News

16. March 2015
Der Trainerwechsel als Initialzündung?

Das war schon ein komisches Gefühl, welches einen da gestern übermannte. Es wurde ja schon spekuliert und in diversen Foren gefordert, aber so richtig wollte es dann wohl doch niemand glauben. Karl Daxbacher ist nicht mehr beim LASK und die Mannschaft wird am heutigen Dienstag ihr erstes Spiel unter einer neuen sportlichen Führung bestreiten.

Wie immer blicken wir zuerst auf die Gäste. Der von Christoph Westerthaler betreute SV Horn spielt eine passable Saison. Nach 23 gespielten Runden liegen die Waldviertler auf dem 5. Tabellenrang und man würde meinen, dass man damit im gesicherten Mittelfeld liegt. Der Ausgeglichenheit der Liga geschuldet, müssen die Niederösterreich jedoch noch auf die Abstiegsplätze schielen. Lediglich vier Punkte liegen zwischen dem ersten Abstiegsrang und der derzeitigen Tabellenplatzierung der Horner.

Im Winter setzten man beim SV Horn auf Kontinuität. Zwei Spieler wurden verpflichtet. Wobei der von Wacker Innsbruck zurück geholte Marco Sahanek einen Einstand nach Maß feierte. Der Mittelfeld Spieler steuerte zum 5:2 Auswärtssieg beim Floridsdorfer AC gleich zwei Treffer sowie einen Assist bei. Der zweiter Neuzugang Dejan Glavica scheint jedoch noch nicht so richtig in Horn angekommen zu sein. Lediglich drei Kurzeinsätze stehen bei ihm zu Buche.

Die Leistungskurve zeigt nach oben

Sieht man sich die letzten acht Partien des SV Horn im direkten Vergleich mit jenen des LASK an, wartet die heutige Gastmannschaft mit einer klar besseren Statistik auf. Vier Siegen stehen zwei Unentschieden sowie zwei Niederlagen gegenüber. Ergibt stolze vierzehn Punkte, im Vergleich zu mageren zehn Punkten auf Seiten unserer Athletiker, ein akzeptabler Wert. Die bisherigen Duelle sprechen jedoch für den LASK. In beiden Duellen konnten sich unsere Athletiker jeweils, ohne dabei zu glänzen, mit 2:0 durchsetzen. Es wäre wohl ein Ergebnis mit dem morgen alle leben könnten.

Der LASK mit Umstellungen?

Die schwerwiegendste Veränderung wird es morgen auf der Trainerbank geben, wenn Martin Hiden an Stelle von Karl Daxbacher Platz nehmen wird. Ob damit verbunden auch Veränderungen an der Mannschaftsaufstellung zu erwarten sind, darf bezweifelt werden. Zu wenig Zeit hatte Martin Hiden um mit der Mannschaft zu arbeiten. Einzig eine Rückkehr unsere Kapitäns Mario Hieblinger scheint nicht ganz ausgeschlossen zu sein, absolvierte er doch zuletzt schon ein paar Spielminuten für die SPG Pasching/LASK. Ebenso könnte hinter dem Einsatz von Harun Erbek ein kleines Fragezeichen stehen. Der quirlige Links-Verteidiger dürfte leicht angeschlagen sein, was einen Einsatz von Maximilian Ullman zur Folge haben könnte.

Fazit

Es ist egal mit welcher Elf der LASK morgen das Unterfangen Aufstieg neu aufrollen wird, jeder erwartet eine Reaktion der Mannschaft auf die mageren Leistungen der letzten Runden. Dennoch darf sich niemand einen Kantersieg erwarten, was am Ende zählen wird, sind drei Punkte und eine Einstellung jedes Einzelnen die einem Athletiker würdig ist. Martin Hiden ist ein gelungener Einstand auf jeden Fall zu wünschen um etwaige Kritiker von Beginn an ruhig zu stellen. Der LASK wird die Ruhe in diesem Frühling wohl brauchen.

Ein Appell an euch

Bei all der schönen Zeit, die man mit Karl Daxbacher erleben durfte, der LASK schreibt mit dem heutigen Spiel ein neues Kapitel seiner Vereinshistorie und wir alle wünschen uns, dass dieses Kapitel ein schönes werden wird. Martin Hiden wird ebenso sein ganzes Herzblut in seiner Arbeit als Trainer unsers Herzensvereins stecken wie es „King Karl” tat. Heißen wir den neuen Chefcoach heute herzlich Willkommen und zeigen wir, dass wir bedingungslos hinter ihm und den Jungs auf dem Rasen stehen. Vielleicht gelingt gemeinsam ja doch noch der ganz große Wurf, vier Punkte sind keine Welt.

Freier Eintritt für Jugendliche

Der LASK möchte in Zukunft vermehrt die Jugend ins Stadion locken. Aus diesem Grund erhalten alle Jugendlichen unter 16 Jahren, nach Vorlage eines gültigen LinzAG Fahrscheins (auch Schüler Freifahrtsausweis) eine gratis Stehplatzkarte für dieses Spiel. Mehr dazu auf: www.lask.at

Der seit1908.at Tipp: 2:0

Mögliche Aufstellung (4-1-4-1): Pervan; Kerschbaumer – Hieblinger (?) – Barry – Erbek (?); Hinum; Dovedan – Fabiano – Michorl – Drazan; Vujanovic

Die letzten fünf Spiele:

LASK SV Horn
U (0:0 vs. Kapfenberg) S (1:0 vs. St. Pölten)
U (2:2 vs. Hartberg)  N (0:1 vs. Mattersburg)
U (0:0 vs. St. Pölten) S (5:2 vs. FAC)
S (3:2 vs. Lustenau) U (1:1 vs. Hartberg)
N (0:3 vs. Mattersburg) U (1:1 vs. Kapfenberg)

24. Runde Sky Go Erste Liga
Dienstag, 17.3.2015, 18.30 Uhr
LASK vs. SV Horn
Stadion der Stadt Linz “Gugl”
SR.: Rene Eisner

 

Seit1908
Tags: