News

29. February 2012
Gegen Altach gleich um die Wurst

Genau 94 Tage wird die Winterpause gedauert haben, wenn der LASK am Freitag im Topspiel der 22. Runde den SCR Altach um 20:30 Uhr auf der Linzer Gugl empfangen wird. Der Tabellenführer aus Vorarlberg geht mit 6 Punkten Vorsprung auf den LASK in das Frühjahr, was unsere Athletiker gleich zu Beginn ein wenig unter Zugzwang setzt, gleichzeitig sind aber die punktegleichen Kärntner vom WAC ein Garant dafür, dass sich Altach kaum einen Ausrutscher erlauben darf. Wir von seit1908.at haben es uns nicht nehmen lassen, euch ein bissl auf das Spiel einzustimmen und ein paar interessante Infos zu sammeln.

Altach in der Winterpause
Im Gegensatz zum LASK, der in der Wintertransferzeit gleich 5 neue Spieler vorstellte, blieb Altach seinem Kader treu und verzichtete auf etwaige Neuverpflichtungen. Im Gegenzug wurden dafür einige Vertragsverlängerungen (ua. von Keeper Kobras) durchgeführt. Auch ein Indiz, dass in Vorarlberg mit Weitsicht an der sportlichen Entwicklung gearbeitet wird. Mirnel Sadovic, der im September als vertragsloser Spieler geholt wurde, wurde nach gezogener Option ebenfalls langfristig an den Verein gebunden. Lediglich Nachwuchsspieler Julian Erhart wurde der Vienna zur Leihe im Winter zur Verfügung gestellt.

Im Gegensatz zum LASK, der im Februar in die Türkei abhob, verzichteten die Altacher zunächst auf ein Trainingslager in wärmeren Gefilden. Durch die frostigen Bedingungen auch im Rheintal musste die Kampfmannschaft aber bis zuletzt immer auf Kunstrasen trainieren und spielen, weshalb Trainer Adi Hütter kurzfristig ein Trainingslager anberaumte. Die Mannschaft kaserniert sich nun seit Sonntag in Verona in einem Trainingscamp, ehe sie am Donnerstag direkt in Richtung Linz zum Gastspiel beim LASK fahren wird. Die Testspielgegner waren wie auch jene des LASK kaum hochkarätig, es wurde zumeist gegen Regionalligisten aus der näheren Umgebung gespielt. Eine genaue Auflistung haben wir unten für euch gemacht.

Die Testspiele der Altacher:
21/01 Altach – SC Brühl (SUI) 0:1
24/01 Altach – FC Will (SUI) 1:0
28/01 Altach – Wattens 3:1
12/02 Altach – Eschen/Mauren (LIE, 3. Liga SUI) 4:0
14/02 Altach – FC Aarau (SUI) 3:2
24/02 Altach – FC Dornbirn 2:1

Das letzte Duell
altach3Am 23. September vergangenen Jahres trat der LASK ebenfalls im Spitzenspiel der 13. Runde im Schnabelholzstadion an, um die bittere Heimniederlage vom Sommer zu rächen. Leider war der Traum schon nach 15 Minuten vorbei, als Schiedsrichter Grobelnik eine Schauspieleinlage von Tomi falsch bewertete, Altach einen lächerlichen Strafstoß zusprach und der „Gefoulte“ zum 1:0 verwertete. Der LASK blieb in weiterer Folge harmlos, konnte gegen eine gut stehende Altacher Mannschaft keine offensiven Akzente setzen. Das Fehlen des gelb-rot gesperrten Luiz Henrique machte sich schmerzlich bemerkbar. Kurz nach der Pause, in der 59. Minute, besorgte Patrick Seeger (schon zuvor in Linz doppelter Torschütze für die Vorarlberger) den schließlichen Endstand von 2:0. Der LASK musste einsehen, dass die offensiven Mittel für die Liga, vor allem aus dem Mittelfeld kommend, ungenügend waren. Allzu oft hingen die Stürmer Aigner und Unverdorben in der Luft. Mit diesem Sieg übernahm Altach dann auch die Tabellenführung nach der 13. Runde.

Ausblick auf das Spiel
Die Vorzeichen stehen ähnlich wie beim letzten Aufeinandertreffen: Altach vor dem LASK, unsere Schwarz-Weißen sind die Jäger, so gesehen ist verlieren verboten. Mit einer Niederlage wären wohl die Aufstiegsträume vorzeitig begraben, ein Sieg könnte eine Frühjahrseuphorie auslösen, der mit einem Sturm auf die Hohe Warte nächste Woche fortgesetzt werden könnte. Ausgerechnet zum Spiel des Jahres fehlt unser Mittelfeldhirn Luiz Henrique wie schon beim letzten Spiel gegen Altach durch seine 5. Gelbe im laufenden Bewerb. Gleichzeitig fehlt aber auch Patrick Seeger bei den Gästen, der allein 3 der 4 Altacher Tore gegen uns erzielt hat, auch wegen einer Gelbsperre. Beim LASK müssen nach wie vor die Langzeitverletzten Kragl, Metz und Trauner vorgegeben werden, Florian Templ sollte nach überstandener Syndesmosebandverletzung zumindest eine Option für die Bank sein. Rexhe Bytyci, Ende Jänner verpflichtet, befindet sich noch im Aufbautraining und wird zunächst bei den Amateuren herangeführt werden.

Wie viele neue Gesichter beim LASK gleich in der Startformation stehen werden ist schwer zu sagen, nachdem 3 Ausländer spielberechtigt sind, heißt es für einen aus dem Quartett Barry, Cardozo, Rafinha und Silvinho: Platz nehmen auf der Tribüne. Vermutlich wird es Shawn Barry treffen, der im Frühjahr auch zunächst für die Amateure vorgesehen ist. Ein in den Testspielen stark aufspielender Leo Kaufmann wird vermutlich ebenso in die Startformation rutschen wie ein Rafinha, der oft neben Hannes Aigner in den Testspielen zu bewundern war. Im zentralen Mittelfeld wird vermutlich Richard Cardozo Luiz Henrique ersetzen, mit ihm könnte wie beim Bayern-Testspiel Attila Varga die zentrale Achse bilden. Hinter dem Einsatz von Benjamin Freudenthaler und Robert Schellander steht ein Fragezeichen, sie waren zuletzt beide angeschlagen. Sie könnten von Christoph Kobleder und Leo Kaufmann ersetzt werden, Silvinho statt Daniel Kogler auf rechts rutschen. Die Partie leiten wird FIFA-Schiedsrichter Thomas Einwaller (Tirol), der in seinem letzten Jahr als Schiedsrichter steht und schon viele Spiele des LASK in seiner Karriere geleitet hat – wichtig, einen routinierten Mann für ein womöglich hitziges Spiel zu haben.

Erwartungen
Allzu oft wurde man beim LASK als Fan in wichtigen Spielen enttäuscht. Es geht um viel, deshalb wird es ein Kampf aus Biegen und Brechen, ein schönes Spiel mit vielen Torszenen darf sich keiner erwarten, das haben die bisherigen Duelle bewiesen. Die Spieler meinen, dass sie bereit und sich bewusst sind, um was es geht. Nun gut, sie sollen es zeigen.

Der seit1908.at-Tipp: 1:1

Vorraussichtliche Aufstellungen:


{gallery}stories/1112/22_lask-altach/aufstellung:270:410:0:0{/gallery}


 

 

Seit1908
Tags: