News

12. May 2014
Gegen die Sängerknaben um Selbstvertrauen

Der LASK startet in die “englische Woche” vor heimischer Kulisse gegen die Union aus St. Florian. Im Oberösterreich-Derby gilt es in erster Linie, endlich einmal wieder zu zeigen, was man zu leisten im Stande ist. Die letzten Partien verliefen ja bekanntlich nicht nach Wunsch, wenngleich wenigstens die Ergebnisse zumeist doch noch irgendwie passten und der Vorsprung auf Pasching somit noch immer beruhigende sechs Zähler beträgt. Die Formkurve sollte in Hinblick auf die mögliche Relegation gegen Parndorf aber schön langsam wieder nach oben zeigen, um die Nerven des schwarz-weißen Anhangs etwas zu schonen. 

 Der Gegner aus St. Florian blickt auf ein durchwachsenes Frühjahr zurück und musste sich zuletzt sogar dem Tabellenschlusslicht Kapfenberg zuhause geschlagen geben. Auffallend ist, dass gleich acht der bisherigen neun Rückrundenpunkte in der Fremde erstritten wurden. Statistikfreunde unter uns haben mit den Sängerknaben übrigens noch eine Rechnung offen, waren sie es doch, die im Herbst mit dem 0:0 Unentschieden dem LASK eine makellose Auswärtsbilanz vermiesten, wobei man fairerweise sagen muss, dass es einzig und alleine Pervan zu verdanken ist, dass die Daxbacher-Elf in dieser Begegnung überhaupt punktete. 

Der LASK, bei dem personalmäßig wohl diesmal etwas umgestellt wird, um dem einen oder anderen Reservisten wie Dominik Stadlbauer oder Fabio Silva mal wieder die Chance zu geben, sich zu beweisen, könnte mit einem Heimerfolg bei danach noch drei ausstehenden Runden den Punktevorsprung auf neun Zähler ausbauen, was beim derzeitigen Torverhältnis den zweiten Regionalligatitel in Folge wohl so gut wie fixieren würde. 

27. Runde 

LASK – Union St. Florian
13.05.2014 19:00, Gugl

Paul LItzlbauer
Tags: