News

14. May 2015
Den dritten Tabellenplatz fixieren
Genau darum geht es – und um sonst nicht wirklich was. Unser Gast für dieses Unterfangen am Freitag, diesmal wieder auf der Linzer Gugl, werden die „Jungbullen“ aus Liefering sein. Natürlich sind allen noch die Szenen beim vorletzten Gastspiel der „Red Bull Filiale“ in Linz im Gedächtnis, als u.a. Nikola Dovedan und Stefan Savic und Co, dafür sorgten,  dass dem LASK der Aufstieg in die „sky Go Erste Liga“ verwehrt wurde. Allerdings gab diese Niederlage in der Relegation den Startschuss für die Übernahme des LASK durch die „Freunde des LASK“ und die „Befreiung“ von Diktator PMR. Denn, hätte der Aufstieg geklappt, wäre das Pokerspiel des Welsers aufgegangen und er hätte weiter wurschteln können – wobei bei den “Freunden” natürlich auch nicht alles “Gold ist was glänzt”, das ist schon klar. Aber genug der Rückblende in die „dunkle Zeit“.
 
Vom Papier her wäre dieses Match eigentlich ein Spitzenspiel. Immerhin trifft der Zweite auf den Dritten. Allerdings ist der Aufstiegsplatz schon 4 Runden vor Ende schon vergeben und so ist es ein Spiel um die „Goldene Ananas“ bei der es vor allem darum geht, die Meisterschaft noch möglichst ehrenvoll zu beenden – und wohl auch, sich nicht zu verletzen. Damit die Vorbereitung für den erneuten Angriff auf den Aufstieg möglichst voll fit starten können. Für beide Mannschaften gab es am Dienstag peinliche Niederlagen. Vor allem beim LASK war in Horn gegen den SV Horn keinerlei Gegenwehr zu erkennen. Es konnte kein Schwung aus dem Spiel mit „last minute Ausgleich“ gegen Mattersburg mitgenommen werden. Und so ging die kleine Serie von 3 ungeschlagenen Spielen zu Ende.
 
Noch schlimmer stehts um die Lieferinger. Sie sind wieder, so wie letztes Jahr in ihre „Saisonende Meisterschaft verspielen-Phase“ gekommen. Nur ein Punkt aus den letzten 4 Spielen steht beim Team von Peter Zeidler und Co Trainer Rene Aufhauser (eine Trainerpaarung die zahlreiche LASK Fans im nächstens Jahr als Wunschkombi nennen) zu Buche. Wobei man sagen muss, dass die Salzburger das mit Abstand jüngste Team der Liga stellen. Nicht einmal 20 Lenze im Schnitt sind die „Jungbullen“ alt (LASK 24,4 – 6. Platz in der Liga). Bei der Niederlage gegen Kapfenberg trat man gleich nur mit einer Mannschaft im Durchschnittsalter von 19,1 Jahren an.
 
Im direkten Vergleich der beiden Mannschaften schaut es auch, aus Sicht des LASK, ganz düster aus. Bei 5 Duellen ging man erst einmal als Sieger von Feld (7 Spieltag: 2:0). Dem stehen 4 Niederlagen und eine Tordifferenz von 3:9 gegenüber. Vor allem die letzte Niederlage in Grödig tat besonders weh, gab man nicht nur eine schnelle 1:0 Führung aus der Hand, wog dabei wohl noch schwerer, dass das Team von Martin Hiden dort die letzte Chance den Anschluss an Mattersburg zu finden verspielte. Danach kam es noch zu einer Aussprache zwischen den Fans und den Spielern in der vereinbart wurde, die Saison dennoch noch respektvoll beenden zu wollen.
 
Stichwort Martin Hiden. Er saß am Dienstag in Horn das letzte Mal als der offiziell Verantwortliche auf der Trainerbank. Nachdem die 60 Tage Frist abgelaufen ist, muß beim LASK nun ein Trainer mit UEFA A-Lizenz das Ruder übernehmen. Diesen Part wird  Alfred Olzinger übernehmen. Olzinger, eigentlich der Nachwuchsleiter des LASK,  wird auch von Verein in den Lizenzunterlagen als Trainer für die Saison 2015/16 genannt, um so die verweigerte Lizenz im zweiten Versuch zu erhalten. Er hat bereits angekündigt nicht nur als „Lizenzgeber“ zu fungieren, sondern aktiv in die Aufstellung einwirken zu wollen. Wir sind gespannt wie das dann am Spielfeldrand ausschauen wird und  welcher der beiden Fußballlehrer am Ende wirklich das Zepter schwingt.
 
Es wird auf jeden Fall wieder eine Veränderung in der Startaufstellung geben. Peter Michorl ist nach seiner 5. Gelbe Karte in Horn gesperrt. Für Michorl könnte es durchaus die letzte Partie in unseren Farben gewesen sein. Die Leihe läuft zu Saisonende aus und durch die U20 WM in Neuseeland wird er dem Trainerteam bei den letzten beiden Spielen ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen. Bis auf Thomas Hinum sind wohl alle Spieler im Kader fit und einsatzbereit. Der zuletzt leicht angeschlagene Christopher Drazan bestritt in Horn die zweite Halbzeit und wird wohl auch wieder in die Startformation zurückkehren.
 
Wie bereits oben erwähnt: In dieser Partie geht es für beide Mannschaften praktisch um nichts mehr. Zweikampf und Härte werden deshalb die Fans auf der Gugl nicht zu sehen bekommen. Dafür würde es sich anbieten, mal etwas die feine Klinge auszupacken. Wir erhoffen uns, dass das eine oder andere technische Gustostückerl von den Spielern präsentiert wird. Das Potential dazu haben zahlreiche Akteure auf beiden Seiten.
 
Für alle, die nicht live dabei sein können, wird es natürlich wieder den „seit1908.at Liveticker“ geben. Wir würden es uns aber wünschen, wenn zahlreiche LASK Fans auf die Gugl pilgern würden, um die Jungs anzufeuern. Man darf trotz allem nicht vergessen, wir sind als Aufsteiger Tabellendritter und diese Leistung sollte man anerkennen.
 
34. Runde „sky Go Erste Liga“
LASK – FC Liefering
Linzer Gugl 18:30 Uhr
SR: Ouschan Dominik
 
Der (nicht ganz so ernste) seit1908.at“ Tip:  6:4
Christian Zeintl
Tags: