News

30. January 2017
“DC Schwarz Weiss” gewinnt Jubiläums Dart Turnier
Am 28.1.2017 trafen sich bereits zum 5. Mal LASK-Fans, um die besten Dartspieler in ihren Reihen zu kühren. Am Ende setzte sich der Geheimfavorit durch. Das Team von „DC Schwarz Weiß“, das letztes Jahr noch das Finale knapp verloren hatte, konnte sich dieses Jahr den Siegespokal sichern. Und das mit Ansage, denn nach der Finalniederlage hatte man gleich angekündigt, im neuen Jahr zurückzukommen, um den Siegespokal in die Höhe strecken zu können.
 
Bereits die Auslosung sorgte dafür, dass es den ersten Höhepunkt in der Vorrunde geben würde. Denn das Glücksengerl sorgte dafür, dass „Commando Urfahr 1“ und  „Commando Urfahr 2“ im großen Derby aufeinander treffen würden. 
 
Gruppe Goran Kartalija
FC Capo Raini, Commando Urfahr 1, Commando Urfahr 2, Linzer City Jungs
 
Gruppe Geir Frigard
DC Schwarz Weiss, LASK Heroes, Die Hawarunas – schiassn miasts a bissl (!), Aufsteiger 2017
 
Im Gegensatz zu den letzten Jahren hatten wir aufgerüstet und stellten heuer wirklich gutes Dartmaterial (kein Spieler darf mit den eigenen Pfeilen spielen). So entwickelte sich ein Turnier auf höchstem Niveau mit teilweise Weltklasse-Finishes.  Beide Gruppen waren wieder höchst ausgeglichen und so kam es, dass im jeweils letzten Gruppenspiel die letzten Aufsteiger fixiert wurden und das bis zum letzten Pfeil die Platzierungen nicht geklärt waren.  In der „Gruppe Goran Kartalija“   (in dieser Gruppe waren zuvor die „Linzer City Jungs“ durchs Teilnehmerfeld gepflügt und hatten sich den Gruppensieg gesichert) kam es im Entscheidungsduell, wie bereits oben erwähnt, zum „Kampf um Urfahr“ in dem sich „CU 1“ durchsetzte. Dies lag wohl auch an der Turniererfahrung, denn mit „CU 1“ ging ein Team als Sieger vom Ockey, das bei jedem Turnier bis jetzt teilgenommen hatte, während „CU 2“ zum ersten Mal in der Teilnehmerliste zu finden war.
 
In der „Gruppe Geir Frigard“  war es ebenfalls spannend. Und vor dem letzten Duell war nur der Zweitplatzierte vor dem letzten Duell bereits fix – „DC Schwarz Weiß“. Der Sieger des letzten Duells war Gruppensieger – für den Verlierer konnte es sogar nur den Platz im Spiel um Platz 7 geben. Und genau so kam es. Dank eines 4:1 gingen die Jungs von „LASK Heroes“ als Gruppensieger ins Halbfinale, während es für die „Aufsteiger 2017“ ins Spiel um den „Oaschpokal“ ging. Den sie sich dann auch, mit einer Niederlage gegen den „FC Capo Raini“ auch noch souverän sicherten.

{gallery}images/gallery/Saison1617/8u7{/gallery}

Im Spiel um Platz 5 trafen die Turnierneulinge von „Commando Urfahr 2“ auf die „Hawarunas“. Die letztgenannten hatten den kurzfristigen Ausfall ihres Teamleaders zu verkraften. Allerdings aus einem mehr als freudigen Grund. Kiv und seine Steffi sorgten am Turniertag dafür, dass die LASK Familie um einen LUKAS erweitert wurde. Kind und Mutter sind wohl auf und wir möchten an dieser Stelle herzlich Gratulieren und ALLES GUTE wünschen. Am Ende hatten die Jungs von „CU 2“ das bessere Ende für sich und sicherten sich so bei der ersten Teilnahme gleich den respektablen 5. Turnierrang. 
 
{gallery}images/gallery/Saison1617/6u5{/gallery}
 
Im ersten Halbfinale wurde dann wieder bewiesen, dass eine gute Vorrunde gar nichts bedeutet und es darauf ankommt, da zu sein, wenn es um wirklich was geht – in der „Crunch Time“. Denn die „Linzer City Jungs“, die in der Vorrunde nur 3 von 15 Spielen verloren hatten, konnten im Halbfinale genau gar keine Partie gewinnen. So musste man sich nach einer 0:3 Klatsche gegen „DC Schwarz Weiß“ mit dem Spiel um Platz 3 genügen.
 
Das zweite Halbfinale war dann eine ganz andere Sache.  „Commando Urfahr 1“ und die „LASK Heroes“ gaben es sich so richtig. Am Ende hatten die Jungs  der „CU“ die besseren Nerven. Nachdem man die dritte Partie verloren hatte und 1:2 zurück lag, schlugen die Jungs rund um Blumi und Rales zurück und sicherten sich in einem nervenaufreibenden League, in dem beide Mannschaften zahlreiche Ausmachchancen nicht nutzten,  den Aufstieg ins Finale.
 
Die Trauer bei  den „LASK Heroes“ war aber nur von kurzer Dauer. Denn die „Linzer City Jungs“ konnten, aufgrund einer Terminüberschneidung, leider nicht mehr zum Spiel um Platz 3 antreten und gaben so das Spiel kampflos verloren. Somit konnten sich die „Heroes“ über den Pokal für den dritten Platz freuen.

{gallery}images/gallery/Saison1617/4u31{/gallery}

Im großen Finale kam es somit zum Duell zwischen „DC Schwarz Weiß“ und „Commando Urfahr 1“. Und hier nutzten die Jungs vom „DC Schwarz Weiß“ ihre Finalerfahrung aus dem Vorjahr. Sie präsentierten sich nervenstärker als die Finaldebütanten aus Urfahr, trafen die wichtigen Darts bei den Finishes und konnten bereits nach dem 4. Einzel (Es wurden immer 4 Einzel und ein League gespielt) über den Turniersieg jubeln.

{gallery}images/gallery/Saison1617/2u1{/gallery}

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Conny und ihrem Team im „Conny´s Platzerl“ (ehemals „s´gmiadliche Eck“) HERZLICH bedanken. Die neue Chefin hat die Feuerprobe bestanden und wir werden auch nächstes Jahr, wenn das Turnier in die 6. Auflage gehen wird (und in dem leider alle Plätze schon wieder vergeben sind), wieder bei ihr zu Gast sein.  Ebenfalls gilt unser Dank natürlich auch allen teilnehmenden Teams und deren Fans. Es war wie jedes Jahr a Riesengaudi. Auf ein Neues in der letzten Jännerwoche 2018.
 
 

{gallery}images/gallery/Saison1617/dart2017{/gallery}

Christian Zeintl
Tags: