News

4. September 2013
Gegen Kalsdorf um die weiße Weste

Grandiose 15 Punkte aus 5 Spielen konnten unsere Jungs bis dato erzielen. Im Heimspiel am Sonntag ist das Überraschungsteam des Vorjahres aus Kalsdorf zu Gast, das in der berüchtigten 2. Saison weitaus mehr zu kämpfen hat.

 Bereits seit 16 Spielen sind die Schwarz-Weißen in der RLM ungeschlagen und auch im Heimspiel gegen die Steirer am Sonntag bemüht, ihre blütenweiße Weste zu behalten. Nach dem Derbysieg sollten alle mit Selbstvertrauen vollgepumpt und dementsprechend motiviert in diese Begegnung gehen. Die Kalsdorfer verzeicheten im Vergleich zur Vorsaison einen schwachen Start mit 4 Punkten aus 6 Spielen. Zuletzt gelang mit einem 2:0 gegen St. Florian ein Ausrufezeichen, mit dem die Daxbacher-Elf gewarnt sein sollte.

Ein Blick auf den Gegner

Die Kalsdorfer waren im vergangenen Herbst der Schrecken der Liga, zerbombten als Aufsteiger vor allem zu Hause reihenweise die Gegner. Diesen erbitterten Widerstand durfte auch der LASK spüren, der in Unterzahl nach Tätlichkeit von Pavao Pervan und 3:1-Rückstand noch ein Remis holte. Harald Unverdorben war damals in Minute 92 der vielumjubelte Torschütze. Das Heimspiel wurde vergleichsweise locker 2:0 gewonnen, auch wenn das Ergebnis dies nicht vermuten lässt. Der auffälligste Stürmer, Tadej Trdina, verließ bereits in der Winterpause die Kalsdorfer, die dementsprechend aus Spargründen kein berauschendes Frühjahr hinlegten. Ansonsten besteht der Kader aus einigen ehemaligen Kickern der GAK- und Sturmjugend, die allesamt den Sprung in den Profifußball nicht ganz geschafft haben. Der Trainer, Christian Peintinger, besitzt LASK-Vergangenheit. Wie die älteren Semester von uns vielleicht noch wissen , spielte er in der Saison 1988/89 für schwarz-weiß.

Unsere Jungs sind heiß

Außer Dominik Stadlbauer, der wegen seiner Rotsperre nicht dabei sein kann, wird  vermutlich Ernst Öbster wegen seiner Stressfraktur im Mittelfuß fehlen. Gespannt darf man sein, ob Markus Hammerer erstmals in Richtung erste Mannschaft schnuppern kann, nachdem es zuletzt für ein Debüt in der zweiten Mannschaft gereicht hat. Auf der linken Seite wird es wieder ein Match zwischen Benjamin Freudenthaler und Fabio Silva geben, der Rest stellt sich quasi von selbst auf. Radovan Vujanovic haben wir in dieser Saison bereits eine Ladehemmung attestiert, jedoch sprechen 3 Tore in den letzten 3 Spielen wieder für eine klare Aufwärtstendenz.

Was erwarten wir

Während der LASK die beste Abwehr der Liga mit 1 Gegentor stellt, mussten die Kalsdorfer bereit 11 Mal den Ball aus dem Netz holen. Unser Offensivspiel funktioniert sicher noch nicht so reibungslos wie im Frühjahr, trotzdem muss man einfach die Kalsdorfer von Anfang an unter Druck setzen und auf die 3 Punkte losgehen. Da die Verfolger Austria Klagenfurt und Pasching zuletzt wieder das Siegen gelernt haben, muss man einfach schauen, den bereits herausgeschundenen Vorsprung zu behalten, denn Umfaller sind vor allem auswärts immer eine Möglichkeit.

Christoph Zeppetzauer
Tags: