News

11. May 2015
Für den versöhnlichen Saisonabschluss
7 Punkte aus den letzten 3 Spielen – beim LASK zeigt gegen Ende der Saison die Formkurve noch einmal nach oben.  Im Waldviertel wird die Schwarz-Weißen noch einmal ein heißes Auswärtsmatch erwarten. In Horn wird sich nämlich entscheiden, ob die Heimischen unter Trainer Christoph Westerthaler noch einmal in den Abstiegskampf eingreifen können.
Horn als verbissener Gegner
Einfach waren sie nicht zu bespielen in den bisherigen drei Saisonduellen, die Horner. Zwar hat der LASK 7 Punkte aus 3 Spielen auf der Habenseite, die beiden 2:0-Siege im Herbst und das 1:1-Unentschieden im Frühjahr waren aber allzu hart erkämpft und die Waldviertler zu oft unter Wert geschlagen. In der Rückrunde konnten die Horner, bei denen insgesamt 5 Absolventen der Linzer Fußballakademie im Kader stehen, leider nur 14 Punkte aus 18 Spielen erkämpfen, was vor allem in bittere Pleiten gegen die direkte Konkurrenz mündete.
Hinum und Drazan weiterhin verletzt?
Fraglich ist Stand heute, ob Christopher Drazan und Thomas Hinum ihre Verletzungen über das Wochenende auskurieren konnten und morgen auflaufen können. Beide wurden im Spiel gegen den designierten Aufsteiger Mattersburg jedoch würdig von Nikola Dovedan sowie Peter Michorl vertreten. Fix scheint hingegen die zuletzt gut funktionierende Version mit Florian Templ (3 Tore in den letzten 3 Partien) als Solospitze und Radovan Vujanovic dahinter als offensiver Freigeist. Gespannt darf man auch sein, ob die zuletzt aufkeimenden Gerüchte zum Abgang eines Fabiano in der Aufstellung berücksichtigt werden – der Brasilianer soll ja Ex-Trainer Karl Daxbacher angeblich nach St. Pölten folgen. Gegen eine Aufstellung wie am Freitag hätte die seit1908-Abteilung jedenfalls wenig einzuwenden, zumindest die erste Halbzeit war das beste, was man diesbezüglich in diesem Jahr bewundern durfte.
Nichts zu verlieren
Wie schon gegen die Burgenländer am Freitag gilt, dass die LASKler in Horn nichts zu verlieren haben. Der 3. Platz ist so gut wie einzementiert, den Kapfenberger müsste schon ein sensationeller Lauf auskommen, um die Linzer von dort noch zu verdrängen. Einige Spieler, zum Beispiel Florian Templ, könnten außerdem weitere Argumente für eine Vertragsverlängerung liefern. Eine engagierte Leistung im Waldviertel ist auch alleine deshalb schon notwendig, um den heuer wirklich extrem spannenden Abstiegskampf in der 2. Liga nicht negativ zu beeinflussen und blödes Gerede schon im Vorhinein zu vermeiden.  Horn wird von Anfang an nach vorne spielen müssen, das wird unseren schnellen Flügelspielern auf jeden Fall entgegenkommen.
 
Letztes Spiel von Martin Hiden als offizieller Cheftrainer
 
Und dann gab es noch heute diese Presseaussendung des LASK

Geschätzte MedienvertreterInnen,

der LASK hat heute – mit Ablauf der Protestfrist zum Lizenzentscheid der ÖFBL – für die kommende Saison mit Alfred Olzinger einen Cheftrainer mit der entsprechenden UEFA-A-Lizenz (ALT) genannt. Alfred Olzinger wird auch in der laufenden Saison, nach Ablauf der 60-tägigen-Übergangsfrist, als Cheftrainer, mit Martin Hiden als Assistenztrainer und dem gesamten bestehenden Betreuerstab an seiner Seite, fungieren. Demnach wird Olzinger am kommenden Freitag gegen den FC Liefering bereits auf der Bank der Athletiker Platz nehmen.

33.Runde “sky Go Erste Liga”
18:30 Uhr 

Der seit1908-Tipp: 1:2
 
>>>> zum seit1908.at Liveticker <<<<
Christoph Zeppetzauer
Tags: