News

7. May 2012
Die Woche der Wahrheit

Die Woche der Wahrheit ist angebrochen. Denn in dieser Kalenderwoche 19 entscheidet sich nun endgültig der Weg, den der LASK in der nächsten Saison einschlagen wird. Heute muss der LASK zuerst mal gegen die Lustenauer Austria gewinnen um sportlich die zugegeben kleine Chance um den Aufstieg nicht zu verspielen. Am Freitag steigt bereits das nächste entscheidende Spiel zu Hause gegen den SV Grödig. Einen Tag zuvor sollte der LASK auch die neue Version seiner Bilanz dem Senat 5 vorgelegt haben. Aber auch die Zukunft von Trainer Walter Schachner sollte noch in dieser Woche entschieden werden. So konnte man es zumindest aus den Medien entnehmen.

6 Siege in Folge?

Nach der langen Winterpause war jedem Fan klar – der LASK muss nun endlich eine Siegesserie starten. Bisher war das aber nicht der Fall. Zwei Siege én suite – gegen Altach und die Vienna – waren im Jahr 2012 bisher das höchste aller Gefühle. Doch jetzt, wo bereits alles verloren schien, taut die Mannschaft auf. Seit der Derbyniederlage gewann der LASK alle seine Spiele. Macht immerhin schon drei Siege am Stück. Ergo die längste Siegesserie der Saison! Doch will der LASK noch um den Aufstieg mitreden, müssen sie auch die nächsten drei Spiele gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher von Tabellenführer WAC hoffen, die in dieser Woche die nicht zu unterschätzenden Hartberger zu Gast haben und am Freitag bei der Vienna antreten müssen. Sollte der WAC tatsächlich eines der beiden Spiele verlieren, oder gar zweimal nur ein Unentschieden erreichen und der LASK beide Spiele gewinnen, käme es am 18. Mai, beim direkten Duell WAC gegen den LASK zum großen Aufstiegsshowdown in Kärnten.

Lizenz für die Bundesliga?

Aber wäre der LASK überhaupt spielberechtigt für die oberste Spielklasse in Österreich? Wie wir bisher erfahren haben, wurde Seitens der Linzer keine Lizenz für die Bundesliga beantragt. Die Spielberechtigung des schwarz-weißen Traditionsklubs für die zweite Liga wurde – wie allseits bekannt – in erster Instanz verweigert. Ob der LASK also überhaupt eine Lizenz für diese Liga bekommt steht in der Schwebe. Präsident Reichel beteuerte gegenüber der KRONEN ZEITUNG es sei nur ein “formaler Fehler” passiert und dass man die Lizenz mit Sicherheit in zweiter Instanz erhalten würde. Doch so recht glauben will man daran nicht. Insider wollen wissen, dass der Schritt vor das ewig neutrale Schiedsgericht nicht ausbleiben wird und selbst dort sei eine positive Rückmeldung dessen nicht gesichert. Nach dieser Woche wissen wir mehr!

Geht er oder bleibt er?

LASK-Coach Walter Schachner braucht sich darüber keine Gedanken machen. Seine komplette Aufmerksamkeit gilt der Mannschaft um die nächsten Spiele zu gewinnen. Doch auch sein Name wird in dieser Woche diskutiert. Geht er oder bleibt er – das ist hier die Frage. In der Bundesliga werden wohl demnächst mehrere Trainerjobs frei. Gut möglich, dass sich der LASK für eine kostengünstigere Lösung auf der Trainerposition entscheiden wird. Damit wäre aber auch eine Verpflichtung von Ex-Coach Daxbacher vom Tisch. “Karl der Große” wird sicherlich nicht für ein Butterbrot in Linz unterschreiben. Ein Name kursiert bereits in Linz – Damir Canadi. Der Trainer vom FC Lustenau konnte als Nachfolger von Hansi Kogler seine Mannschaft wieder stabilisieren und damit den Klassenerhalt sichern. Der LASK dementierte vor wenigen Tagen aber Gespräche mit dem 42-jährigen Wiener: “Der heutige Bericht in einer österreichischen Tageszeitung über mögliche Verhandlungen von Seiten des LASK mit dem Trainer des FC Lustenau Damir Canadi entbehrt jeglicher Grundlage” wurde über die offizielle Page berichtet. “Erst nach dem letzten Spieltag wird man sich mit der Planung für die nächste Saison beschäftigen“, heißt es dort weiter. Ob das so richtig ist, ist zu bezweifeln. Immerhin hatte (Noch-)Trainer Schachner nach der Derbyniederlage noch gesagt: “Egal ob ich es mache, oder er (der Präsident, Anm. d. Red) einen neuen Trainer bei der Hand hat – man muss sich jetzt zusammensetzen und reden, denn für die Planung der neuen Saison brauch man sicher 4-5 Wochen“.

Eine Entscheidung wird für diese Woche erwartet. Schachner selbst kann sich einen Verbleib in Linz übrigens gut vorstellen. Auch am Gehalt soll es nicht scheitern. Wir warten brav auf Meldungen diesbezüglich. Die Woche der Wahrheit wird sicher alle Fragen beantworten!

Seit1908
Tags: