News

27. November 2014
Gegen das Schlusslicht kann sich der LASK zum Winterkönig krönen

Es ist nun, am Ende des Fußballjahres 2014, für uns Fans der richtige Augenblick gekommen, einfach mal Danke! zu sagen. Danke! an jeden Einzelnen, der am unglaublichen Höhenflug des LASK in den letzten 11 Monaten seit der Übernahme beteiligt war und unseren Herzensklub wieder dorthin hingebracht hat, wo er hingehört: in den Profifußball. Darum möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal bewusst all jene Spieler und Betreuer erwähnen, die uns alle mit ihrem unbändigen Willen, die schwere Relegation zu überstehen, über 180 lange Minuten begeistert haben und nun nicht mehr im Profikader des LASK stehen. Denn ohne den Einsatz und den Ehrgeiz dieser Menschen wäre nie die Basis für das geschaffen worden, was morgen im Spiel gegen den TSV Hartberg möglich ist – der LASK kann sich erstmals seit dem 01.12.2006 wieder die Winterkrone der Erste Liga aufsetzen. Damit wäre der letzte Schritt in diesem fast unwirklich erfolgreich erscheinenden Jahr getan und die Mühen der harten Arbeit des LASK belohnt.

Hartberg zuletzt stark

Doch ein Selbstläufer wird diese Aufgabe mit Sicherheit nicht. Wenngleich Hartberg seit Saisonbeginn mitten im Abstiegskampf festhängt und in keinem Saisonabschnitt konstante Leistungen abrufen konnte, ist der LASK rund um Coach Karl Daxbacher gewarnt: Die Friesenbichler-Elf präsentierte sich in den letzten fünf Runden als durchaus konkurrenzfähig, vor allem der überzeugende 3:1-Erfolg gegen die Jungbullen im letzten Spiel zeigte, dass Hartberg keineswegs eine schwache Mannschaft ist. Dass dem so ist, musste der LASK in dieser Spielzeit bereits zweimal schmerzhaft feststellen, nach dem enttäuschenden 0:0 zu Saisonbeginn verspielte man im September gar eine 2:0-Auswärtsführung und konnte so bisher nur 2 Remis einfahren. Die Statistik spricht dennoch für uns Linzer: In bisher 10 Duellen ging der LASK sechsmal als Sieger vom Feld, demgegenüber stehen 3 Remis.

Daxbachers „Geheimplan“ – was steckt dahinter?

In puncto Aufstellung wird es für alle mitreisenden Schwarz-Weißen eventuell die ein oder andere Überraschung geben, wie Daxbacher in einigen Medien vorweg ankündigte. Er sprach von einem „Geheimplan“, der auch Umstellungen beinhalten könnte. So werden sich wohl Takougnadi und Ullmann um die freie Position des Linksverteidigers matchen, während man auf weitere Umstellungen (evtl. Blutsch statt dem zuletzt eher blassen Dovedan) gespannt sein darf.

Bei Hartbergs Kader sticht auf einen Blick sofort eine Personalie ganz besonders heraus: Bright Edomwonyi. Der Nigerianer, auf Leihbasis von RB Liefering gekommen, ist bisweilen die absolute Lebensversicherung der Steiermärker, mit 9 erzielten Toren hat er die Hälfte aller Hartberger Volltreffer erzielt. Ihn gilt es zu stoppen, will man zum Saisonabschluss einen Dreier landen und als Winterkönig das wohl sportlich erfolgreichste schwarz-weiße Jahr seit der Jahrtausendwende abschließen.

Stats

19.Runde, SkyGo Erste Liga
TSV Hartberg – LASK
27.11.2014, 20:30 Uhr
Profertil Arena Hartberg

Seit1908