News

29. April 2016
Gegen den Frühjahrsletzten muss ein Sieg her

In der heutigen 31. Runde trifft der LASK auf den SK Austria Klagenfurt. Das erste Auswärtsspiel ging im Herbst etwas glücklich 2:2 aus, als Fabiano in der letzten Minute noch den Ausgleich köpfte. Ein Punkt könnte heute im Hinblick auf die Endabrechnung allerdings schon zu wenig sein. Deshalb sind die LASKler auch voll auf Sieg eingestellt.

 9 Niederlagen am Stück

 Das Frühjahr verlief für die Mannen von Ex-LASKler Gerhard Fellner wenig berauschend. Obwohl die starken Slowenen Rep und Eler gehalten werden konnten, war das Frühjahr mit 9 Niederlagen am Stück hundsmiserabel. Gerade aber in der vergangenen Runde konnte man mit einem Auswärtssieg beim FAC (der zum Beispiel dem LASK nicht vergönnt war) wieder auf sich aufmerksam machen. Dennoch muss man über die Favoritenrolle des LASK nicht elendslange Sätze schreiben, die sportliche Performance im Frühjahr sieht wirklich gut aus und man hat alle Möglichkeiten, die Kärntner von Anfang an unter Druck zu setzen. Aufpassen muss man jedoch bei Standards – die Klagenfurter haben nämlich fast 50% ihrer Tore nach ruhenden Bällen erzielt und sind ziemlich kopfballstark.

 

LASK hat wieder einmal mit Ausfällen zu kämpfen

 Verletzungen oder Sperren dürfen beim LASK ob der Kaderdichte eigentlich keine Ausrede sein. Da es mit Dimitri Imbongo aber einen der bisher überragenden Akteure in diesem Frühjahr erwischt hat, ist dies schon ein bisschen bitter. Nach einem gegen Wacker Innsbruck erlittenen Muskelfaserriss muss der Franzose vermutlich mehrere Wochen pausieren. Dafür rutschte der Spanier Ione Cabrera wieder einmal in die Mannschaft, nachdem er zuletzt ebenfalls einige Wochen nicht zur Verfügung stand. So wird vermutlich Rene Gartler nach 3 Spielen am Stück ohne Startelf-Einsatz wieder von Beginn an stürmen. Interessant wird sein, ob Dovedan den verletzten Drazan wieder im linken Mittelfeld ersetzt. Die Leistung gegen Wacker Innsbruck am Montag war jedenfalls recht gut.

 

Es gibt wieder einen Auswärtssektor

Für die Auswärtsfahrer interessant: Beim letzten Spiel in Klagenfurt waren wir ja so wie die Heimfans auf der Haupttribüne untergebracht, nachdem Anrainerbeschwerden eine Teilsperre des Stadions nach sich gezogen hatten. Diese wurde vor einigen Wochen aufgehoben und der Gästesektor hinter dem Tor darf somit wieder benutzt werden.

Will der LASK aufsteigen, so darf Klagenfurt einfach kein Stolperstein an diesem Spieltag werden. Noch dazu können die Schwarz-Weißen vorlegen, weil im Anschluss Wacker Innsbruck gegen St. Pölten spielt und um die letzte Chance kämpft, irgendwie noch an das Spitzenduo heranzurücken.

Christoph Zeppetzauer
Tags: