News

31. January 2011
Der SV Mattersburg im Portrait

Nachdem es bereits im Auftakt der Frühjahrssaison am 12. Februar zum Gipfel gegen unseren härtesten Gegner um den Klassenerhalt kommt, ist es für seit1908.at an der Zeit, unseren Lesern den Gegner aus dem Burgenland ein wenig vorzustellen.

 

Es war einmal…

Seit nun schon mittlerweile acht Saisonen bilden die Mannen rund um Franz Lederer die äußerste Bastion des Ostens in der Bundesliga. Allen Unkenrufen zum Trotz erwehrte man sich Jahr für Jahr des Abstieges und konnte in der Saison 2006/2007 mit dem 3. Platz hinter Meister Salzburg und der SV Ried und dem Einzug in den damaligen Uefa-Cup den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern.

Die letzten Jahre waren die Mittelburgenländer wieder eher in den unteren Tabellenregionen zu finden. Grund dafür ist auch ein erschreckend schwindendes Zuschauerinteresse, welches maßgeblich die finanziellen Möglichkeiten begrenzt, da der SV Mattersburg als einer von wenigen seriös wirtschaftenden Vereinen der Bundesliga maßgeblich von Eintrittsgeldern abhängig ist. Waren Spiele in der 2. Liga in der Meistersaison sowie im Aufstiegsjahr mit bis zu 18.000 Zuschauern wahre Volksfeste, so verirrten sich in den letzten Saisonen nur beim Gastspiel der Wiener Vereine mehr als 5000 Zuschauer ins Pappelstadion.

Mattersburg machts vor

So umstritten der Präsident bei uns, so gilt dies für den Trainer der Mattersburger, Franz Lederer, bei den Fans der Grün-Weißen. Hin und wieder rutschen ihm in Interviews sehr unsachliche Argumente heraus, die Titulierung der Mattersburger als „Tretertruppe der Liga“ ist nicht zuletzt auch Prägung seines hart geführten Stiles.

Um die Zuschauer wieder für den Klub zu begeistern und eine Marke als Burgenlandverein aufzubauen bemüht man sich nun verstärkt in den letzten Jahren, den eigenen Nachwuchs zu fördern und vermehrt auf Spieler aus dem Burgenland und der Grenzregion Niederösterreichs zu setzen. Im Frühjahr 2010 übernahm Gerhard Hitzel, vormals Nachwuchschef bei Lok Moskau, das Amt des Nachwuchskoordinators in Mattersburg, weshalb anzunehmen ist, dass dieser Weg in den nächsten Jahren fortgesetzt wird. Jugendnationalspieler wie Doleschal, Farkas Rath, Seidl sind mittlerweile wichtige Stützen im Team (übrigens mit einem Schnitt von 1.86m die größte Mannschaft aus Europas Profiligen) und mit Gartner und Potzmann stehen schon die nächsten Hoffnungen ante Portas. Dem folgend rühmt man sich auf der Homepage auch, dass von 23 Spielern im Kader und 19 Österreichern 16 aus dem Burgenland oder der nahen Grenzregion Niederösterreichs stammen.

Die Vorbereitung

Durch den knappen Vorsprung auf den LASK von nur 2 Punkten sind auch bei Mattersburg alle Augen auf den Nichtabstieg gerichtet und die Frühjahrsvorbereitung wurde am 3.1. 2011 dementsprechend früh begonnen. Viel Wert wird in Mattersburg auf Teambuilding gelegt, so durften die sich Profis ganz extravagant zB auch in 2er Teams beim Biathlon messen. Zur Verstärkung des Sturms, der durch die Sperren von Naumoski und Bürger zum Saisonauftakt sehr dünn besetzt sein wird wurde mit Thorsten Röcher ein 19-jähriges Talent vom SV Gloggnitz (Gebietsliga NÖ), der bereits im Frühjahr seine Einsätze erhalten soll. Die Innenverteidigung wurde am letzten Tag der Transferperiode noch durch die Verpflichtung von Ivan Parlov, einem 26-jährigen Kroaten, von NK Zagreb verstärkt. Vom 22. Jänner bis 4. Februar schwitzen die Burgenländer beim Trainingslager im türkischen Lara, wo internationale Gegner wie FK Rostow oder FC Brasov warten.

Bei den Burgenländern ist man jedenfalls optimistisch, das bessere Kollektiv und Verschworenheit gegenüber unseren Athletikern zu haben und ist vom Verbleib in der Bundesliga überzeugt – man darf also auf das Aufeinandertreffen in Runde 20 bis aufs Äußerste gespannt sein.

Bisherige Testspielergebnisse:

12. Jänner SV Mattersburg – Ostbahn XI 3:1

Tore: Waltner (2), Doleschal

18. Jänner SV-Mattersburg – First Vienna FC 1:2

Tor: Mörz (Strafstoß)

21. Jänner SV-Mattersburg – TSV Hartberg 1:1

Tor: Röcher

25. Jänner SV-Mattersburg – FK Rostow 1:1

Tor: Spuller

29. Jänner SV-Mattersburg – FC Brasov 0:2

Seit1908
Tags: