News

15. July 2013
“Der LASK ist keine normale Regionalligamannschaft”

Wir waren heute in Mühldorf dabei, wo der LASK den Auftakt zum gesponserten Trainingslager hatte. Mit dabei war auch Neuzugang Markus Hammerer, der von der SV Ried an die Donau gewechselt ist. So haben wir uns natürlich auf ein kurzes Pläuschchen mit unserer neuen Offensivkraft getroffen und auch von Ernst Öbster wollten wir wissen, wie es sich anfühlt, beim ersten Spiel für den neuen Verein gleich so einen glorreichen Sieg einzufahren.

seit1908.at: Wir sind hier beim schönen Schloss Mühldorf und direkt neben mir steht ein mir eigentlich unbekanntes Gesicht. Ein neuer beim LASK oder ist das noch nicht ganz fix?

Markus Hammerer: Doch! Wir haben das gleich nach dem Training zusammen mit Teammanger Gerhard Klein fixiert. 

Markus, wir kennen dich eigentlich nur aus der Zeit als du noch gegen den LASK Tore geschossen hast. Bei welchem Verein war das nochmal gleich und wie kommts, dass du jetzt beim LASK gelandet bist?

Ja meine letzte Station war die SV Ried wo ich auch gegen den LASK gespielt habe. Ich war jetzt 4 Jahre dort und leider wurde mein Vertrag nicht mehr verlängert und war seither auf Vereinssuche. Vor zirka zwei Wochen gab es dann den ersten Kontakt mit dem LASK. Die ganze Sache hat sich dann zwar etwas in die Länge gezogen, aber schlussendlich bin ich jetzt doch fix beim LASK gelandet und ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.

Hast du das Spiel gestern live im Stadion mitverfolgt?

Nein, ich habe es mir vorm Fernseher angesehen. 

Was sind deine Eindrücke von dieser LASK-Mannschaft?

Ja ich denke, man hat ganz klar gesehen, dass der LASK keine “normale” Regionalligamannschaft ist. Was natürlich ein Grund für mich war, dass ich mich für diesen Verein entschieden habe. Ich und auch der Verein wollen wieder nach oben kommen und man hat gegen Rapid klar gesehen, dass das Team das nötige Potential dafür hat. Aber man weiß auch, dass die Regionalliga heuer ganz besonders stark ist und wir unbedingt zusehen müssen, dass wir uns wieder für die Relegationsspiele qualifizieren.

Vielleicht kannst du uns noch zum Abschluss verraten, für welche Position du genau beim LASK vorgesehen bist, bzw. was deine persönliche Stammposition ist.

In den letzten Jahren habe ich eigentlich immer Stürmer gespielt. Ich habe schon etwas mit dem Trainer gesprochen und es kann auch gut sein, dass ich auch mal über die Außen komme. Das alles wird man aber dann am Feld sehen. Ich denke ich kann beide Positionen spielen. Welche es dann genau sein wird, wird man dann nach den Trainings und Testspiel genauer sehen.

Vielen Dank für deine Zeit. Wir heißen dich natürlich auch herzlich Willkommen bei uns in Linz und wünschen dir viel Erfolg beim LASK! 


seit1908.at: Hallo Ernst, auch dir ein herzliches Willkommen in Linz. Bei dir kann man ja wirklich sagen “Er kam, sah und siegte”. Was ist das für ein Gefühl wenn man gleich in seinem ersten Spiel Rapid aus dem Cup wirft?

Ernst Öbster: Naja, dass schiebe ich schon weiter an die Mannschaft. Sicher, ich bin am Schluss noch in die Partie reingekommen, aber mit nur zwei Trainings in den Beinen ist der Ball noch nicht wirklich mein Freund (lacht). Aber es wird von Tag zu Tag besser und ich hoffe ich bin bald wieder in Form und dass ich den Fans dann auch viel Freude bereiten kann. Aber ich möchte hier nochmal betonen, was die Mannschaft gestern geleistet hat war unglaublich.

Vielen Dank für deine Worte.

Fotogalerie:

{gallery}images/gallery/Saison1314/Trainingslager_Mühldorf{/gallery}

Für seit1908.at vor Ort: Roland Brenner, Benjamin Reischl, Thomas Hayder

Seit1908