News

11. June 2014
Daniel Kerschbaumer: sein nächster Schritt gen Bundesliga

Unsere Neuverpflichtung an der rechten Abwehrseite ist für Zuseher der Regionalliga nicht wirklich ein unbekanntes Blatt. Seine Schnelligkeit und Zweikampfstärke ist jedoch selbst so manchem Bundesligisten noch gut in Erinnerung. Schließlich war er es auch, der die roten Bullen aus Salzburg mit seinem Siegestor aus dem Pokalhalbfinale schoss und später gar im Europacup mit dem FC Pasching zum Einsatz kam. Er = Daniel Kerschbaumer. Seine Geschichte könnte auch lauten: “vom jungen Kicker aus Inzersdorf zum (baldigen) Bundesliga-Profi”.

In Micheldorf fand er seinen ersten Klub und wechselte mit 13 in Stronachs Jugendakademie der Wiener Austria. Dort ließ man ihn jedoch bereits nach einem Jahr wieder ziehen. “Zu schmächtig”, sei der Junge aus OÖ. Über die Jugendabteilung in Ried kam Daniel 2009 zu Vorwärts Steyr, mit denen er 2011 den Aufstieg in die Regionalliga Mitte feierte. Eine Liga höher konnte sich Steyr aber nicht mehr durchsetzen, stieg ab und verlor dabei auch Kerschbaumer. Der wurde nämlich von Trainer Baumgartner in Pasching engagiert und setzte dort seinen fußballerischen Aufstieg fort. Vizemeister der Regionalliga Mitte, österreichischer Pokalsieger und UEFA Euro Leauge -> wer kann so eine Vita schon vorweisen?

Doch nach 2 Jahren Pasching war es wohl nun endgültig an der Zeit, dem Ruf des geilsten Klubs der Welt Folge zu leisten. Seinem Ziel (“die Bundesliga”) kommt der 25-jährige mit diesem Wechsel wieder einen Schritt näher. Auf seiner Position wird er sich vermutlich mit Takougnadi und Stadlbauer matchen. Alle drei könnten aber auch auf der gegenüberliegenden Seite verteidigen. 

Wir wünschen Daniel jedenfalls alles Gute und viel Erfolg bei uns. Möge er seine Ziele mit dem LASK erreichen.

Seit1908