News

27. August 2013
Ernst Öbster: “Es geht um die Vorherrschaft in Linz”

Wir haben heute Nachmittag gestaunt als wir Ernst Öbster mit einem Gipsfuß sahen. Daraufhin haben wir mit ihm über den Wechsel nach Linz, seine Verletzung und natürlich das Derby gesprochen.

seit1908.at: Servus Ernst! Was ist da da los? Eigentlich wollten wir dich als absoluten Hoffnungsträger vorm Derby am Freitag interviewen. Der Gips verspricht aber nichts Gutes. Was ist passiert?

Ernst Öbster: Ich hab vor einiger Zeit im Spiel auswärts beim SAK einen Schlag bekommen und immer wieder Schmerzen gehabt. Als es nicht besser wurde, bin ich gestern im AKH röntgen gewesen und hab heute die Diagnose “Stressfraktur im Mittelfußknochen” bekommen.

Kann es sein, dass du ein ziemlich wilder Hund bist? Du hast das Training gestern Nachmittag ja bis zum Ende durchgezogen!

Ernst Öbster: Ein wilder Hund? Das weiß ich nicht! (lacht) Ich hatte schon Schmerzen die während dem Training nicht so schlimm waren, wie nach dem Training. Nach den Trainings hab ich meinen Fuß aber immer gekühlt und hab mir gedacht, dass es eigentlich nicht so schlimm sein kann. Dazu kommt, dass ich unbedingt das Derby am Freitag spielen wollte.

Kannst du schon abschätzen wann du den schwarz-weißen wieder zur Verfügung stehen wirst?

öbsterErnst Öbster: Laut Arztbericht heißt es 6 Wochen – ich persönlich geh aber davon aus, dass ich schon weit früher wieder am Platz stehe.

Wir freuen uns auf jeden Fall, dass du – kurz vor Ende der Transferzeit – doch wieder in Linz gelandet bist! Hast du dich schon eingelebt?

Ernst Öbster: Ich hab mich sehr gut eingelebt und fühl mich sauwohl hier in Linz. Die Mannschaft hat mich vom ersten Tag an super aufgenommen. Da ist es mir auch nicht schwer gefallen mich auf Anhieb wohl zu fühlen!

Was taugt dir ganz besonders in Linz?

Ernst Öbster: Von Linz selbst hab ich, bis auf das was ich von damals noch kenne, eigentlich nichts Neues kennengelernt, weil ich nie in der Stadt unterwegs bin. Am meisten taugt mir natürlich der Verein selbst, die Aufgabe und die Ziele, die wir uns gesteckt haben.

Wir haben den Eindruck, dass du dich gut in Mannschaft eingefügt hast. Du warst in allen bisherigen Spielen in der Startformation. Wie beurteilst du selbst deine bisherigen Leistungen?

Ernst Öbster: Ich bin froh, dass mir der Trainer gleich auf Anhieb das Vertrauen geschenkt hat und mich in allen Spielen von Beginn an aufstellt hat. Meine Leistungen waren meiner Meinung nach solide. Ich weiß aber, dass ich noch um einiges besser spielen kann und hoffe natürlich, dass ich, sobald ich wieder fit bin, der Mannschaft weiterhin helfen kann. Ich will meine Leistungen noch steigern und dem Spiel des LASK meinen stempel aufdrücken!

So, mehr persönliches wollen wir jetzt gar nicht mehr verraten! All jenen, die mehr von dir wissen wollen, und da gibt es bestimmt noch viel zu erzählen, legen wir die nächste Ausgabe von “Legendär on Air” auf Radio B138 ans Herz – da wirst du ja am 9. September um 19:08 Uhr live zu Gast sein! Wird das dein erster Radio-Live-Auftritt? Bist du schon nervös oder gehst du diese Herausforderung routiniert an?

Ernst Öbster: Nervös bin ich in meinem Alter vor einem Radiointerview nicht mehr. Ich freue mich jedoch jetzt schon sehr, weil es auch für mich erst das zweite Mal ist, dass ich direkt in einer Radiosendung zu Gast bin.

In und um Linz gibt es dieser Tage nur ein Thema, das Stahlstadt-Derby am Freitag, um 19:00 Uhr auf der Linzer Gugl. Du gehst jetzt in deine 11. Saison als Profi und hast aber nur wenige echte Derbies gespielt. 4x bist du im Westderby aufgelaufen (3x mit Salzburg und 1x mit Innsbruck) und 3 mal hast du in der Saison 2003/2004 mit dem LASK gegen Ried gespielt. Was bedeutet so ein Derby für einen Spieler, ist es für dich ähnlich besonders, wie für uns Fans?

Ernst Öbster: Ein Derby ist für einen Fußballer das non plus ultra. Ich war zwar in den Westderbys dabei und im OÖ-Derby, jedoch schätze ich ein echtes Stadtderby um einiges höher ein. Die Kulisse wird unglaublich sein, das war auch mit ein Grund weshalb ich unbedingt in diesem Spiel auflaufen wollte!

öbster2Du selbst stehst ja jetzt am Freitag nicht zur Verfügung, die Vorbereitung auf dieses Linzer Derby läuft aber schon seit letzten Mittwoch. Wie ist die Stimmung im Team, wie heiß sind die Jungs auf Freitag Abend?

Ernst Öbster: Jeder fiebert dem Match schon seit dem ersten Training dieser Woche unglaublich entgegen und freut sich auf die schwere aber nicht unlösbare Aufgabe am Freitag. Und für uns alle zählt am Freitag sowieso nur ein Sieg und sonst nichts!

Um eine letzte Frage kommen wir nicht herum – du hast letztes Jahr mit Grödig gegen BW gespielt, du kennst die Stärken des LASK! Wie geht die Partie am Freitag aus? Wir von seit1908.at werden einen 10-er drauf setzen!

Ernst Öbster: Wir sind gut gestartet in die Saison und ich bin überzeugt, dass wir uns auch am Freitag nicht von Blauweiß aufhalten lassen werden. Auch wenn ein Derby immer eigene Gesetze hat. Wir wollen jedes Spiel gewinnen und dieses natürlich ganz besonders, schließlich geht es ja auch um die Vorherrschaft in Linz (lacht). Ich rechne also mit einem hartumkämpften 2:0 Sieg für uns!

Ernst, wir bedanken uns herzlich fürs Zeit nehmen und wünschen dir vor Allem gute und rasche Besserung! Falls dein Tipp aufgeht und wir reich werden, revanchieren wir uns bei nächster Gelegenheit!

Ernst Öbster: Danke!!!!!

Seit1908