News

26. March 2014
Der LASK will im Spitzenspiel die Meisterschaft-Vorentscheidung

Im Spitzenspiel der 20. Runde wartet für unsere Schwarz-Weißen ein harter Brocken in Form des Vorstadtklubs FC Pasching. Die Tatsache, dass Pasching nicht um die Lizenz der zweiten Bundesliga ansucht und somit die Relegation nicht anstrebt, hat zwar ein wenig die sportliche Brisanz aus der Partie genommen – ganz sicher wollen sich die LASKler aber auf jeden Fall für die bittere Niederlage im vergangenen Sommer revanchieren, als man in einer allgemein glanzlosen Partie mit 0:1 verlor. Der Torschütze des damaligen Spiels, Ex-LASKler Daniel Sobkova, wird die Partie maximal von der Tribüne aus verfolgen können, da er zuletzt gegen St. Florian rot sah.

Was bleibt von Pasching?

Heute wurde bestätigt, dass Philipp Schobesberger ab Sommer beim SK Rapid Wien unter Vertrag steht. Er ist damit einer von mehreren Spielern, die ihren Abschied aus Pasching bereits 7fixiert haben. Ungeachtet des möglichen Ausstiegs von Red Bull wird es also interessant sein, wieviel Biss die Grünen noch in die restlichen Spiele hinüberretten können. In letzter Zeit wurden auch immer wieder Gerüchte laut über eine mögliche Kooperation des LASK mit Pasching im Nachwuchs- oder Amateurbereich.
Wer die Nachwuchsarbeit und die vorhandene Infrastruktur in den vergangenen 10 Jahren in Passching kennt, weiß, dass dies ein enormer Gewinn für den LASK wäre. Da diese Spekulationen derzeit noch im luftleeren Raum stehen und von den Freunden des LASK nicht gerne kommentiert werden, belassen wir es dabei.

Die sportliche Ausganglage vor dem Spiel

Der LASK geht mit fünf Punkten Vorsprung in das Spiel (zählt man das Torverhältnis, wären es sogar sechs) – bei Unentschieden oder Sieg wäre also die Vorentscheidung um den Meistertitel wohl gefallen. Bei Pasching fehlt mit Sobkova der erfolgreichste Offensive der vergangenen Jahre, beim LASK fehlt Daniel Kogler, im vergangenen Jahr der vielumjubelte Siegestorschütze, nach wie vor verletzungsbedingt.
Bei den Paschingern standen zuletzt gegen St. Florian mit Berger, Hamdemir, Krammer, Prettenthaler und Sobkova fünf Ex-LASKler in der Startformation. Die ersten vier Genannten darf man gegen den LASK sicher wieder erwarten. Beim LASK durften zuletzt Blutsch und Stadlbauer im Heimspiel gegen Wallern statt Öbster und Takougnadi in die Startelf hineinroutieren. Nach passablen Leistungen gegen die Hausruckviertler dürfen sich diese wieder berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz machen. Besonders Markus Blutsch würde gegen seinen Ex-Klub wohl voll motiviert in die Partie gehen.

2Unsere schwarz-weiße Anhängerschar wird sich wieder topmotiviert in das Waldstadion aufmachen. Um 17 Uhr veranstalten die Fanklubs vom Markusplatz in der PlusCity aus den Marsch zur Hintertortribüne (alle Infos dazu bitte dem >> Flyer << entnehmen) – Karten für das Match (alle Infos hierzu findet ihr >> hier <<) sind noch genügend vorhanden und bei prognostiziertem guten Fußballwetter wollen wir die Gelegenheit nützen, dem FC Pasching unseren Stempel aufzudrücken.

Dieses Match besuchten in der vergangenen Saison mehr als 6.000 Besucher, es wäre schön, wenn auch dieses Mal viele Athletiker den Klub nach Pasching begleiten würden.

Stats
Regionalliga Mitte-20.Runde
FC Pasching – LASK
Freitag, 28.03.2013, 19:00, Waldstadion Pasching

Seit1908
Tags: