News

7. January 2011
Christian Mayrleb wechselt nach Pasching

In der Wintertransferzeit verlässt uns Stürmer Christian Mayrleb. In Pasching wird der bald 39-jährige noch für ein halbes Jahr auf Torejagd gehen, ehe er in den Trainerstab des Vereins wechselt. In insgesamt 495 Bundesligaspielen erzielte Mayrleb 186 Treffer. Damit steht der Wahl-Paschinger in der ewigen Torjägerliste hinter Hans Krankl und Ivica Vastic auf Platz 3. Der Angreifer, entsprungen aus der Jugendschmiede des ehemaligen SK VOEST, war bei 8 verschiedenen österreichischen Bundesligisten unter Vertrag.

 

 

Seine Stationen: Von der VOEST wechselte “Moarli” zur SV Ried, wo er seinen Durchbruch schaffte. Über die Admira Mödling wechselte er 1996 zum FC Tirol. Nach guten Leistungen im UEFA-Cup wurde der englische Premiere League Klub Sheffield Wednesday auf den Österreicher aufmerksam. Nach jedoch nur 6 Monaten und 3 Einsätzen (0 Tore) kehrte er wieder nach Österreich, genauer gesagt zur Austria Wien, zurück. In 4 Jahren brachte es der gebürtige Welser auf 134 Spiele und 65 Tore. Nach weiteren Wechseln zu Pasching, sowie zu Beginn der RedBull-Ära nach Salzburg und wieder zurück in die Linzer Vorstadt, kam Mayrleb zum LASK. Mit 11 Treffern war er maßgeblich an der hervorragenden Aufstiegssaison 2007/08, wo der LASK bis kurz vor Ende der Saison zumindest die theoretische Chance auf den Meistertitel hatte, beteiligt. Moarli wird den schlußendlich verpassten Meisterschaftsgewinn verkraften. Immerhin hat er in seiner eigentlich sehr erfolgreichen Karriere nicht einmal die Meisterschaft gewinnen können. Insgesamt bestritt Christian Mayrleb 108 Spiele für den LASK und traf dabei 33 mal für Linz in das Tor. Ewig in Erinnerung wird uns wohl die Stimmung nach Mayrlebs 1:0 in der Saison 2008/09 gegen Sturm Graz bleiben. Nach 9 Niederlagen in Serie und 8 Spielen ohne Tor der Schwarz-Weissen, traf der LASK am 21. Spieltag zu Hause auf den SK Sturm Graz. In der 90. Minute steckte Höltschl durch auf Mayrleb der alleine auf das Tor von Christian Gratzei lief und mit viel Frust im Bauch den Ball regelrecht ins Tor drosch. Man hat den Stein, der den rund 8.000 Zusehern auf der Gugl vom Herzen gefallen ist, wahrlich gespürt. Gänsehaut pur! DANKE Christian! Der gebürtige Welser wurde 29 mal in das österreichische Nationalteam berufen (Debüt 1998, 2:2 gegen Frankreich), wo ihm 6 Treffer gelangen. 2005 holte er bei Pasching – wo Mayrleb auch als Rekordtorschütze geführt wird – mit 21 Treffern die Torjägerkrone. Seine Einzige in 18 Bundesliga Saisonen. Moarli – Wir Fans danken dir für deinen stets unermüdlichen Einsatz im schwarz-weißen Dress und wünschen dir nur das Beste für deine weitere Zukunft.

Seit1908
Tags: