News

26. October 2012
GAK – Fußballtradition seit 110 Jahren

 

Der GAK ist neben dem LASK der zweite große Traditionsverein in der Regionalliga Mitte. Und auch der einzig weitere Verein der bereits einen Meistertitel und zumindest einen Cup Sieg errungen hat. Außerdem hat der LASK nur gegen 3 Mannschaften (Rapid, Austria und Sturm Graz) mehr Spiele bestritten.  114 Mal traten die beiden Vereine gegeneinander an, 40 Mal ging der LASK als Sieger vom Feld, 41 Mal der GAK und 33 Spiele endeten Unentschieden.  Kurioserweise traf man sich nie im Cup zu einem Vergleichskampf. So aber jetzt zur Geschichte des Vereins aus der Hauptstadt der Steiermark.

Gründungszeit

Der GAK wurde am 18. August 1902 aus der Taufe gehoben. Als im Jahr 1902 eine Gruppe Mittelschüler um Carl Markel dem Akademischen Sportverein (ASV) als Fußballer beitreten wollte, kam es zu Unstimmigkeiten von Seiten der Akademiker. Es folgte ein Vergleichsspiel, das die Schüler mit 4:1 gewannen; als Folge dessen durften sie dem ASV nicht beitreten – die Initialzündung für den GAK.  Der damalige Vereinsplatz war für die nächsten 103 Jahre die Heimstätte des Vereins.

Bis die ersten Titel eingefahren worden konnten dauerte es allerdings knapp 20 Jahre. Im Jahre 1922 konnte man die Steirische Meisterschaft holen.  1929 gewann der Verein dann den ersten Österreichweiten Titel. Der Titel des „Österreichischen Amateurstaatsmeister“ konnte, so wie später dann 1932 und 1933, gefeiert werden. 1944 wurde dann der Spielbetrieb aufgrund des Krieges für zwei Jahre eingestellt.

Nachkriegszeit

In relativ kurzer Zeit konnte man sich dann in die höchste Österreichische Spielklasse vorarbeiten. 1951 bestritt man die Meisterschaft in der Nationalliga A und war gleich bestes Team das nicht aus Wien kam, man belegte den sechsten Platz. Der GAK war danach über 20 Jahre ein Teil der Nationalliga A. Erst 1974 musste man den Weg in die zweite Liga antreten. Aber nicht aus sportlichen Gründen. Es wurde die Bundesliga gegründet und die sah vor das neben den beiden Wiener Großklubs nur je ein Verein aus den Bundesländern erlaubt war.  Aber schon damals Bewies der Öst. Fußball das eigene Regeln dazu da sind um sie zu brechen/biegen. Denn da Vorarlberg keine Mannschaft stellen konnte, fiel die Wahl auf Linz als Stadt die zwei Vereine in die erste Bundesliga Saison schicken durfte. Gleich im darauf folgenden Jahre konnte man aber gleich wieder in die höchste Spielklasse zurückkehren.

Erster Cupsieg

Dieser gehörte man dann wieder ganze 16 Jahre an. In diese Zeit fiel auch der erste wirklich große Erfolg in der Clubhistorie. Nach Siegen gegen Chemie Linz, Austria, Rapid und Innsbruck konnte der GAK das Cupfinale 1981 gegen Austria Salzburg für sich entscheiden.  In der darauffolgenden Europacupsaison schied man dann allerdings gleich in der ersten Runde gegen Dinamo Tiflis aus.

Abstieg, Aufstieg und Meistertitel

1990 dann der zweite Abstieg in der Vereinshistorie.  Diesmal schaffte man aber nicht den sofortigen Wiederaufstieg, dieser gelang erst im Jahre 1995. Fünf Jahre danach dann der zweite große Titel. Im Jahre 2000 bezwang man erneut Austria Salzburg im Cup Finale und konnte so den zweiten Cupsieg in der Vereinsgeschichte feiern. Ein Erfolg den man zwei Jahre später wiederholen konnte.  Im Jahre 2004 gelang dann der größte Coup.  Unter der Regie von Walter Schachner gewann man sowohl den Cup als auch zum ersten, und bis jetzt einzigen, Meistertitel und somit das Double. Im Europacup wurde dann auswärts  Liverpool geschlagen und somit der erste Sieg einer Österreichischen Mannschaft auf der Insel erzielt werden. Leider hatte man zuhause mit 2:0 verloren und der 1:0 Sieg durch das Tor von Tokic war zu wenig.

Niedergang , Konkurse, Regionalliga Mitte

Diese Erfolge waren aber teuer erkauft. So teuer das der Verein heute noch, nach zwei Konkursen und drei Ausgleichen dran zu knabbern hat und in der Existenz bedroht ist. Am 2. März 2007 begann die Leidensgeschichte der GAK Fans. Durch diesen Konkurs bekam man 28 Punkteabgezogen und somit der Abstieg in den zweite Liga besiegelt. Jedoch wurde auch für diese Liga die Lizenz verweigert und so fand mach sich in der höchsten Amateurliga des Landes wieder.  In dieser spielt man nun seit knapp fünf Jahren und gehört jedes Mal der zu den Titelfavoriten. Jedoch scheiterte man ein paarmal ganz knapp am Aufstieg. Am knappsten war es in der Saison 2011/2012 als man den Titel feiern konnte aber dann in der Relegation an Hartberg scheiterte.

Und genau dieses Scheitern war der Grund für den nächsten Konkurs am 19.10. Der Verein hatte wieder einmal zu hoch gepokert und hatte wieder alles verloren. Wie es nach dem Spiel gegen uns am 27.10. weitergeht, weiß noch niemand. Sicher ist nur das nach der Partie alle Profis entlassen werden. Ob der Verein weitergeführt oder endgültig abgewickelt wird, wird erst in der nächsten Woche entschieden werden. Auf jeden Fall wäre es schade um einen Verein mit großer Tradition und einer großen Fanbasis.

Team 2012/2013

Das von Ante Simundza trainierte Team hat ein Durchschnittsalter von 22,5 Jahren und ist somit im Mittelfeld in dieser Kategorie. Nach zahlreichen Abgängen aufgrund der wieder angespannten Finanzlage gibt es dieses Jahr keinen wirklich herausragenden Namen im Kader der roten aus Graz.  Die Titelträume sind auch heuer schon ausgeträumt und man beginnt eher mit dem Aufbau einer neuen Mannschaft aus den eigenen Reihen.

Stadion

Die „UPC Arena“ (früher auch mal „Arnold Schwarzenegger Stadion“) von Graz, in dem sowohl der GAK als auch Sturm Graz, seine Heimspiele austrägt gehört zu den schönsten und modernsten Stadien in Österreich. Es hat ein Fassungsvermögen von 15400 Zuschauern. Parkplätze sind dort allerdings schwer zu finden. Vor allem wenn sehr viele Zuschauer ein Spiel besuchen sind die Gassen rund um das Stadion total überfüllt.

 

Erfolge:

1 × Österreichischer Meister: 2004
1 x Regionalliga Meister 2011/12
4 × Österreichischer Pokalsieger: 1981, 2000, 2002, 2004
2 × Supercup-Sieger: 2000, 2002
3 × Meister 2. Spielstufe: 1975 (Nationalliga), 1993 (Aufstiegs-Playoff), 1995 (2. Division)
3 × Österreichischer Amateurstaatsmeister: 1929, 1932, 1933
10 × Steirischer Landesmeister: 1922, 1924, 1926, 1927, 1928, 1929, 1930, 1931, 1932, 1933
1 × (inoffizieller) Steirischer Landescupsieger: 1922
1 × Intertoto-Cup Gruppensieger: 1978

Weiteres:

2 × Österreichischer Vizemeister: 2003, 2005
1 × Österreichischer Vize-Amateurmeister: 1931
2 × Österreichischer Cup-Finalist: 1962, 1968
1 × Vizemeister in der Regionalliga Mitte: 2009

Und einen Rekord hält der GAK bis heute. Beim Heimspiel gegen Hartberg in der vorletzten Runde der Saison 10/11 waren 7500 Zuschauer in der UPC Arena. Ein Rekord für ein Spiel in der dritthöchsten Spielklasse in Österreich.

Christian Zeintl
Tags: