News

17. July 2014
Das Comeback beginnt mit Kapfenberg

Am Freitag um 18:30 Uhr spielen unsere Schwarz-Weißen die seit langem ersehnte Auftaktpartie in der 2. Bundesliga (oder neudeutsch Sky2Go Erste Liga). Gegner ist der SV Kapfenberg, der Ligafünfte der Vorsaison. Wir werfen einen kurzen Blick darauf, was uns am Freitag erwartet.

 

Die Galatickets gelten

Gleich vorweg die Information für alle LASKler, die noch Karten für das Galatasaray-match haben und diese noch nicht zurückgegeben haben. Diese besitzen Gültigkeit für unser Auftaktmatch. Für all jene, die sich noch ein Abo holen wollen oder die Karten sehr früh erstehen wollen: Der LASK-Corner hat ab 12 Uhr geöffnet.

 

Der Gegner

Kapfenberg war in der jüngeren Vergangenheit immer ein zäher Gegner für unsere Mannen. Man erinnere sich an bittere Auswärtsschlappen à la 7:2 oder bittere Heimpleiten in der Abstiegssaison 2010/2011. Die bislang letzte Partie gegen die Steirer fand am 16. April 2011 statt. Unsere LASKler verloren das Heimspiel 0:3, wobei Alar, Mavric und Hüttenbrenner trafen. Das Spiel ist knappe 3 Jahre her – auf Seiten des LASK waren damals Daniel Kogler und Pavao Pervan dabei, bei Kapfenberg Ex-LASKler Ralph Spirk und Markus Felfernig. Das spricht für die hohe Kaderfluktuation, die beide Teams durchmachen mussten. Während sich der LASK nach dem Aufstieg nur punktuell verstärkte, musste Kapfenberg dank einer Budgetreduktion große Veränderungen vornehmen. Im 26-Mann Kader findet man gleich 16 Neuzugänge, die Trainer Kurt Russ zu einer Mannschaft formen muss. Der ehemalige LASK-Spieler und Co-Trainer sagte in einem Interview völlig zu Recht, dass dies eine sehr schwere Aufgabe sei.

 

Die Formkurve

Beide Mannschaften schafften die Erstrundenhürde im ÖFB-Cup sehr locker. Kapfenberg gewann bei Kottingbrunn 7:0, wobei mit Bubalovic, Hochleitner, Perchtold, Vollmann und Witteveen fünf Neuzugänge in der Startelf standen. Aufpassen müssen unsere Mannen sicher auf den Sturm der Kapfenberger, der mit Ronivaldo, Witteveen, Wendler und Bahtic sehr gut besetzt ist. Beim LASK wird die gleiche Aufstellung wie beim Cup-Match in Seekirchen erwartet. Lediglich der zur U19-EM abgestellte Markus Blutsch muss in der Jugendspielerregelung ersetzt werden. Wir tippen hier auf Felipe Dorta, unserem Neuzugang aus Altach. Markus Hammerer (Rippenbruch) und Sebastian Schröger (muskuläre Probleme) werden in jedem Fall unserem Team fehlen. Geleitet wird das Spiel vom Vorarlberger Dominik Ouschan, der uns noch vom Linzer Derby 2011 bekannt sein dürfte. Damals gab er Luiz Henrique eine sehr harte gelb-rote Karte.

 

Fazit

Der LASK kommt mit einer eingespielten Truppe zu dieser Begegnung, in Kapfenberg müssen viele Nezugänge erst integriert werden. Der klare Sieg der Steirer über den Viertligisten aus Niederösterreich darf nicht überbewertet werden – bis zur Halbzeit erzielte man zwei Tore und musste sich mit vier Gelbfouls helfen. Wir hoffen auf einen guten Start der Athletiker, der eine Euphorie entfachen kann.

 

Unser Tipp: LASK – SV Kapfenberg 2:0

Christoph Zeppetzauer
Tags: