News

23. August 2011
Das Halbzeit-Interview

Wir haben uns gerne die Mühe gemacht und das Interview vom Bezahlsender SKY mit LASK-Präsident Peter-Michael Reichel, geführt gestern in der Halbzeit des Spiels LASK gegen WAC, auf “Papier” gebracht

Roland Streinz, SKY: In der Tabelle herrscht zumindest kein Chaos, Herr Peter Michael Reichel. Die Fans aber orten nach wie vor Chaos im Umfeld. Ist das für sie noch nachvollziehbar?

Peter-Michael Reichel, LASK-Präsident: Überhaupt nicht! Ich habs noch nie verstanden. Ich verstehe wenn Fans aufgebracht sind wenn die Mannschaft um den Abstieg spielt, dass haben wir jetzt 3 Jahre lang erlebt. Ich verstehe nicht, dass wir jetzt wo wir um den Wiederaufstieg spielen immer diese doch negative Begleitung haben. Ist dann auch störend für die Mannschaft glaub ich und ich hoffe nicht, dass wir dadurch aus dem Tritt kommen.

Die Fans haben Ausdauer, aber sie auch wies scheint?

(lächelt) Ja! Selbstverständlich, ich meine, es ist ja lächerlich was da teilweise abläuft. Und ja…wie gesagt, wir konzentrieren uns auf den Fußball. Wir versuchen vorne mit zu spielen. Wir sind froh, dass wir da Vorne dabei sind und hoffentlich auch, dass wir in der zweiten Halbzeit das Spiel zu einem Unentschieden oder Sieg drehen können.

Wie kann man aus dieser Gasse mit den Fans herauskommen. Dicke Freundschaft wird es keine mehr, dass ist klar! Aber wie kann man sich auf einen gemeinsamen Weg einigen, auch zwischen Präsidium und Fans?

Na schauen sie, jedes Spiel gibt es Störungen der Fans die dem LASK Geld kosten und das lassen wir uns einfach nicht bieten und deswegen werden wir entsprechende Maßnahmen setzen.

Die da wären?

Vielleicht wird es keinen Stehplatzsektor mehr geben, vielleicht werden die Preise verdoppelt – wir werden uns etwas einfallen lassen.

Reden wir über das Sportliche. Da läuft es ja im Moment fast prickelnd, wenn wir diese erste Hälfte ein wenig ausklammert. Hat schon lange nicht mehr gegeben dass Sie bei einem Interview gestanden sind und es geht um die Tabellenführung. Irgendwie ungewöhnlich, aber schön ungewöhnlich nehm ich an?

Na, es regt mich auch nicht so sehr auf im Positiven wie es mich im Negativen aufgeregt hat. Wir müssen versuchen wirtschaftlich den LASK dorthin zu bringen dass er gegen Graz, Wien und Innsbruck konkurrenzfähig ist! Das ist das langfristige Ziel, dass wird auch noch viele Jahre dauern und daran arbeiten wir die ganze Zeit.

Ist auch etwas ein Mirakel, das Wirtschaftliche beim LASK. Die Lizenz auf Raten erhalten, man hat dann stark nachgerüstet im Kader, Sponsoren sind aber abgesprungen. Wie geht sich das alles aus?

Man vergisst immer, dass der LASK seit Ende der 80er Jahre Probleme hat ein wirtschaftliches Budget zusammen zu bringen damit er Konkurrenzfähig ist. Das hat sich nicht geändert in all den Jahren. Wir haben das ein oder andere Jahr gehabt wo es besser ging durch den Wiederaufstieg. Aber jetzt müssen wir eben versuchen wieder aufzusteigen und hoffentlich beim nächsten Rückenwind einen Hauptsponsor zu finden.

Wo kommt das Geld im Moment her?

Ich finanziere das Privat, also das was fehlt zum Budget.

Sie tun alles für den Wiederaufstieg. Jetzt ist ein 10er engagiert worden, Luiz Henrique – ein klingender Name! Soll am Freitag vielleicht schon spielen können. Was erhoffen sie sich von dem, auch als Impuls für die Mannschaft, für die Meisterschaft?

Ich hoffe, dass wir die Freigabe rechtzeitig bekommen. Es fehlen ja noch einige Unterlagen aus Brasilien und Deutschland, ja, werden wir sehen ob es klappt bis Freitag. Aufjedenfall soll er die notwendige Lücke schließen zwischen dem defensiven Mittelfeld und den Angreifern über einen offensiven Spieler der auch aus der zweiten Reihe Tore macht und gute Pässe spielt. Ich hoffe das ist der richtige Mann. Trainer Schachner war sehr überzeugt und ich glaube ihm das.

Quelle: sky, sky.at

 

 

Zitat

Halbzeitinterview LASK : St. Andrä

22. August 2011 – Sky Liveübertragung

Seit1908
Tags: