News

28. October 2012
Cup Achtelfinale gegen Mattersburg

Am Dienstag steht für den LASK wieder einmal die Reise nach Schwanenstadt auf dem Programm. Um 19.00 Uhr erfolgt der Ankick zur Cup Achtelfinalbegegnung gegen Mattersburg.

„Wir gehen vielleicht als Außenseiter in das Spiel…..

….aber wir haben ein Heimspiel und sind in Schwanenstadt noch ungeschlagen.“, meinte Mario Hieblinger (>>Hier<< gibt es das ganze Interview zum Nachlesen) vor der Begegnung gegen die Burgenländer. Für den LASK kommt mit Mattersburg eine Mannschaft, gegen die man vor zwei Saisonen noch vergebens um den Verbleib in der Bundesliga gekämpft hat. Die Burgenländer hatten damals klar die Nase vor dem LASK und die Linzer stiegen ab.

Ein Blick auf den Gegner

Mattersburg ist gut in die Saison gestartet, konnte in den ersten sechs Spielen vier Siege einfahren. Danach ging es jedoch stetig bergab. Aus den jüngsten sieben Bundesligapartien entführte man gerade einmal zwei Punkte. Träumte man am Anfang der Saison sogar von internationalen Bewerben, muss man nun wieder gespannt auf den Abstiegskampf blicken.

Auch im Cup lief es nicht unbedingt rund. In der ersten Runde konnte Leoben noch mit 3:1 besiegt werden, in der zweiten Runde plagten sich die Burgenländer jedoch beträchtlich. In Bad Vöslau erzielte man erst in der Nachspielzeit den Siegtreffer zum 3:2 Auswärtssieg.

Der LASK im Cup

Bisher ließ der LASK in diesem Bewerb wenig anbrennen. Noch vor der ersten Runde der Regionalliga Mitte schoss man sich gegen Spittal/Drau warm. Dem 7:0 in Runde eins, folgte ein souveräner 2:0 Sieg gegen Grödig. War der klare Erfolg gegen Spittal noch eher zu erwarten, kam der souveräne Sieg gegen die Salzburger doch etwas überraschender. Immerhin mischt Grödig eine Etage höher voll um den Aufstieg mit.

Eine Chance für die Jungen

Doch nicht nur die Jugend des LASK kann sich in solchen Spielen in die Auslage Spielen, auch für Mario Hieblinger ist es „eine Chance es mir noch einmal zu beweisen“.

Diese Chance sollte laut Hieblinger gemeinsam genutzt werden. Wir hoffen auf jeden Fall, dass man diesen Worten auch Taten folgen lässt. Ein Überwintern im Cup, wäre für einen Regionalligisten eine tolle Sache.

Was wir erwarten

Wir erwarten eine eventuell leicht veränderte LASK Mannschaft. Im Cup kann Karl Daxbacher aus dem Vollen schöpfen (Legionärsbeschränkung gibt es im Cup keine). So könnten Spieler wie Barry und Fabiano zum Zug kommen.
Mit Mattersburg reist eine sehr kampfstarke Mannschaft nach Schwanenstadt, dieser Umstand machte dem LASK in der Regionalliga schon das ein oder andere Mal zu schaffen. Dennoch sind wir der Meinung, dass die Burgenländer absolut schlagbar sind. Vor allem wenn man bedenkt, dass der LASK in Schwanenstadt weiterhin ungeschlagen ist.

ÖFB Samsung Cup, Achtelfinale
LASK – Mattersburg
Dienstag, 30.10.2012, 19.00Uhr, Stadion Schwanenstadt

Der seit1908.at-Tipp: 2:1

Seit1908
Tags: