News

26. August 2014
Christopher Drazan wechselt zum LASK

Mit Christopher Drazan, dem 23-Jährigen vom deutschen Traditionsklub Kaiserslautern, komplettiert der LASK vorraussichtlich seine Transferausbeute für die Spielzeit 2014/15. Bevor es den gebürtigen Wiener nach Deutschland verschlug, gehörte Drazan bei Rapid Wien zu den absoluten Publikumslieblingen. Nun, nach nur knapp eineinhalb Jahren Auslandsabenteuer, kehrt der linke Mittelfeldspieler wieder nach Österreich zurück, wenn auch nur auf Leihbasis bis Ende dieser Saison.

Von Vösendorf über Mödling nach Wien

Einst machte Drazan seine ersten fußballerischen Gehversuche in Vösendorf, bevor er in die Jugend des FC Admira Wacker Mödling wechselte. Dort stieg er mit zarten 15 Jahren in den Profikader der Niederösterreicher auf. In seiner ersten Saison als Profi, brachte es Drazan immerhin auf 5 Einwechslungen, auch gegen den LASK durfte er in der vorletzten Runde der zweithöchsten österreichischen Spielklasse für zehn Minuten ran. An der 1:3-Niederlage der Mödlinger konnte jedoch auch der schnelle Flügelspieler nichts mehr ändern.

Im Folgejahr wechselte der Jungspund die Dress und lief von nun an in Grün-Weiß auf. Bei Rapid reichte es vorerst jedoch nur zu Einsätzen in der Regionalliga Ost für die Rapid Amateure.
In der Saison 2008/2009 sollte ihm dann endgültig der Durchbruch gelingen. Stand er zu Beginn der Saison erneut nur im Kader der Jung-Rapidler, so spielte sich Drazan bereits in seiner ersten Bundesligapartie (Anm.: 5.Runde gegen den SV Kapfenberg) mit einer Torvorlage ins Rampenlicht. Es folgten 18 weitere Bundesliga-Einsätze (13 mal eingewechselt/5 Mal Startelf), jedoch nie über die gesamte Spielzeit. Auch international feierte Drazan sein Debüt: In der CL-Qualifikation war Drazan mit zwei Torvorlagen maßgeblich am 3:1-Erfolg der Hütteldorfer gegen Famagusta beteiligt. Mit diesem forschen Auftreten war der Wiener plötzlich auch ein Thema für die österreichische Nationalmannschaft. Mit noch nicht einmal 18 Jahren durfte der linke Flügelspieler knapp 30 Minuten in der WM-Qualifikation gegen Litauen ran.
In weiterer Folge kam Drazan in zwei weiteren Länderspielen gegen Kroatien und Lettland zum Zug –  allerdings nur 19 Minuten lang.

Bis zum Jahr 2013 entwickelte sich Drazan gut: In 112 Bundesligaeinsätzen erzielte der Wiener sechs Treffer und bereitete 25 Tore für seine Mitspieler vor. Für Rapid stand der Flügelspieler 24-mal in internationalen Berwerbsspielen auf dem Platz.

Ab nach Deutschland

Das weckte offenbar das Interesse etlicher Klubs und so kam es im Jänner 2013 dazu, dass Drazan seinen Herzensklub in Richtung Deutschland verließ. Der 1. FC Kaiserslautern sicherte sich mit einer kolportierten Ablösesumme von rund 400 000€ die Dienste des damals 22-Jährigen. So richtig durchsetzen konnte sich Drazan in Rheinland-Pfalz jedoch nicht. In rund einem Jahr bei Kaiserslautern spielte Drazan nie von Beginn an. In elf absolvierten Partien für die Kampfmannschaft der „Lauterer” kam Drazan lediglich auf 196 gespielte Minuten. Wenig verwunderlich also, dass sich Kaiserslautern im Jänner 2014 dafür entschied, den Wiener zu verleihen.
Bei Rot-Weiß Erfurt lief es für Drazan besser. In der dritthöchsten deutschen Spielklasse begann Drazan in 14 Spielen von 17 Spielen. Nach Ende seiner Leihe wechselte der Mittelfeldspieler wieder zum 1.FC Kaiserslautern. Anscheinend gelang es Drazan jedoch auch in dieser Vorbereitung nicht, die Vereinsverantwortlichen zu überzeugen und so verschlägt es Christopher Drazan zum geilsten Klub der Welt.
Christopher Drazan erhält beim LASK einen Leihvertrag bis zum Ende der Saison plus Option. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Christopher, wir freuen uns, dass du bei uns bist und wünschen dir bei deinem LASK-Abenteuer nur das Beste!

drazan artikel
Steckbrief

Christopher Drazan
Geburtsdatum: 2.10.1990 (Wien)
Größe: 184 cm
Gewicht: 78 kg
Position: linkes Mittelfeld
Rückennummer: 14
Stärken: Ein schneller Spieler, der viel Druck über die Außenbahn machen kann. Auch scheut er 1:1 Duelle nicht und geht aus diesen oft als Sieger hervor. Sowohl Flanken- als auch Schusstechnik sind sehr gut.

Fotocredits: Foto Lui

>>>Stimmen zum Drazan Wechsel<<<

Quellen: transfermarkt.at, weltfussball.de, hagmayr-sport.com, wikipedia.com

Seit1908
Tags: