News

28. May 2015
Floridsdorfer Abstiegskrimi
Für unsere Schwarz-Weißen bildet die Auswärtspartie im 21. Wiener Gemeindebezirk die letzte Station der Comeback-Saison 2014/15. Während für den LASK Platz 3 einzementiert ist, braucht der FAC zumindest noch einen Punkt, um sicher in der Liga zu bleiben.
 
FAC als zacher Gegner
 
Lediglich das erste Spiel gegen den FAC in Runde 9 konnte der LASK mit 5:1 und einem Triplepack von Radovan Vujanovic zu seinen Gunsten entscheiden. Die Regenschlacht in Runde 18 Anfang November ging wohl mit einem gerechten 0:0 aus, wobei der FAC die aktivere Mannschaft war. Noch gut in Erinnerung ist die Heimniederlage vom 10. April, als die Wiener dank eines 2:0-Sieges ein wenig unverdient 3 Punkte mit nach Hause.
 
Personalprobleme beim LASK
 
Dass es auch in einem großen Kader Personalprobleme geben kann, zeigt der LASK am morgigen Freitag. Neben Peter Michorl wurde gestern überraschend Lukas Grgic für die U20-WM nachnominiert und ist bereits auf dem Weg nach Neuseeland. Verletzungsbedingt fehlt Fabiano, auch Thomas Hinum musste das Training zuletzt abbrechen und wird vorerst für die erste Elf nicht fit werden. Dazu fehlen noch Florian Neuhold und Nikola Dovedan gelbgesperrt. Das bedeutet vor allem einen Engpass im zentralen Mittelfeld, wo Sebastian Schröger von Beginn weg spielen wird. Wer neben ihm spielt, wird sich noch herausstellen. Möglich wäre aber ein Engagement von Stefan Savic in der Mitte. In der Verteidigung könnte Shawn Barry wieder neben Mario Hieblinger stehen, nachdem Neuhold pausieren muss. Wer den Gegenpart von Drazan auf der rechten Mittelfeldseite gibt, ist ebenfalls noch offen. Nachdem gegen Wacker Innsbruck der 17-jährige Emir Karic im schwarz-weißen Dress debütieren durfte, ist damit zu rechnen, dass wieder Kicker der FAL zu diesem Spiel mitgenommen werden – wir sind gespannt.
 
Volles Haus erwartet
 
Die spannende Ausgangslage der letzten Runde (dank eines Auswärtssiegs beim TSV Hartberg) sorgt für einen Ansturm von Fans bereits im Vorverkauf. Die Mannschaft von Peter Pacult kann mit einem Sieg den Klassenerhalt fixieren und selbst eine Unentschieden könnte zum Verbleib in der Liga reichen (Wenn es in Tirol keinen Sieger gibt) Bis Mittwoch Abend hatte der FAC 1200 Karten abgesetzt, nachdem der Klub eine ähnliche Vorverkaufsmentalität wie der LASK besitzt, werden wohl mehr als 2000 Besucher auf dem Floridsdorfer Sportplatz das Spiel besuchen. Dies wäre gleichzeitig Saisonbestwert für die Blauen. Diese werden auch sicherlich von Beginn weg Druck auf den LASK ausüben, um keine Zweifel aufkommen zu lassen, dass man die Klasse halten will.  
 
Einen Vorteil hätte der Verbleib der Floridsdorfer auf jeden Fall für den LASK neben einem lässigen Auswärtsspiel in Wien: der FAC wird weiter in die Infrastruktur investieren, und neben der Flutlichtoptimierung zwei kleine Tribünen einrichten. Gegenüber der Haupttribüne eine überdachte Sitzplatztribüne (Kapazität 360 Plätze) sowie eine überdachte Stehplatztribüne für Auswärtsfans (Kapazität 300 Plätze).  
 
Durch den Ansturm empfehlen wir schon möglichst bald anzureisen. Parkplätze sind im Umkreis des Stadions kaum zu finden.
 
36. Runde  “skyGo Erste Liga”
FAC – LASK
29.05.2015  19:30 Uhr
FAC Platz  – Stadioninfos ==> http://www.weltfussball.at/spielorte/fac-platz-wien/4/
 
Mögliche Aufstellung LASK: Pervan; Erbeck, Barry, Hieblinger, Kerschbaumer; Drazan, Schröger, Savic, Kogler;  Templ, Vujanovic

 

Christoph Zeppetzauer
Tags: