News

31. January 2013
Das ist Marko Babic

Der LASK hat wenig überraschend am letzten Tag der Frist nochmals am Transfermarkt zugeschlagen. Die Höhe der Qualität, bzw. der Klang des Namens des Verpflichteten ist aber neu zu bewerten. Mit Marko Babic kommt ein Spieler in die dritte (!!) österreichische Liga, der sich in den letzten 10 Jahren einen Namen im internationalen Geschäft gemacht hat. Ein großartiger Transfer, der dem LASK für die Rückrunde einen ordentlichen Schub geben wird.

Seine Karriere

Der Kroate kam über die Amateurmannschaft von Bayer 04 Leverkusen in den Profibetrieb. Im Jahr 2000 debütierte er erstmals in der deutschen Bundesliga für die Leverkusner Profis für die er in den nächsten 8 Jahren insgesamt 144 Spiele (14 Tore) bestritt und neben Spielern wie Carsten Ramelow, Jermaine Jones, Tranquillo Barnetta im Mittelfeld gesetzt war. Bei der Werkself bestritt er außerdem insgesamt 16 Champions Leauge-Einsätze und erzielte dort 6 Tore, sowie 2 Assists. Von der Bundesliga wechselte der nun 32-jährige in die Premiera Division zum spanischen Traditionsklub Betis Sevilla (12 Einsätze), von dort nochmals zurück nach Deutschland zur Hertha BSC Berlin (8 Einsätze). Trotz weniger Einsätze in Berlin verpflichtete Real Saragossa Babic zur Kaderverstärkung wo er zu 14 Einsätzen kam.

babic22Anschließend wechselte der 27-fache kroatische Nationalspieler (1 Tor, 1 Assist) in seine Heimat, genauer gesagt zum Erstligaklub NK Osijek wo er in 26 Einsätzen 4 Tore und 4 Assists ezielte. Also alles Zahlen und Fakten die sich sehen lassen können und gerade für die höchste Amateurliga in Österreich durchaus unnatürlich sind.

Uns freut´s natürlich, dass dem LASK dieser Coup gelungen ist. Babic ist mit seiner Erfahrung und Qualität sicher ein großer Gewinn für den LASK. Man muss nur abwarten wie sich seine fast sechsmonatige Vereinslosigkeit auswirken. Laut eigenen Angaben, hielt sich der Kroate in den letzten Monaten selbstständig fit. Coach Daxbacher zeigte sich um diesen Wechsel natürlich angetan: „Als Babic ein Thema wurde, habe ich mich natürlich ausführlich mit ihm beschäftigt und sein sportlicher Werdegang spricht für Qualität. Es ist vor allem ein Verdienst von Präsident Peter-Michael Reichel, dass so ein Top-Spieler zum LASK wechselt. Bereits am Dienstag wird Marko nach Linz kommen und mit uns gemeinsam ins Trainingslager in die Türkei fliegen!“

Wir wünschen dem Marko natürlich nur das Beste für seine Zeit in Linz. Möge er die Mannschaft beflügeln und somit der Aufstieg in die Profiklasse gelingen!

Fotos mit freundlicher Genehmigung von Bayer 04 Leverkusen (bayer04.de)

Seit1908
Tags: