News

5. May 2012
Der (geträumte) Weg zum Titel

Zugegebenermaßen sind die Titelchancen des LASK nach dem Unentschieden im Topspiel zwischen A. Lustenau und dem WAC St. Andrä nicht unbedingt angewachsen, obwohl die Athletiker mit den 3 Punkten in der Steiermark bis auf 5 Punkte an den Tabellenführer herangerückt sind. Dennoch gäbe es ein Szenario welches den LASK am Ende zum Meister küren würde. Seit1908.at sieht sich deswegen das Restprogramm des LASK einmal genauer an.

Vorentscheidung schon am Montag?

Gewinnen die Wolfsberger in der 34. Runde zu Hause gegen Hartberg (wovon wir ausgehen), verabschiedet sich am Montag (Spiel des LASK gegen die Austria aus Lustenau) zumindest eine Mannschaft frühzeitig aus dem Titelkampf.

Einfache Rechnung in Runde 34

 

Sieg LASK: Der LASK würde die Lustenauer überholen und mit 60 Punkten Platz 2 einnehmen. Lustenau wäre damit aus dem Rennen um die Meisterschaft. Mit 7 Punkten Rückstand 2 Runden vor Schluss wäre „der Käse gegessen“.

Sieg Lustenau: Gleiches Spiel, vertauschte Rollen. Der LASK würde sich mit einer Niederlage am Montag endgültig aus dem Titelrennen verabschieden und hätte nicht einmal mehr theoretische Chancen auf den Titel

Punkteteilung: Der WAC dürfte dann wohl schon am Dienstag jubeln. Beide Verfolgerteams wären auf einen Schlag mit 6 bzw 7 Punkten Rückstand zu weit zurück um diesen Rückstand noch aufholen zu können. Die Austria aus Lustenau hätte zwar noch rein rechnerisch Chancen auf den Titel, mit 6 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer und der um sechs Tore schlechteren Tordifferenz sieht es in der Praxis natürlich anders aus.

Da wir hier den Weg des LASK zum Titel beleuchten wollen, gehen wir am Montag von einem Sieg unserer Schwarz-Weißen aus, die Tabelle würde sich nach Spieltag 34 also wie folgt gestalten:

1. WAC 65
2. LASK 60
3. A. Lustenau 58

Hoffen auf die Vienna

In Runde 35 gastieren die Wolfsberger auf der Hohen Warte. Die Vienna könnte den Titelkampf also noch einmal richtig spannend machen, vorausgesetzt der LASK setzt seine Siegesserie fort und schlägt auf der Gugl die Mannen von Heimo Pfeifenberger. Selbst ein X würden dem WAC wohl schon genügen um sich vorzeitig die Meisterschaft zu sichern. In diesem Fall würde sich die schlechte Torausbeute des LASK rächen, schließlich hat man die um 7 Tore schlechtere Tordifferenz als der WAC. Wir sind erneut optimistisch und tippen locker flockig auf Sieg LASK vs. Grödig bei einer gleichzeitigen Niederlage der Wolfsberger gegen die Vienna. Würde vor dem letzten Spieltag folgende Tabellenkonstellation ergeben:

1. WAC 65
2. LASK

63

 

Der LASK hätte es selbst in der Hand

Würde also bedeuten, dass es in der letzten Runde zum Showdown kommt. Der LASK hätte es nun sogar selbst in der Hand den Meisterteller nach Linz zu holen. Ein Sieg in Wolfsberg würde den LASK in der abschließenden Runde tatsächlich noch auf Platz 1 hieven.

Fazit:

Der WAC wird sich die Butter wohl nicht mehr vom Brot nehmen lassen und könnte sich schon am Dienstag zum Meister küren. Dennoch haben sowohl die Lustenauer als auch der LASK zumindest noch theoretische Chancen auf den Titel. Man sieht ja selbst, dass dieses Szenario äußerst unrealistisch ist, der LASK sollte aber so lange an den Titel glauben bis man wirklich keine Chance mehr auf den eben diesen hat.

Sollte der LASK jedoch das Unmögliche möglich machen, könnte am Ende immer noch die fehlende Lizenz zum Spielverderber werden. Was dann in Linz los wäre, könnte sich wohl jeder vorstellen. Aber nun Schluss mit diesen Gehirngespinsten, die Wahrheit liegt immer noch auf dem Platz und da gilt es für den LASK aus den restlichen 3 Partien 9 Punkte zu holen. Dann sieht man weiter.

Seit1908
Tags: