News

12. July 2013
Ein Hammerspiel zum Auftakt einer langen Saison

Eigentlich war der Trainingsplan von unserem Trainerfuchs Karl Daxbacher darauf ausgelegt, die gesamte Mannschaft bis zum 3.August in Topform zu bringen, um gleich in Runde 1 der Regionalliga Mitte eine ordentliche Duftmarke an die Ligakonkurrenz zu hinterlassen.
Doch nun kommt alles anders wie geplant, morgen schon muss unser Team im Cup eine Höchstleistung abrufen, um gegen den auf den ersten Blick übermächtigen Gegner aus Hütteldorf bestehen zu können.

Chaos bei Rapid- der grün-weiße Lack blättert!

Übermächtig scheint Rapid allerdings wirklich nur auf den ersten Blick zu sein, gaben sie sich doch in der abgelaufenen Saison eher als das zahme Schoßhündchen der Austria denn als ernstzunehmender Gegner.
Dies lag vor allem an den von Ex-Trainer Peter Schöttel vorgenommenen Personal-Rochaden, die sich in den meisten Fällen als nicht fruchtbar erwiesen.
Und so steht Neo-Coach Zoran Barisic, der das Traineramt seit April bekleidet, vor einer blutjungen, bis auf wenige Spieler unerfahrenen Mannschaft, die ohne echten Neuzugang (lediglich Radlinger, Dibon wurden ausgeliehen) in die neue Saison starten muss.
Doch nicht nur im sportlichen, auch im finanziellen Bereich soll beim Rekordmeister vieles im Argen liegen: So soll Rapid in der Saison 2011/12 bei einem Budget von 20 Millionen am Ende einen Verlust von 3,3 Millionen eingefahren haben, ein Betrag, der vielen Bundesligavereinen längst die Lizenz kosten würde. Nicht so Rapid- von der roten Stadtpolitik getragen siecht man seit Jahren mit maroden Finanzen dahin, und steht nun vor den Trümmern der grün-weißen Existenz.

Ausgeglichenes Duell?

Nichtsdestotrotz gehen die Hauptstädter als klarer Favorit in die Partie- vor allem der viel frühere Trainingsstart dürfte beim morgigen Spiel zu sehen sein.
Doch das ein Cupspiel gegen einen Regionalligisten beileibe kein Selbstläufer ist, braucht man den Hütteldorfern nicht zweimal zu sagen, unterlagen sie doch im Viertelfinale der letzten Saison dem späteren Cupsieger Pasching zuhause(!) mit 1:0.
Mit diesem Wissen und mit lautstarkem Support aus Sektor 5 im Rücken wird es sicher ein spannendes Duell auf Augenhöhe, das am Ende ja vielleicht sogar mit einem weiteren Debakel für die Wiener endet.

Ungeklärte Aufstellungsfrage

Doch zurück zu unserer Elf: Wen Karl Daxbacher im ersten Pflichtspiel des Jahres einsetzen wird, darüber kann zum Teil noch spekuliert werden. Die Defensive wird wahrscheinlich aus Klapf, Popp, Hieblinger und Stadlbauer bestehen, ob Neuzugang Buric im Mittelfeld gleich seinen ersten Pflichtspieleinsatz, bleibt abzuwarten, ebenso, ob Daxbacher mit der gewohnten 4-4-2-Aufstellung ins Rennen gehen wird.

seit1908-Liveticker

Nicht mit der gewohnten Aufstellung, aber mit unserem gewohnten Service könne wir natürlich auch beim Cupspiel wieder aufwarten: Für euch werden wir 90 Minuten ganz dicht aam Ball sein!

Fazit

Doch eines ist sicher- so schnell wird es zum Knüller LASK-Rapid auf der Linzer Gugl nicht mehr kommen, und trotz des großen klassenmäßigen Unterschiedes wird es auf jeden Fall wieder ein Spiel voller Emotionen, Kampfgeist und Leidenschaft- ein echtes Traditionsduell eben.
Stats
ÖFB Samsung Cup-1.Runde
LASK-Rapid Wien
Sonntag, 14.07.2013, 16:30, Auf der Gugl

Seit1908
Tags: