav Kolousek genügend Qualität. Top-Torjäger der Neustädter ist Hannes Aigner mit bisher 8 Saisontoren. Überhaupt setzt der Klub von Franz Strohsack (jetzt halt Frank Stronach) auf die Dienste der eigenen Akademie. 12 von 25 Kaderspieler sind also “made by Uncle Frank”. Mit Wolfgang Klapf und Ihsan Poyraz spielen zwei Spieler mit LASK-Vergangenheit für die Neustädter.

seit1908.at

Die Choreo der LASK-Fans gegen Wr. Neustadt beim 2:1 Erfolg im Paschinger Waldstadion

Beim letzten Aufeinandertreffen in Linz musste der LASK aufgrund des bevorzugten Damentennisturniers, in das Paschinger Waldstadion ausweichen. Dies schien die Linzer jedoch zu beflügeln. Beim ersten Spiel für Michael Baur als Co-Trainer, lief es jedoch erst noch nicht so rund. In der 5. Minute hatte Hannes Aigner bereits die große Chance seine Mannschaft mit 1:0 in Führung zu bringen, lies diese jedoch aus. Nur 3 Minuten später machte es dann der Bosnier Sadovic besser. Nach Kolousek-Eckball köpfte er zum 1:0 ein. Der LASK brauchte nach diesem Rückstand gut 20 Minuten um wieder zu erwachen. Mit Schüssen von Zickler (nach großartigem Mayrleb-Solo) und Kragl kämpften sich die Schwarz-Weissen wieder zurück. Kurz vor der Halbzeit kam dann Alexander Zickler im Vollsprint völlig alleine vor Fornezzi zum Abschluss. Doch Zickler wartete zu lange und der Neustädter-Goalie konnte diesen Schuß parieren. Die zweite Hälfte begann dann ähnlich wie die Erste. Nach einer Kolousek-Ecke kam Mario Reiter im Strafraum zum Kopfball. Der wurde jedoch glänzend von Thomas Mandl pariert. Dann war es aber soweit. Mayrleb kam freistehend über Links zur Flanke, die der eingwechselte Sobkova per Kopf zum Ausgleich verwertete. Dann wieder Glück für den LASK. Eine Freistoßflanke von Kolousek setzte Hannes Aigner nur auf die Latte. Mandl wäre in dieser Situation machtlos gewesen. Der Fußballgott drückte eben an diesem Abend seine Daumen dem LASK. Dieser hatte durch Zickler und Sobkova noch zwei herrliche Möglichkeiten zur Führung. Doch das erlösende 2:1 erzielte dann doch eben kein LASKler. Nach einem Sobkova-Eckball lenkte der Neustädter Christian Ramsebner den Ball per Kopf ins eigene Tor. Es war das erste Eigentor in der Bundesliga-Geschichte von Wiener Neustadt. Dem LASK durfte es egal sein. Die 3 Punkte blieben dank diesem Tor also in Linz.

Der LASK kann sich in dieser schwierigen Situation durchaus über einen Besuch der Niederösterreicher freuen. Schließlich sind die Neustädter so etwas wie eine Lieblingsmannschaft. Bisher wurde noch kein Spiel (!) im eigenen Stadion gegen Wiener Neustadt verloren. Die Bilanz im Genaueren: 13 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen und ein Torverhältnis von 41:14 sprechen eine deutliche Sprache. Man kann also dem Mittwoch optimistisch entgegen blicken.

Voraussichtliche Aufstellungen:

LASK:
Mandl; Bubenik-Lukás-Lopez-Schellander; Majabvi-Aufhauser-Duro-Ruano Santana-Bukva; Tenesor;

Wr. Neustadt:
Fornezzi; Thonhofer-Ramsebner-Kostal-Schicker; Reiter-Kolousek-Simkovic-Grünwald; Sadovic-Aigner;

Gesperrt: Burgstaller (WN)
Verletzt: Kogler, Metz, Sulimani (L);
Fraglich: Zickler (L)

Sperre bei nächster gelber Karte: Piermayr (L); Grünwald (WN), Stanislaw (WN);

Seit1908
Tags: